Ich habe seit knapp 7 Jahre mehrere Schaltaktoren (HM-LC-Sw1PBU-FM) eingebaut. Diese können einmal manuell und über Bewegungsmelder gesteuert werden.

2 von diesen Aktoren schalten 1 x die Terassenbeleuchtung bei Bewegung und einmal die Haustürbeleuchtung bei Bewegung. Sie wurden vor 7 Jahren eingebaut. Hardware Version9, Firmware Version2.8. Die Beleutung selbst bestehen aus LED. Beim einschalten (seid kurzem), ob Bewegung oder manuell, blitzen die Lampen kurz auf, bleiben aber nicht mehr an. Bei der Terasse habe ich nun einen neuen Schalter gleicher Bezeichnung wieder eingebaut, und er funktioniert. Wenn diese Schalten nun nach Jahren alle nun defekt werden, ist es ein teurer Spaß.


Auch habe ich diesen HM-LC-Sw1PBU-FM im Büro eingebaut. Die Deckenleuchte besteht aus 4 Halogenstrahlern (GU). Nun wollte ich LED-Strahler gleichen Modells einsetzen. Fehlanzeige. Auch hier, wie schon oben beschrieben, blitzten die Lampen nur kurz auf. Das kann ja so nicht sein.


Ich kann ja nicht jedes Mal neue Schalter kaufen. Ob sie dann auch funktionieren, ist fraglich