Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 150253

zum Produkt
HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 14:00
Angegebenes Modul vermisse ich im Shop, habe einige davon verbaut und benötige derzeit für eines davon Ersatz - einfacher Austausch in der Zentrale ohne Korrektur aller Programme und Verknüpfungen. Das irgendwann mal weitere benötigt werden, ist nicht auszuschließen.

Es ist mir jedoch nicht gelungen, im Forum einen Einstieg zu finden, um konkret für HM-MOD-EM-8 einen Beitrag schreiben zu können.

an ELV: Wird dieses Modul wieder im Shop auftauchen, oder ist ELV ein Auslaufmodell?

Kann das HM-MOD-EM-8Bit als Ersatz für HM-MOD-EM-8 verwendet werden, z.B. als "Partner" zu HM-MOD-Re_8? Wenn ja, durch einfachen Austausch in der Zentrale?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2021, 14:41
Die gleiche Frage stelle ich (mir) auch...
Aw: HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2021, 19:17
Halo Zusammen,

Korrekt..der HM-MOD-EM-8 ist nicht mehr im Programm. Aber warum nimmst Du nicht die HmIP-Version…HmIP-MOD-RC8. Im wesentlichen PIN-Kompatibel. ACHTUNG: bei PIN 1 und PIN 32, wenn beim Hm-MOD-EM8 diese beiden PIN´s auf GND liegen..diese entfernen. Funktionell bietet der HmIP-MOD-RC8 nur viele Vorteile in der Parametrierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 10:09
Gegen das HmIP-MOD-RC8 sprechen gleich mehrere Gründe:

Es lässt sich weder in der Zentrale noch in einer vorhandenen Schaltung einfach gegen ein HM-MOD-EM-8 tauschen, der Aufwand ist sowohl hard- als auch softwaremäßig unverhältnimäßig hoch.Eine direkte Verknüpfung mit HM-Geräten ist nicht möglich, nur über die Zentrale mit Hilfe eines Programms. Das verringert die Zuverlässigkeit (ist von Erreichbarkeit der Zentrale abhängig), erhöht den Aufwand und belastet den Duty-Cycle der Zentrale.

Über den etwas höheren Preis sehen wir mal hinweg, ELV verkauft ja viele Produkte jetzt entweder teurer oder siedelt sie gleich etwas höher an.

Gäbe es wenigstens ein empfangendes Äquivalent zu diesem Teil, wäre schon viel gewonnen (ich meine einen Empfänger, der an 8 Pins die 8 Bit wieder so ausgibt, wie sie der HM-MOD-EM-8Bit sendet).
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: HM-MOD-EM-8 (ohne"Bit")
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 10:39
Hallo Wanderer,

das 8-fach Sendemodul HmIP-MOD-RC8 ist im wesentlichen PIN-kompatibel zum HM-8-fach Sendemodul und kann somit 1:1 …(nahezu) ohne Hardwareänderung .. ausgetauscht werden. Lediglich darauf achten, dass beim HM-MOD-EM-8 die beiden PIN1 und PIN 32 nicht GND angeschlossen waren.....ansonsten GND an dieser Stelle auftrennen und auf die anderen GND`s legen..gibt ja hier genügend.

Mit der zyklischen Statusmeldung besteht nun die Möglichkeit eine alive-Meldung mit einem beliebigen Zeitraster ab ca. 3 min zu realisieren.

Wo Du recht hast, eine WebUI-Direktverknüpfung von HM- vs. HmIP-Komponenten geht nicht auf direkten Weg….aber mit dem Umweg der Realisierung von virtuellen Kanälen ist dies auch jederzeit möglich.
Viele Grüße..elkotek