Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sensoren

HM-ES-TX-WM , CCU2 zählt die KWh nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 4
HM-ES-TX-WM , CCU2 zählt die KWh nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2016, 09:41
Hallo,

nach über einem Jahr erfolgreicher Anzeige, hat sich bei einem der letzten Zentralen-Updates die Anzeige Energie-Zähler CCU2 verabschiedet. Da der Wert eingefroren war, ist es mir nicht gleich aufgefallen. Nach Rückstellung ist der Wert dauerhaft Null. Die Energie-Zähler Gerät und Leistung funktionieren einwandfrei, und auch die Diagramme sind in Ordnung.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Ich habe den Sensor in der Zentrale gelöscht, und wieder neu angemeldet, aber das hat keine Besserung gebracht.

Danke im voraus für einen Lösungsvorschlag !

Bernd

Aw: HM-ES-TX-WM , CCU2 zählt die KWh nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2016, 12:27
Hallo bernde-plus,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen der HomeMatic CCU2 Zentrale verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen:

- Backup erstellen
- Werksreset der CCU2 durchführen
- Firmware erneut auf die CCU2 aufspielen (auch wenn es der gleiche Firmware-Stand ist)
- Backup wieder einspielen
- Funktionsprüfung durchführen

Sollte sich keine Verbesserung zeigen, sollte die Komponente aus der CCU2 abgelernt und in den Werkszustand versetzt werden. Danach lernen Sie die Komponente wieder an die CCU2 an und führen eine Funktionsprüfung durch.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-ES-TX-WM , CCU2 zählt die KWh nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2016, 15:15
Hallo,

danke für die technische Hilfestellung. Ich habe den Energiezähler in den Werkszustand versetzt und wieder neu angelernt. Siehe da, die CCU2 zählt wieder.
Ich hätte ja bei meinem Aus und Anlernen auch den Werkszustand wiederherstellen können, dachte aber der Fehler ist in der CCU.
Man lernt immer noch dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde-plus
Aw: HM-ES-TX-WM , CCU2 zählt die KWh nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2017, 18:22
Ich hatte den selben Fehler. Der Wert bei Energie-Zähler CCU2 hat sich nicht mehr erhöht. Den aktuellen Verbrauch hat die WebUI noch angezeigt. Nach einem Zähler Reset in der Weboberfläche blieb der Zählerstand dann auf 0,00Wh stehen.
Bei hat es allerdings ausgereicht die Batterien aus dem Zählermodul kurz zu entfernen und wieder einzusetzen.