Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 13:08
Hallo zusammen,

ich betreibe 3 HmIP-eTRV-B in einer Gruppe "Wohnzimmer". Weder in dieser Gruppe noch zu den einzelnen Thermostaten ist eine Verknüpfung zu einem Fenster / Türkontakt hinterlegt. (Bei einem der drei Thermostate war das ggfs. mal der Fall, ich habe aber jetzt alle Kontakte aus den Geräten entfernt). Trotzdem schaltet sich die Temperatur manchmal (ich konnte noch kein Muster erkennen) auf die "Fenster auf" Temperatur. Kann es hier weitere Auslöser geben?

Danke,
Sven
Aw: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 14:37
Hallo Sven,

es dürfte sich um die Temperatursturzerkennung handeln. Wenn kein Fensterkontakt angelernt ist, dann erkennt das Gerät über eine rasch sinkende Temperatur ein geöffnetes Fenster und regelt herunter.

Gruß

Schkopau
Aw: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 15:36
Danke für die schnelle Antwort. Das scheint es in der Tat zu sein, ich kann es durch Öffnung eines Fensters reproduzieren. Jetzt ist nur das Problem dass die Thermostate nicht wieder zurück auf die ursprüngliche Temperatur schalten. Was sollte denn hier das gegensätzliche Event sein um wieder in den normalen Modus zurück zu springen?
Aw: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 20:05
Der Thermostat kann nicht erkennen wenn das Fenster geschlossen wurde, da die Temperaturänderung dann nicht so signifikant ist. Soweit ich mich erinnere, geht das Gerät nach 30 Minuten automatisch zur normalen Solltemperatur zurück. Von Hand kann man natürlich auch vorher eine andere Temperatur vorgeben.
Aw: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B - schaltet in "Fenster auf" Temperatur ohne Fenster Kontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2021, 21:50
Hmm also zeitgesteuert...Funktioniert bei mir leider nicht :(

Werde demnächst mal die Fensterkontakte in Betrieb nehmen und hoffe dass es sich dann erledigt hat. Danke nochmal für die prompte Hilfe.