Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM

Beiträge zu diesem Thema: 19

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2019, 13:09
Hallo elv Team,
ich brauche Hilfe zum IP-BSM!
Der BSM ist mit den Grundeinstellungen geladen.
Folgende Situation .. der Actor werkelt in einer Kreuzschaltung .. Taster 1 ist mit dem Actor4 Direkt verknüpft .. Ein/Aus. Die DIrektverknüpfung Taster 2 ist gelöscht. Taster 2 schaltet über ein Programm einen weiteren Actor.
Jetzt passiert folgendes. Ich schaltet das Licht über Taster 1 ein .. schalte ich dann über einen manuellen Wechselschalter aus .. geht das Licht nach ca 1 sec wieder an und ich muss erneut schalten .. geht das Licht aus .. für 1 sekunde an .. dann wieder aus!
und jetzts kommt es .. schalte ich über den manuellen Wechselschalter das Licht ein .. schaltet auch der mit Taster 2 per Programm verknüpfte Actor ein ohne das ich Taster 2 betätigt habe ??
Ich habe soviel an den EInstellung gefummelt und komme einfach nicht weiter .. kann mir jemand helfen / hat schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Danke im voraus!
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2019, 18:43
Hallo Genesies,

wähle einmal folgende Vorgehensweise..

1. Überprüfe zuerst, ob das FW1.12.6 update komplett durchgelaufen ist (--> siehe Systemprotokoll "13 sec Intervall")

2. Danach die bestehenden DV/PG-Verknüpfung löschen (...meine Erfahrung)

3. HmIP-BSM jetzt löschen --> Einstellungen -- > auf Werkseinstellung zurücksetzen

4. HmIP-BSM jetzt wieder anlernen..damit werden die bekannten Default-DV Verknüpfungen (TA1...TA 2 Kanal 4)bereits erstellt

5. Im Gerätemneü..die Parametrierung "Wechselschaltung" durchführen und die beiden virtuellen Kanäle 5..6 auf inaktiv setzen, so dass nur der Kanal 4 wirksam ist

6. Wichtig:..damit man im Systemprotokoll auch einmal die Funktion der beiden Tasten TA1/TA2 erkennen kann, muss man einmal eine Programmverknüpfung erstellen, damit man den Tastendruck (TA1..TA2) auch im Systemprotokoll sehen kann. Danach können diese PG wieder gelöscht werden. Ist halt einmal bei den HmIP-Produkten mit Tasterfunktion so...um diese testen zu können!!!

7. Jetzt die DV für die Taste TA2 löschen, damit diese für etwas anderes verwendet werden kann

8. Jetzt kann man mit der TA2 eine neue DV erstellen ---> HmIP-Aktor ansteuern (ein/aus)

Einfach einmal so durchführen..sage mir kurz becheid, wenn so läuft.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2019, 10:38
Hallo Genesies,

das von beschriebene Fehlverhalten in dieser Form und/oder auch in einer modifizierten Form, kann nachvollzogen werden. Damit haben die Taster TA1..TA2 keine eigenständige Funktionsweise sondern werden immer von dem externen elektromechanischen Wechselschalter beeinflußt. Unabhängig davon, ob die DV von Taste TA2 ganz gelöscht wurde oder ob die entsprechenden Listenfelder in der Profileinstellung bei HmIP-BSM auf inaktiv gesetzt wurden.

Aktuelle Systemkonfiguration:
*..CCU3/FW3.41.11
*..HmIP-BSM/FW1.12.6

Damit eQ-3/ELV nicht gleich wieder sagen kann, die Funktion ist so gewollt oder kommt daher, das man die WebUI-Direktverknüpfung vom Tasterkanal "2" gelöscht hat, wurde bewusst einmal folgender Test durchgeführt..mit dem das Fehlverhalten dargestellt und reproduzierbar aufgezeigt werden kann.

1. HmIP-BSM jungfräulich wieder angemeldet..vorher alles gelöscht und die übliche Prozedur Abmelden..Brower-cache leeren usw. natürlich durchgeführt

2. Nach dem Anlernen die Default-Einstellung 1:1 übernommen und eine Wechselschaltung mit einem externen elektromechanischen Schalter realisiert --> praxisgerechte Wechselschaltung mit

*..Tastendruck TA 1 --> Schalter:ein
*..Tastendruck TA 2 --> Schalter:aus
*..Gerätemenü..Listenfeld: Wechselschaltung, Tastendruck lang 0,7sec

Ergebnis: Die Funktion entspricht hier einer Wechselschaltung..ok

3. Die Fehler bestehen bereits schon...leider kann man diese noch nicht sehen..weil man ja noch keine Registrierung der Funktionsweise incl. der erfolgten Tastendrück TA1--TA2 im Systemprotoll aufzeichnen kann.

Deshalb..WICHTIG: Jetzt erstmal eine beliebige Dummy-WebUI Programmverknüpfung erstellen, damit man später auch den Tastendruck TA1..TA2.. im Systemprotokoll sehen und protokollieren kann, denn ohne diese Vorarbeit kann man die Funktiosnweise nicht einmal protokollieren.!!!. Zum Beispiel:
Wenn:...TA1 ODER TA2 gedrückt ---> Dann: Irgendetwas...
Danach dieses Programm wieder löschen ---> WebUI-abmelden --> Browser cache leere --> CCU3 neu starten.

4. Jetzt betätigt man manuell nur noch den elektromechanischen Schalter..und sieht sich das Systemprotokoll an...

*..obwohl keiner der beiden Taster TA1...TA2 betätigt wurden..
*..werden diese als auslösende Kriterien aufgezeigt.

und somit nicht eigenständig nutzbar sondern werden vom elektromechnischen Schalter beinflußt.

Hinweis: Das Systemprotokoll wird mit den gesamten Kanälen (0..7) vollgemüllt. Wenn man dies vermeiden möchte, nur bei den beiden Kanälen (TA1..TA2) gezielt die checkbox auf protokollieren setzen, dann sieht man auch nur diese beide Kanäle..ohne den sonstigen Müll.

Frage an ELV/eQ-3: Besteht nun dieser Fehler???

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2019, 16:52
Hallo elkotek,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! .. wenn elv sich schon nicht äussert freut es mich um so sehr das die Community sich gegenseitig hilft!
Ich habe alles genauso gemacht wie in Deinem ersten Post vorgeschlagen ... der Fehler besteht nach wie vor .. schalte ich mit einem der manuellen Schalter .. lösst auch der Programm verknüpfte Taster aus ...
Grüsse
Genesies
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2019, 17:05
Hallo Genesies,

danke für die Rückmeldung.
Ich kann nur sagen, dass die vorgenannte "Fehlfunktion" auf jeden Fall, nachweisbar auftritt.
Im übrigen wurde im Kanal 8 (Entscheidunsgwert) immer noch der "Ostfriesenfaktor" verwendet...wo 1W => 100mW ist und nicht wie technisch üblich 1W ==> 1000mW. Wenn man also eine Glühlampe von 30W überwachen möchte, muss man 3000 ins Listenfeld eingeben..nicht 30000!!

Vielleicht kann dies ELV/eQ-3 gleich mit korregieren. Im übrigen bei den HmIP-PSM, HmIP-FSM5 ist dieser Fehler immer noch vorhanden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2019, 17:12
.. also hilft nur warten bis ELV sich bequemen was zu unternehmen ? .. ich verstehe es auch nicht ... statt die einfachsten Dinge fehlerfrei umzusetzen kann mann mit xor und nand und nor und und und handtieren .. liebe ELV´s .. setzt doch erstmal die Basics fehlerfrei um !!!
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 07:38
Hallo an alle im Thema,

wir haben vom Hersteller des Gerätes die Antwort erhalten, dass es sich beim senden eines Tastendruckes durch Betätigen eines Wechsel- / Kreuzschalters am HmIP-BSM um eine Geräteeigenschaft handelt. Diese kann nicht einfach angepasst werden, um die gewünschte Funktionalität zu erhalten.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 08:20
Hallo ELV,

von Ihrem Lieferanten eQ-3 habe ich als Antwort auch gar nichts anderes erwartet. Aber selbst dem Laien müßte doch auffallen, dass eine differenzierte Auswertung..

*..ob ich eine Taste direkt im Gerät/HmIP-BSM betätige
*..oder ob der Tastendruck durch den Stromfluß generiert wird

eines der einfachsten Übungen sein dürfte.

Und was macht die fehlerhafte Skalierung (1W ==> 100mW statt 1W ==> 1000mW)..ist dies auch notwendig..um die gewünschte Funktionalität zu erhalten?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 08:07
Hallo elv Team,

ich muss elkotek da zustimmen .. wenn ich beide direkt Verknüpfungen für die Taster lösche, dann kann ich diese doch in Programmen nutzen und den Actor stand alone als solches auch!
Wie kann es da Abhängigkeiten geben wenn es doch letztendlich doch nur eine SW-technische Grundverknüpfung durch die Firmware gibt?
Das ist mir echt ein Rätzel.
Bitte geben SIe doch folgendes weiter .. statt Millionen Möglichkeiten einzubauen die eh kein Mensch nutzt sollten sich die eq3 Kollegen lieber auf das wesentliche konzentrieren und die absoluten Basics in den Griff bekommen.
Grüsse
Genesies
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2019, 23:00
Hallo zusammen!

verstehe ich das richtig: Wenn der (andere) Wechsel/Kreuzschalter die Phase wechselt (L1L2), erkennt der Funkschalter das als kurzen Tastendruck oben oder unten, egal wie man die Taster belegt hat?

Hat irgendjemand eine Lösung - außer den Wechselschalter durch einen HomeMatic Funkschalter zu ersetzen?
Ansonsten kann ich die Taster-kurz-Befehle nicht andersweitig nutzen.

Ein entsprechendes Firmware-Upgrade wäre toll!

Gruß,

Jan
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 09:03
Hallo heino42

damit eine folgerichtige Funktion erfolgen kann, wird beim HmIP-BSM ein realer Stromfluß erfasst. Dadurch bedingt..ergibt sich diese "Fehlfunktion" bei Doppelnutzung der Taster TA1/TA2 in einem WebUI-Programm. Der HmIP-BSM erkennt nicht...ob der Stromfluß durch den TA1/TA2 erfolgte oder durch den externen elektromechanischen Wechselschalter.

Du kannst dieses Problem umgehen, wenn Du im Gerätemenü bei Verhalten: Ausgang 1 aktiv einstellst. Dann hast Du das gleiche Verhalten wie beim HM-Aktor...aber auch mit den bekannten Nachteilen..z.B. dass unter Status und Bedienung der Kanal 4 auch dann EIN-anzeigen kann (Ausgang 1 aktiv) auch wenn kein Stromfluß stattfindet also z.B. Lampe AUS ist, weil ja der externe Schalter den Stromfluß unterbrochen hat.

Einfach einmal damit spielen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 15:36
Ich habe das verhalten, wenn ich den Taster in eine Kreuzschaltung einbaue.

Egal ob ich dem HmIP Betätige oder den Wechselschalter, beim ersten Drücken geht die Lampe wieder an, beim zweiten drücken (ebenfalls egal welcher) bleibt das Licht aus.

Ein Arbeitskollege meinte zu mir, ich soll einen Aktor nehmen und zwei sender und das so regeln. Mag zwar funktionieren finde es aber sehr teuer, wenn man bedenkt dass das Setup in einer Wechselschaltung tadellos funktioniert und auch das Strommessen funktioniert.
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 15:36
Ich habe das verhalten, wenn ich den Taster in eine Kreuzschaltung einbaue.
Egal ob ich dem HmIP Betätige oder den Wechselschalter, beim ersten Drücken geht die Lampe wieder an, beim zweiten drücken (ebenfalls egal welcher) bleibt das Licht aus.
Ein Arbeitskollege meinte zu mir, ich soll einen Aktor nehmen und zwei sender und das so regeln. Mag zwar funktionieren finde es aber sehr teuer, wenn man bedenkt dass das Setup in einer Wechselschaltung tadellos funktioniert und auch das Strommessen funktioniert.



Ich habe nur diese völlig nutzlose und völlig deplazierte Ausweichende Mail erhalten: https://pastebin.com/z6tarN2a (musste es extern hosten weil es sonst die 20k Zeichen überschreitet)
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 16:56
Die Antwort halte ich weder für nutzlos, noch für deplatziert. Das wichtigste steht im ersten Satz: Das Fehlerbild deutet auf eine falsche Verdrahtung hin. Elektroinstallation ist für Ferndiagnose denkbar ungeeignet. Wenn Du selbst nicht dazu qualifiziert sein solltest die Schaltung vollständig zu erfassen und mit dem Schaltbild in der Anleitung abzugleichen, dann solltest Du die Arbeiten einem Fachmann überlassen.
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 09:20
Die ist deplaziert weil die Kreuzschaltung gemäßs des Handbuchs Seite 3 abb4 vorgenommen worden ist,

Wohl bedacht das der HmIP-BSM von der selben Elektrofachkraft bei 2 anderen WEchselschaltungen bereits installiert worden ist.

Leider sieht man wieder, wenn man nicht alles an Informationen bereitstellt, dass das nur zu PRoblemen führt. Hier die Skizze welche ich bereits ELV zukommen habe lasse, wie es verdrahtet worden ist. https://imgur.com/a/jjDbGPn
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 10:41
Hallo sectorchan,

also als erstes komme ich mit Deiner Beschreibung nicht ganz klar. Zitat: Egal ob ich dem HmIP Betätige oder den Wechselschalter, beim ersten Drücken geht die Lampe wieder an, beim zweiten drücken (ebenfalls egal welcher) bleibt das Licht aus.

Wenn ich den Schalter drücke sollte auch das Licht angehen, wenn ich danach ein weiteres mal drücke sollte das Licht ausgehen. Oder geht das Licht danach noch einmal an oder bleibt es aus? Wenn der Aktor in einer Wechselschaltung funktioniert, wie er auch soll, dann muß ich aber davon ausgehen das er richtig funktioniert und Deine Kreuzschaltung einen Fehler hat. Es ist aber auch möglich, dass es Störungen über das Lichtnetz gibt.

Man kann aber auch das ganz einfach überprüfen. Man baut am Aktor zwischen dem Neutralleiter und den Anschlüssen 1 und 2 je eine Glühlampenfassung, bestückt mit einer Glühlampe/LED-Lampe. Mit jeder Betätigung des "Tasters" wird zwischen den Ausgängen hin- und hergeschaltet. Die Lampen würden also immer wechselseitig leuchten. Leuchten beide oder die Zimmer- bzw. Flurlampe leuchtet trotzdem, sollte die Schaltung überprüft werden. Als erstes wird der Kreuzschalter eine Ader nach der anderen kurz gelöst. Es sollte sich da etwas tun. Wenn die Lampen aber nur wechselseitig leuchten ist der Aktor in Ordnung.

Achtung! Du arbeitest unter Strom!!! Isolierte Arbeitsgeräte, Arbeitshandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht!

Die größte Fehlerquelle ist der Kreuzschalter. Aber auch am Aktor kann man am Anschluß viele Fehler machen. Deine Skizze ist ja schön übersichtlich. Problem ist aber, Das muß in eine Hausinstallation umgesetzt werden. Man hat eine Lampenleitung und 3 Schalter, zu einem führen eventuell 2 Leitungen, und das muß man an einer oder mehreren Stellen verbinden. Da kann man schnell Fehler machen.





Gruß
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2019, 11:53
Arbeitshandschuhe? Aha okay na dann. Ich gehe auf Nummer sicher und befolge die 5 Sicherheits regeln. Aber egal das ist hier nicht das Thema und sollte auch nicht breit getreten werden da es nichts zur Sache tut.



Nun zu Ihrer Aussage:

Wenn ich den Schalter drücke sollte auch das Licht angehen, wenn ich danach ein weiteres mal drücke sollte das Licht ausgehen. Oder geht das Licht danach noch einmal an oder bleibt es aus?

Aussagssituation: Licht brennt. Ich und auch der TO will nun das Licht ausschalten, und drückt auf einen Taster, es ist egal ob Sie oder ich den HmIP, den Wechselschalter oder den Kreuzschalter betätigen (HmIP auf Treppenlichtschalter eingestellt) das Licht geht für ca 1s AUS (nicht leuchten!) und dann geht das Licht von SELBST wieder an (Licht brennen)

Sollte diese Beschreibung nicht ausreichend sein, kann ich Ihnen gerne ein Video hochladen.





Die Kreuzschaltung ist in Ordnung! Nehmen Sie diese Kreuzschaltung: https://www.elektroverkauf-online.de/ratgeber/krezuschaltung/ So ist es auch bei mir, mit mechanischen Tastern funktioniert alles wie es soll. (Kann ihnen auch Fotos von der Farbigen verdrahtung nachreichen (rofl) Wird aber der erste Wechseltaster, gegen einen HmIP getauscht, tritt das obige verhalten auf.





Mittlerweile habe ich eine besser Antwort per Email erhalten, wo erwähnt wird das die Stromaufnahme des Leuchtmittels zu gering sein kann, ich werde dies die Tage prüfen wenn ich wieder Zuhause bin und Rpckmeldung geben.

Diese Theorie halte ich für möglicher wie die ganzen ausflüchte in eine Fehlerhafte Verdrahtung, welche (warum auch immer) bei einer konventionellen Verdrahtung nicht auftreten soll, so versuchen Sie das ganze hier zu suggerieren mit ihren Aussagen wie "Man hat eine Lampenleitung und 3 Schalter, zu einem führen eventuell 2 Leitungen, und das muß man an einer oder mehreren Stellen verbinden. Da kann man schnell Fehler machen."
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 12:48
Also ich habe nun eine andere Lampe (Keine altmodische Glühbirne) verbaut.

Das Verhalten tritt leider immernoch auf.



Von einem ARbeitskollegen habe ich mir nun einen HM-LC-Sw1PBU-FM ausgeliehen.

Mit diesem taster bleibt das Licht aus, wenn ich es mit einem Mechanischen Schalter (Kreuz oder wechselschalter) schalte auch aus.



Für mich ist es daher belegt, das der HMIP-BSM ein Serienproblem hat, da ich das Problem habe aber AUCH der TO!



Die Frage ist nun wie es EQ-3 in den Griff bekommen will.
Aw: Hilfe benötigt ... unerklärbare Situation beim HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 11:34
EQ-3 ist noch ein größerer S** haufen, wenn ich mir Ihre Antwort nehme.

Die sagem meinem Elektriker das er sich an eine Fachkraft wenden soll... haha... und geben 0 Hilfe.



Anscheinend wirst bei Problemen wie diesen hier, wenn die selbst keine Ahnung haben komplett im Regen stehen gelassen...

Die einzigste Lösung, wo man sich btw. selbst helfen muss, ist man mit einem HmIP-BRC2 als sender und verknüft diesen mit dem Aktor HmIP-BSM.