Seit 03/14 habe ich insgesamt 8 3,5W GX53 von Heitronic in einer Decke als Einbaustrahler verbaut. In der letzten Zeit flackerte eins dieser 8 Leuchtmittel und fiel dann vor einer Woche gänzlich aus. Gestern fiel das zweite Leuchtmittel komplett aus.
Also pünktlich nach Ablauf der Garantie.
Jetzt wollte ich wissen warum dieser Ausfall, denn normalerweise gehen LEDs bzw. elektronische Bauteile nicht nach 2 Jahren in den Elektronikhimmel.
Und siehe da: Fehler ist offensichtlich. Wenn man die LED Platine von dem Unterteil abhebt sieht man schwarzen Ruß an einem Pol des 230V Anschlusses. Hier haben wohl zuerst Überschläge stattgefunden und dann eben keine Verbindung mehr.

Das Erstaunlichste ist daß es keine feste oder druckbelastet Verbindung von Platine zu den 230V Anschlüssen gibt. Es liegt eine leitende Folie auf den entsprechenden Pads der Platine und die 230V Anschlüsse des Unterteils sollen wohl dagegen drücken. Es muss also zwangsläufig bei einem gewissen Prozentsatz der Leuchtmittel zu Totalausfall kommen.

Ich nenne das ingenieurtechnischen Murks und sicherheitstechnisch mehr als bedenklich und ob das alles so VDE und CE gerecht ist wage ich zu bezweifeln.

Ich habe nun jeweils einen Draht an den Platinen Pads und and den 230V Stifte der Unterseite fest angelötet und alles funktioniert (leuchtet) wieder.

Bilder von Details habe ich gemacht und kann diese wem auch immer zur Verfügung stellen.

Artikelnummer 68-10 88 56 Heitronic 3,5W GX53 LED ( wie gerade gesehen habe nicht mehr im ELV Programm)