Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Hm-IP Zeitabhängige Dimmstufen mit Dimmaktor HMIP-BDT

Beiträge zu diesem Thema: 2
Hm-IP Zeitabhängige Dimmstufen mit Dimmaktor HMIP-BDT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2021, 12:14
Hallo Zusammen,
ich habe den Dimmaktor BDT und einen Präsenzmelder im Einsatz.

<strong class="text-strong">Ziel ist es, dass das Licht bei Bewegung an geht mit einer definierten Dimmstufe. Nachts z.B. 20%, Morgen 40% und Tagsüber 90%.

Über die Gruppe kann ich leider nur einen Dimmwert festlegen oder den letzten. Ein Workaround wäre das ganze über die letzte Dimmstufe zu machen und dann über einen Zeitplan die Lampen kurz anzusteuern mit der passenden Dimmstufe und anschließend sofort wieder aus.
Aber gibt es da nicht eine saubere Lösung?

Per Automatisierung kann ich das ganze zwar auch machen, aber dann schaltet er die Lampe erst kurz mit 100% ein bevor er den richtigen Dimmwert setzt. Also für Nachts auch keine Option.

Wie habt ihr das gelöst?
Aw: Hm-IP Zeitabhängige Dimmstufen mit Dimmaktor HMIP-BDT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2021, 19:11
Hallo Hope_lippos,

Dein Gedanke den Weg über den Modus Automatisierung ist schon richtig. Das von Dir beschriebene Problem (immer 100% Dimmwert) kann ich nicht nachvollziehen..

Mache einmal folgendes:
  • Beide Komponenten anlernen und dem Modus Licht und Beschattung zuordnen
  • Danach den Modus Automatisierung erstellen --- >Name z.B. TEST
  • Auslöser –-> Bewegung erkannt
  • Zusatzbedingung –-> Zeitraum von…..bis…… oder Astrozeiten
  • Aktion – Dimmer HmIP-PDT – Wert 60 % --- Einschaltdauer ..45 sec
Für die Testzwecke den Bewegungsmelder vorher wie folgt parametrieren:
  • Helligkeitsfilter 1
  • Minimales Senderintervall 30 sec
  • Erkannte Bewegung puffern AUS
Viele Grüße..elkotek