Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HM-IP Lan-Gateway ?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV ARR-Bausatz Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB

Artikel-Nr.: 152306

zum Produkt
HM-IP Lan-Gateway ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2018, 16:07
Kann man damit endlich ein HM-IP-Lan Gateway erstellen ?
Also z.B. über eine Raspberrymatic ?
Obwohl einige HM-IP Geräte Signale anderer Geräte weiterleiten, also routen können, würde ein HM-IP Lan-Gateway immer noch mehr Sinn machen, analog dem HM-Lan Gateway.

Damit auch HM-IP Geräte im Keller oder an weit entfernten Orten angeschlossen werden können.

Nur zum Verständnis. Ich spreche hier nur über HM-IP Geräte die von einer CCU2 bzw. Raspberrymatic gesteuert werden und nicht von einer Cloudkiste.
Aw: HM-IP Lan-Gateway ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2018, 16:42
Da der USB-Stick ja eigentlich nur eine Symbiose aus dem GPIO-Bidcos-Modul mit einem USB-Interface und einem USB-Gehäuse zur Unterbringung der Elektronik und der Antenne und die RaspberryMatic diesen neuen Stick schon in der aktuellen Version unterstützt, sollte es mit diesem USB-Stick ebenso möglich sein, z.B. mit einem Raspberry-Zero W ein Gateway zu realisieren: RaspberryMatic-Anleitung

Was mich am ELV Journal-Artikel etwas irritiert ist, dass extra darauf hingewiesen wurde, dass eine USB-Verlängerung nur mit dem mitgelieferten Kabel erfolgen darf.

Da ich den Bausatz bestellt habe, um den USB-Stick per Verlängerung zu einem besseren Sendestandort zu benutzen, interessieren mich zwei Fragen:

1. wie lang ist das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel
2. warum sind längere Kabel nicht empfohlen - Störstrahlung bei USB

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Gruß
Uwe
LG Uwe
Aw: HM-IP Lan-Gateway ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2018, 14:18
Hallo Ukle,

Mit dem beiliegendem Kabel von ca. 50cm hat das Produkt den EMV Test bestanden. Durch längere
Kabel besteht prinzipiell die Gefahr, dass dann Störungen eingekoppelt werden können und das
Gerät dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung