Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HM-Bausätze

Beiträge zu diesem Thema: 3
HM-Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2021, 13:30
Warum gibt es den HM-LC-Sw4-DR nicht mehr als Bausatz? Und der 4-fach-Schaltaktor auch schon wieder teurer geworden?!

Ein Forumschreiben kann nicht mehr direkt im Bereich "Forum" erstellt werden. Man wird automatisch auf die erste Seite geleitet. Schade, es wird alles schlechter!
Aw: HM-Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2021, 22:28
Hallo ELV, es wird wirklich mal Zeit hier eine Stellungnahme abzugeben.
Und es ist ja nicht nur der HM-LC-Sw4-DR den es nicht mehr als Bausatz gibt. (Alter (Fertiggeräte-)Preis in meiner Excel-Liste 99,95€. Ist somit ein 'normales' Ausnehmen der Kunden bei gnadenlosen 20% Aufschlag auf nun 119,95€. Und als Bausatz lag der Preis mit 69,95€ ja nun auch nicht gerade im Schnäppchenbereich.)
Auch die HM-OU-LED16 Statusanzeige ist nicht mehr als Bausatz vorhanden. Und wer weiß welche Geräte sonst noch entfallen sind.
Gerade was die Produktpflege angeht ist es ja nicht besonders weit her bei ELV und EQ-3. Keine Newsletter bzw. Mail-Verteiler zu Geräten / Updates / Neuankündigungen / Abkündigungen / usw. Selbst im EQ-3-Download-Bereich werden die Firmware-Updates von HM-Geräten nicht mehr angeboten. Auch dann nicht, wenn man sogar nach einem genau bekannten Gerätenamen sucht zu dem man 'aus Versehen' schon mal ein Firmware-Update gefunden hatte.
Selten hilfreiche Reaktionen, bzw. häufig nur dieses frustrierende "wir geben das an EQ-3 weiter" auf viele Hinweise von Fehlern in der verkauften HM-Hardware.
Katastrophale Software bei den meisten batteriebetriebenen HomeMatik-Geräten in Bezug auf LOWBAT-Datenpunkt. Entweder grottenschlechte Realisierung (20*LOWBAT=true; 1*LOWBAT=false; danach ist die Batterie leer und man hört nie wieder etwas vom Gerät!!!) Und wesentlich schlimmer die Schar der Geräte die noch nicht einmal einen LOWBAT-Datenpunkt haben!!!! (Ich höre hier mal auf weiteres aufzuführen.)
Aw: HM-Bausätze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2021, 19:31
Ja ich ärgere mich auch gerade. Den Thermostat HM-CC-RT-DN gibt es anscheinenend plötzlich auch nicht mehr als Bausatz. Dafür gibt es nur noch die IP Variante davon als Bausatz. Zwar kann man die gleichzeitig mit Homematic Geräten an der CCU3 betreiben. Nur lässt sich die IP Variante nicht in eine Gruppe einzubinden, die ansonsten aus HM- Modulen besteht. Damit steht man mal wieder auf dem Schlauch, wenn man ein defektes Gerät ersetzen muss. Ich hatte mich aber wegen der günstigeren Bausätze ursprünglich Mal für das HM-System entschieden. Weiter ist ziemlich demotivierend, dass es mit den IP-Varianten nun eine dritte HM Variation/Generation gibt, die nicht mit den älteren Geräten zusammenarbeiten. Man fühlt sich in der Tat von ELV / Q3 verarscht. Ich gebe Dir auch völlig Recht mit der halbherzigen Programmierung. Geräten zugeordneten Räume und Gewerke werden in der Auflistung von gestörten Geräten zum großen Teil nicht angezeigt. Aber gerade bei der Fehlersuche wäre diese Info sehr Hilfreich. Eine Nachfrage bei Q3 wann denn das mal zuende gebracht werden würde, wurde von einem recht unfreundlichem Herrn deftig abgeschmettert. Er hatte aber insofern recht. Das Problem wurde bis heute nicht beseitigt. Ständige Funkstörungen trotz Repeter und dann diese unglaublichen Inkompatibelitäten bei den Preisen. Gezwungener Maßen muss man neue Geräte teuer kaufen wenn man bestimmte Funktionen aufrecht erhalten will. Beispiel Rauchmelder: Plötzlich gab es neue Rauchmelder mit 10Jahresbatterie. Natürlich deutlich teurer als die erste Generation. Wenn man dann zu den vorhandenen 2 Rauchmeldern einen dritten dazu einbinden wollte, half nur noch das Internet um noch einen älteren Typen zu ergattern. Wieso kann man die Versionen nicht mischen? Überforderte Programmierer oder unlautere Geschäftemacherei? Mit heutigem Wissen würde ich das HM-System nicht mehr neu wählen bzw. anschaffen!!! !