Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)

Beiträge zu diesem Thema: 37
1 von 2

Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103038

zum Produkt
HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2017, 23:12
Ich nutze 8 der genannten Rollladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) Bei zwei dieser Aktoren ist bei und nach einem Firmware Update keine Kommunikation mehr mit den Aktoren möglich. Zu einem wird mir in der Konfiguration der CCU2 der neue Firmwarestand (2.11) angezeigt, es gibt aber noch eine Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und eine weitere Meldung "Gerätekommunikation gestört".
Beim zweiten Aktor steht die Meldung an "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an." und eine weitere "Gerätekommunikation gestört". Über die CCU2 lässt sich das Firmware Update nicht erneut starten, immer wieder kommt die Meldung "Gerätekommunikation gestört". Auch die Aktivierung des Firmware Updates über die Betätigung der Config Taste am Aktor (Anweisung aus der CCU2 Fehlermeldung) führt nicht zum Abschluss des Updates.
Beide Aktoren lassen sich seit mehreren Tagen nicht mehr ansprechen. Sie funktionieren nur noch manuell über die Tastenwippe. Auch nach einer Spannungsfreischaltung konnte keine Kommunikation mit der CCU2 mehr hergestellt werden. Abmeldung von der CCU 2 ist auch nicht möglich, da keine Kommunikation mit dem Aktor möglich ist.

Wie kann ich weiter Verfahren? oder sind die aktoren nun defekt? die weiteren 6 Aktoren haben nach dem Update die funktion wie erwartet wieder aufgenommen.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2017, 10:14
Hallo Krebs, Michael,

Auf Grund Ihrer Schilderung vermuten wir, das sich das betroffene Gerät noch im Bootloader befindet, gehen Sie folgt beschrieben vor um das Gerät erneut zu starten um das Update vollständig abzuschließen.

1. Netzspannung ausschalten / vom Gerät trennen (Ggfs. Sicherheitshinweise der Installation beachten!).
2. Den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) drücken und festhalten.
3. Bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
4. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden. Das Update wird jetzt durchgeführt.

Für den oben genannten Vorgang muss der Aktor noch an der CCU2 angelernt sein. Sollten Sie den Aktor aus der Zentrale gelöscht haben, so ist das Einspielen eines älteren Backups erforderlich, in dem der Aktor noch eingepflegt war.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2017, 12:52
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir wurde angezeigt, dass es ein Update auf Version 2.11 gibt.
Dies habe ich dann auch auf die CCU übertragen und das Update dann bei dem ersten Gerät gestartet. Dieses wurde sehr schnell abgebrochen und ich bekam die Fehlermeldung, dass ich an dem Gerät die Config-Taste drücken solle und dann würde das Update eingespielt. Als ich dann an dem Gerät war, blinkte die LED sehr schnell und ich habe die Config-Taste gedrück, aber es passierte nichts.
In den Service Meldungen auf der CCu habe ich nur die Fehlermeldung bekommen, dass sich das Gerät im Bootloader Modus befindet und dass Firmware-Upgrade zur Übertragung ansteht.

Haben dann auch das Gerät wie oben beschrieben spannungslos gesetzt und beim Anschalten die Runter-Taste gedrückt gehalten. Das Gerät blinkte sofort nach Spannungsversorgung wieder los und weiter tut sich nichts.

Wenn ich nun in der CCU bin und auf das Gerät klicke, kann ich den Update Button erneut drücken. Dort bekomme ich dann nach ca. 30 Sekunden die Aussage, dass ich Out of Range bin. Das Gerät ist jedoch nur 3m von einander getrennt.

Die beiden Einträge in der CCU erneuern sich alle 10 Sekunden.
Es sieht irgendwie so aus, als ob die CCU auf das Gerät warten würde....

Würde mich über Hilfe bzw Feedback freuen, denn ich habe noch 10 weitere Aktoren...

mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2017, 16:04
Hallo,

auch ich habe dieses Problem. 2 Aktoren lassen sich per CCU2 nicht mehr ansprechen, nur manuell per Tasterwippe schaltbar.
Nach der hier beschriebenen Anleitung habe ich sie immerhin zum updaten bekommen, jedoch ist immer noch die "Kommunikation gestört" und "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Spannung weg und Taster unten halten, Spannung wieder ein hilft nichts. CCU schon etliche mal neu gestartet, kein Erfolg.
Diese beiden Aktoren bleiben unter Servicemeldungen stehen, nicht ablöschbar.

Wäre super, wenn es noch mehr Tipps geben würde, das Problem zu beheben.

MFG Christian
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2017, 19:25
Hallo,

ich habe den ersten Beitrag hierzu geschrieben und auch die Empfehlung des Supports befolgt und die Aktoren Spannungsfrei geschaltet. Diese Aktion brachte aber zunächst keinen Erfolg.
Bei einem Der Aktoren hat aber die Zurücksetzung des Aktors in den Auslieferungszustand (Werkseinstellung) dann dazu geführt, dass der Aktor, welcher das Update zunächst nicht angenommen hatte wieder in Betrieb gesetzt. Auch das Update hat sich auf diesem Aktor eingestellt und der Aktor ist nun wieder voll funktionsfähig.

Tipp: Werkseistellung wiederherstellen geht laut Bedienungsanleitung Über betätigen und festhalten der Config- Taste über 4 Sekunden. LED fangen langsam an zu blinken. Config- Taste dann erneut drücken und 4 Sekunden gedrückt halten bis die LED schnell blinkt.

Ich habe aber noch einen Aktor, der das Update zwar angenommen hatte aber nach dem Update nicht mehr von der CCU ansprechbar ist. Ich bekomme zu diesem Aktor ständig Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört" und es steht eine Meldung an "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Dieser Aktor ist derzeit nur mit Tastenwippe zu bedienen. Auch bei diesem Aktor habe ich bereits den Tipp des Supports ausgeführt und Spannungsfrei geschaltet. Kein Erfolg. Weiter habe ich auch bei diesem Aktor dann die Werkseistellung wieder hergestellt. Dennoch ist bisher immer noch keine Kommunikation mit der CCU möglich. Abstand zur CCU kann nicht das Problem sein, ist einer, der sehr nahe an der CCU liegt, ca. 3 m.

Gruß Michael
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 09:34
Auch ich habe das selbe Problem...
Nach FW Update lässt sich der Aktor nicht mehr ansprechen und die Config LED blinkt sehr schnell...

Der Aktor ist noch angelernt aber der von ELV beschriebene Vorgang funktioniert nicht, auch ein Werksreset funktioniert nicht.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 20:54
Bei mir hat der Werksreset auch nur bei dem Aktor funktioniert, der das Update nicht angenommen hatte.
Mein zweiter Aktor, der nicht korrekt das Update angenommen hatte, zeigt mir nun in der CCU den neuen Softwarestand an, er kann aber durch die CCU nicht angesprochen werden.
Befürchte schon, dass ich den Aktor abschreiben muss. Problem ist nur, das ich den Aktor auch nicht von der CCU abmelden kann.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2017, 21:53
Hallo, auch ich habe dieses Problem.
Wenn es doch mehrere Betroffene gibt, müsste der Hersteller doch aktiv werden, oder?
Vor dem Update funktionierten die Aktoren ja einwandfrei.
Ich hatte zum Glück noch Reserve Aktoren, als dass ich die beiden nicht mehr ansprechbaren austauschen konnte.
Falls jemand eine Lösung findet, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Markus
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2017, 21:38
Schönen guten Tag!
Ich hänge mich hier auch mal rein.....
Heute habe ich zunächst die Firmware der CCU2 aktualisiert (war noch auf der Vorversion) und dann gesehen, dass es für die Aktoren auch ein Update gab. Hätte ich mal die Finger davon gelassen....
Von 8 sind zwei daneben gegangen. Aktor 1 kann nur noch über die Wippe gesteuert werden, über die CCU nicht mehr. Die Servicemeldung sagt "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und immer "Gerätekommunikation gestört". Aktor 2 geht gar nicht mehr. Meldungen sind Das Gerät befindet sich im Bootloader, Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an. Die Config Taste leuchtet immer schnell grün.

Alle Aktoren sind noch in der CCU gespeichert.

Das mit dem Spannungsfrei hat bei Aktor 1 insoweit funktioniert, dass die Lampe grün blinkte, aber über die CCU geht nix. Aktor 2 rührt sich nicht mehr.
Habe noch eine Sicherung vor dem Firmwareupdate der CCU, wenn es etwas bringen wird. Aber zwischenzeitlich sind ja einige Aktoren aktualisiert und das ist ja in der Sicherung nicht berücksichtigt.
Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß
Günter L.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2017, 21:55
Hallo!

Konnte meinen Aktor 1 wieder in der CCU anmelden. Dazu habe ich die Seriennummer nochmal angelernt. Danach ging es wieder. Aktor 2 läuft nicht.

Gruß
Günter L
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2017, 13:10
Hallo an alle,

bei mir passierte fast das Gleiche. Für den technischen Support:

- Update der CCU auf die Aktuelle Firmware
- Update der Aktoren von 2.8 auf 2.11
- Abbruch des Updates mit der Fehlermeldung, das Gerät wieder in Funkreichweite zu bringen (war aber ja gar nicht weg)
- schnelles Blinken der Aktor LED mit kurzer Pause dazwischen
- Servicemeldung in der CCU, Gerät befindet sich im Bootloader und Daten stehen zur Übertragung an
- Weder stromlos machen und wieder anschließen brachte einen Erfolg

- Dann die rettende Idee: Da ich einen LAN Gateway habe (Eckig) habe ich den Aktor über diesen ansprechen lassen, anstatt über die CCU. Resultat: Das Update wurde sofort übermittel und alles ist gut.

Vielleicht hilf das den Fehler beim Update einzukreisen und eine allgemeingültige Lösung zu finden. Ich muss noch 12 Aktoren updaten. Ob ich das noch durchführe ...

Gruß
Michael


Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2017, 21:30
Hallo,

alle Probleme hören sich ja ähnlich an, und die bisherige Lösung des Supports führten in keinem Fall zur wiederaufnahme der Funktionalität.

Würde mir wünschen, wenn sich hierzu der Support erneut einklinken würde, da ich inzwischen nicht mehr weiter komme.

Die von "Dragorius" angesprochene Idee würde mich aber interessieren. Mir ist derzeit nicht klar, dass man den Aktor auch alternativ ansprechen und updaten kann.

Gruß
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2017, 22:26
Hallo Michael,

das LAN Gateway erweitert die Funkreichweite der CCU. Es wird ebenfalls an die CCU angemeldet, allerdings übers LAN. In der CCU kann man dann einstellen, welche Geräte wie angesprochen werden: Über die CCU, über das LAN Gateway oder die feste Zuordnung aufheben.

Ich gehe davon aus, dass entweder ein Duty Cycle Problem besteht oder aber die Geräte (Aktoren) ein Funkproblem mit der CCU haben (daher hatte ich auf das LAN Gateway umgestellt).

Probiere mal aus die Entfernung zwischen Aktor und CCU zu verändern. Also in dem Fall nicht näher zusammen, sondern etwas entfernen (wenn CCU und Aktor zu nahe beieinander sind gibt es auch Probleme). Sollte es jedoch ein Duty Cycle Problem sein hilft wahrscheinlich nur warten. Im WWW habe ich einen Kommentar gefunden, von jemanden mit dem selben Problem. Der hat einfach drei Tage gewartet und dann wurde das Update übertragen.

Viel Erfolg noch

Gruß
Michael
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 13:24
Die Aussage die ich vom eQ-3 Support erhalten habe, war einsenden da eine Direkt-Proggramierung durchgeführt werden muss (15€ zzg. Versand)

Das Problem mit dem warten ist, dass dadurch das die CCU ständig versucht das Update zu übertragen, nach ca 3-4 Versuchen der DC ausgeschöpft ist und dann geht nichts mehr, daher musste ich den Aktor nun vom Strom nehmen.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 17:55
Liebe Homematic-Gemeinde ;-)

hatte ! das gleiche Problem mit einem Rolloaktor, nur noch über Tasten, also Strom weg, Taste nach unten halten, Strom dran, LED blinkt schnell... danach nix :(
das selbe nochmal... danach aber die Anlerntaste nochmal gedrückt...und zack waren die Fehlermeldungen weg und das Teil geht wieder über CCU :)))
Ich hoffe ich habe bissel geholfen, Ihr schafft das!

LG aus Kaiserslautern
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 18:18
Nein das hilft leider nicht...

Das Problem ist hier das nach dem Versuch des FW Updates der Aktor im Bootloader hängt. Sprich nach Spannungszufuhr blinkt die Config LED schnell.

Da hilft auch kein runter Taste gedrückt halten, denn im Bootloader ist der Aktor ja schon. Die Config LED reagiert auch nicht wenn man diese drückt.

Der Aktor geht auch erst wieder aus dem Bootloader nachdem das FW Update erfolgreich war, nur leider lässt sich diese nicht übertragen.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 20:40
Hallo an alle,

wie ich bereits weiter ober geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem mit dem Aktor. Er war im Bootloader Modus. Er erwartet das Update. Durch Änderung des Übertragungsweges des Updates konnte ich dieses übermitteln. Also anstatt mit der CCU dann mit dem LAN Gateway.

Wie auch geschrieben hatte ein Mitleidensgenosse drei (!) Tage warten müssen, bis das Update übertragen wurde. Das spricht, wie auch von anderen Berichtet, nach Duty Cycle (DC) Problemen.

Natürlich kann auch manuell das Update übermittelt werden, das ist aber nicht trivial und damit wohl für die meisten indiskutabel.

Dann viel Erfolg an alle.

Gruß
Michael
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 21:40
Hallo an die Runde,

habe erfreuliche Nachrichten. Bei mir hat nun auch der letzte Aktor wieder seinen Dienst aufgenommen. Aktor ist nun auch wieder über die CCU bedienbar. Puh, bin ich erleichtert. Aber schon traurig, dass das Update erst nach über einer Woche vollständig abgeschlossen ist.

Weiß leider immer noch nicht, woran es nun wirklich gelegen hat. Werde zukünftig wohl vorsichtiger mit den Updates umgehen, und nicht alle Aktoren zeitgleich updaten und nur nach und nach anstoßen, soweit mir hierzu die Möglichkeit besteht.

Hoffe für Euch, dass die Updates bei Euch auch noch ohne Austausch der Aktoren von statten geht.

Gruß
Michael
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2017, 12:50
Bei mir wohl leider nicht...

Ein LAN Gateway habe ich nicht und den Aktor musste ich auch außer Betrieb setzten, denn durch die ständigen Updateveruche der CCU ist nach 20 Minuten der DC erreicht und dann geht gar nichts mehr.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2017, 13:23
Ich habe das gleiche Problem!
Kommt "von ELV - Technische Kundenbetreuung" noch mal eine brauchbare Antwort???? .....oder wird an dem Problem gearbeitet???
Sie können uns doch nicht allein "im Regen stehenlassen" !!!
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2017, 10:08
Du kannst deinen Aktor einsenden und für 15€ zzgl. Versand flashen lassen, eine andere Lösung wirst du von ELV nicht erhalten. Außer dein Aktor hat noch Garantie und du hast diesen bei ELV gekauft.

Von eQ-3 kannst du da wohl auch nichts erwarten...
Scheint die nicht zu interessieren...
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2017, 14:24
Hallo zusammen,

die hier geschilderten Probleme des Firmware Updates können verschiedene Ursachen haben. Folgend hierzu die Möglichkeiten zur Behebung.

RaspberryMatic Nutzer:
Es ist zu beachten, das es mit der Funkmodul-Firmware 2.8.4 nicht möglich war die Rollladen/Dimm-Aktoren zu aktualisieren. Mit der aktuellen RaspberryMatic Version ist diese Problematik behoben. Alle Informationen zur aktuellen Version finden Sie wie üblich im homematic-forum.de

Hinweise für CCU2 und RaspberryMatic Nutzer:

1. DutyCycle Limit: Zu beachten ist, das je nach aktueller DutyCycle Auslastung der Zentrale ggf. nicht mehrere Aktoren nacheinander aktualisiert werden können. Im optimalen Fall sind max. 3 Aktoren nacheinander zu aktualisieren. Sofern das Limit nach dem anklicken des Update-Buttons erreicht wurde, wird dies in Form einer Meldung mitgeteilt. Tritt dieser Fall ein, muss eine Stunde gewartet werden, oder man startet die Zentrale neu.

2. Aktor hängt im Bootloader (LED blinkt schnell): Ggf. stehen noch Konfigurationsdaten zur Übertragung an. Sofern dieses Verhalten auftritt, ist die Zentrale neuzustarten. Nach dem Neustart der Zentrale muss der Aktor erneut in den Update-Modus gebracht werden:

- Aktor von der Netzspannung trennen
- Die untere Taste (Kanal 1) des Aktors gedrückt halten
- Bei gedrückt gehaltener Taste die Netzspannung wieder zuführen
- Die LED blinkt nun wieder schnell und die Taste kann losgelassen werden. Das Update sollte nun abgeschlossen werden

3. Aktor wurde aus der Zentrale gelöscht und LED blinkt schnell: In diesem Fall kann der Aktor nur durch das Einspielen eines Backups in welchem das Gerät bereits angelernt war, wieder zum Leben erweckt werden. Nach dem Einspielen des Backups, ist das Update für das Geräte erneut über die Geräte-Einstellungen anzustoßen, sowie der Aktor wie unter Punkt 2 in den Update-Modus zu versetzen.

Sofern kein Backup vorliegt, muss das Gerät zum Firmware Flash eingesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2017, 19:25
die hier geschilderten Probleme des Firmware Updates können verschiedene Ursachen haben.

Ähm, nein, die Ursache ist recht eindeutig: Das Firmware-Update an sich. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Auch bei mir ist ein Aktor nicht mehr ansprechbar. Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" ist mittlerweile verschwunden, aber die Gerätekommunikation immer noch gestört. Auch blinkt keine LED schnell, der Update-Modus bringt auch keine Besserung. Lustigerweise finden sich im Log-Protokoll aber aktuelle Angaben über die Behanghöhe und deren Änderung, sobald man den Aktor manuell schaltet. Also kann die Kommunikation ja nicht grundsätzlich gestört sein.

Alles in allem also irgendein Pfusch beim Update. Dann die Möglichkeit anzubieten den Aktor einzuschicken und kostenpflichtig wieder nutzbar zu machen zeugt nur von einem: absolut miesem Kundenservive. Erst durch eigenen Murks die Geräte unbrauchbar machen und dann auch noch Geld für die Behebung des Problems verlangen. Klingt schon fast eher nach einem Fall für den Verbraucherschutz.
Aw: HM-LC-Bl1PBU-FM Funktionsstörung nach Firmwareupdate (Version 2.8 nach 2.11)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2017, 16:09
Hallo IT-KS,

um das bei Ihnen auftretende Verhalten weitereingrenzen zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt per E-Mail
bei unserem Support zu melden. Unter dem nachfolgenden Link
finden Sie die E-Mailadresse:

Kontaktdaten ELV

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer mit an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
1 von 2