Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

HM Funk Rgensensor

Beiträge zu diesem Thema: 13

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2013, 16:05
Hallo Leute!

Habe gestern den neuen Regensensor in Betrieb genommen. Ziel ist es die HM OC3 Wetterstation mit einem schnellen Sensor zu ergänzen, da wir neue Markisen montiert bekommen und die entsprechend den Umgebungsbedingungen automatisch bedient werden sollen.

1) Anbringung:
Toll: Montagewinkel aus Edelstahl. Der Montagewinkels ist aber aufgrund der sehr kurzen Winkelfläche ein bisschen umständlich zu montieren, da der Sensor die Schraubbohrungen verdeckt. D.h. zuerst Winkel montieren und dann den Regensensor im geöffneten Zustand an den Montagewinkel schrauben. Da ist wenig Platz für Mutter und Finger im engen Montagewinkel.
Wäre ja nicht so schlimm, aber der Regensensor wird ja meist nicht gerade bei ebenem Stand und in Augenhöhe, sondern meist an einer nicht so gut zugänglichen Stelle montiert.

2) Anlernen: an CCU problemlos. Wird sofort erkannt. Kurzzeitige Freude.

3) Funktion: Da kam die Ernüchterung. Seit gestern hat es bei uns innerhalb von 24 Std. gut und gerne 20x bei unterschiedlicher Dauer geregnet. Der Regensensor blieb davon fast unbeeindruckt. Lt. CUU-Historian hat er davon 4x den Regen auch erkannt. Die Erkennungsdauer stimmt mit der tatsächlichen Regendauer nicht annähernd überein. Z.Z. regnet es seit mind. 1 Std. intensiv, keine Reaktion. Finger mit Spucke drauf wird sofort erkannt?!

4) Nach heutigem neuem Anlernen, Reinigung der Sensorfläche, Heizung ein und aus Versuchen, erhielt ich das gleiche schlechte Ergebnis. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Sensor-Oberfläche rauh geworden ist. Korrosion nach nur einem Tag im (sauren) Regen?

Abschießend kann ich nur sagen, bis morgen kriegt der Sensor noch eine Chance, dann geht er retour. Ich hoffe, ich habe einen "Montagsensor" erhalten.

Grüße aus Österreich an das immer behilfliche ELV-Team und die Community
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 09:08
Hallo Ghostbustl,

Das geschilderte Fehlverhalten bezüglich träger Reaktion des Regensensors konnte nachvollzogen werden. Dieses ist auf die Leitfähigkeit des Regenwassers zurückzuführen.

Bitte senden Sie den Regensensor zum Firmware-Update an uns ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2013, 12:59
Hallo Andreas!

Danke für die positive Nachricht, dass der Fehler reparabel ist. Sensor ist schon unterwegs.

@Community:
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit dem neuen Sensor?
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2013, 13:10
Welches ist die aktuelle Firmwareversion, die dieses Problem behebt ?
Vielen Dank im Voraus.
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2013, 20:30
@Dr. Pill

Keine guten achrichten zur neuen FW.

Ich wurde informiert den Regensensor zum FW-Update an ELV einzusenden. Die Bestätigung, dass die Retoure eingetroffen ist, erhielt ich am 1. Oktober von ELV.
Heute 11. Oktober !!! neues Verständigung von ELV:
"Der Regensensor ist dzt. nicht verfügbar und kann vorr. erst Mitte Dezember geliefert werden".
Toll; Gerät zum FW Update eingesendet und nach 5 Monaten (ab Bestellung) hat man dann, dank Homematic, vlt. schon ein neues Gerät.
Es liegt anscheinend nicht nur an der FW, denn sonst hätte ich ja meinen ursprünglichen Regensensor wieder.

@Homematic
Aus Kundensicht ist das Verhalten extrem verstörend und inaktzeptabel.
Da wird von Homematic eine neue Komponente am Markt gelauncht und funktioniert nicht. Abgesehen davon, dass das Problem kein Einzelfall zu sein scheint, ist das Produktionsvolumen so gering, dass die Kunden dann 3 Monate auf die nächste Charge und letztendlich auf ihr bezahlte Ware warten müssen. Danke Homematic.

PS: Homematic hat gerade eine Meinungsumfrage am Laufen. Meine Feedback wird dementsprechend ausfallen.

Schönen Abend
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2013, 11:13
Mittlerweise kann ich meine Frage nach Firmware selbst beantworten, denke ich zumindestens.
"Ab sofort kann für die Homematic Zentrale (CCU) eine neue Firmware in der Version 1.510 auf der Herstellerseite heruntergeladen werden. Neben der Einbindung des neuen Heizungsthermostats (HM-CC-RT-DN) wurden für den Regensensor (HM-OU-CM-PCB) neue Kanalparameter eingeführt, die mit der Firmwareversion 1.4 zur Feinjustierung der Regenerkennung benutzt werden können."
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2013, 08:39
Hallo,

wollte nur kurz bestätigen, dass auch mein Regensensor in den ersten Tagen sehr unzuverlässig auf Regen reagierte. Nach wenigen Wochen dann der Totalausfall, weil das Fertiggerät komplett unter Wasser stand. Ein Regensensor, der nicht wasserdicht ist, ja soll das denn ein Witz sein?

Viele Grüße,
Jan
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2013, 16:32
Hallo Jan.Junius,

das geschilderte Fehlverhalten bezüglich träger Reaktion des Regensensors konnte nachvollzogen werden. Dieses ist auf die Leitfähigkeit des Regenwassers zurückzuführen.

Hinsichtlich der Verklebung hat sich in der Tat in der ersten Gerätecharge ein Problem ergeben, welches jedoch bereits beseitigt worden ist. Bei den aktuellen Regensensoren ist die Sensorplatine mit einem dauerelastischen Klebstoff in das Kunststoffgehäuse eingeklebt worden.

Bitte senden Sie den Regensensor zum Austausch an uns ein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 20:18
Hallo an alle

auch mein Regensensor funktioniert nicht. Selbst bei strömendem Regen meldet der Sensor "Trockenheit".
Enttäuschendes Verhalten für ein teures Bauteil !

Verwende die Schaltzentrale CCU2.
Kann das Firmware update auch selber vollzogen werden ohne Rücksendung der Ware ?
Habe das Sensorkabel erdverlegt, müsste das Kabel auf der Sensorseite auslöten für eine Rücksendung...
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 11:38
Hallo Backstein,

das Firmware-Update kann leider nur in unserem Hause durchgeführt werden. Wir würden Sie daher bitten, den Regensensor an den jeweiligen Lieferanten zwecks Update einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2014, 23:35
Hallo,

wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit dem Gerät?
Ist die Regenerkennung jetzt zuverlässiger? Welche Einstellungen haben sich als Optimal erwiesen?

Weiterhin würde mich interessieren welche Auswirkung die öfters genannte Korrosion der Sensorflächen nach bereits sehr kurzer zeit hat.

Vielen Dank für Informationen.
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2014, 13:34
Hallo an alle!

Ich hab nach öfterem Hin- und herschicken einen upgedateten "Funk-Regensnsor (kein Bausatz)" mit der neuesten Firmware von ELV erhalten.

Anfänglich war ich wieder bzgl. des Reaktionsverhalten enttäuscht.
Nach eine paar Einstellungsversuchen haben sich für mich aber folgende Parameter als sehr tauglich erwiesen:

Filterzeit
s (0.00-7620.00) -> 0.00
Abstand zur nächsten Messung bei erkanntem Regen
s (60.00-7620.00) -> 300
Filterzeit für Trockenheitserkennung
s (1.00-7620.00) -> 120
Max. Sendeversuche
(1-10) -> 6
Erkennungsschwelle für Trockenheit
mV (0-3000) -> 2900
Erkennungsschwelle für Regen
mV (0-3000) -> 2850

Die Heizung ist auf "Ein".

Bisher ist das Ansprechverhalten sehr gut.
Erste Regentropfen, "Regen wurde erkannt".
Regen hat aufgehört, und wenn die Feuchtigkeit von der Heizung aufgetrocknet wurde (i.d.R. ein paar Minuten), wird auch "Kein Regen erkannt" angezeigt.

Wie die Sache in der Praxis aussieht (Kombination mit meinen Sonnenmarkisen), kann ich noch nicht sagen.

Viel Erfolg für alle die´s noch vor sich haben.
Aw: HM Funk Rgensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2014, 21:48
@Ghostbustl: Cool, danke für die Infos.
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Thema Korrosion der Sensorfläche?