Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Statusanzeigen

HM-OU-LED16 Verbindungsfehler

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
HM-OU-LED16 Verbindungsfehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2022, 15:20
Neben zahlreichen anderen Anwendern habe auch ich das Problem, dass es immer wieder Verbindungsfehler zur CCU2 gibt. Hin und wieder verschwinden sie von selbst, meistens muß man eine Aktion durchführen. Früher mußte ich die Anzeige zurücksetzen, seitdem ich die anzuzeigenden Stati als Variable in der CCU2 speiche, genügt es, an der Statusanzeige eine Variablenabfrage zu machen. Hat nebenbei den Vorteil, dass die Anzeige dann sofort wieder richtig ist, nicht erst nach dem nächsten Wechsel (Dank an rewe0815)

Das Problem ärgert mich schon seit Jahren. Ich konnte beobachten, dass der zeitraum ohne Fehler im Sommer länger dauert als im Winter, die Spannweite reicht von 1-2 Stunden bis mehreren Tagen. In der Regel vergeht aber kein Tag ohne Störung. Diverse Tricks, wie die zeitliche Entzerrung der Übertragungen habe ich bereits durchgeführt.

Entgegen anderer Meinungen ist das durchaus sehr störend, da der Status falsch sein kann, solange die Störung anliegt. Wenn die Störung also bei geschlossenem Garagentor stattfindet, bemerke ich nicht, dass das Tor später offen steht. genau deshalb habe ich aber u.a. diese Anzeige.

Die Entfernung zur CCU2 sind wenige Meter Luftlinie, zwar keine Sichtverbindung, aber auch keine Tür, nur ein Treppendurchlass. Da habe ich deutlich weitere Entfernungen, die bei anderen Geräten problemlos funktionieren.
Aw: HM-OU-LED16 Verbindungsfehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2022, 20:37
Oh je, nun habe ich mir auch so ein HM-OU-LED16 zugelegt. Das Modul zeigt in meiner CCU3 zwei Empfangspegel an. Verständliche -65 dBm und völlige unsinnige -188 dBm. Das ist eindeutig ein Fehler in der Firmware. Denn mit einer Empfangsbandbreite von 100 kHz kann theoretisch kein Wert unter -124 dBm liegen. Damit müsst man in der Physik das thermische Rauschen ganz neu definieren! Praktisch ist mit dem Rauschen der Empfangsgeräte und einem zu geringen S/N bei -100 dBm sowieso keine Funktion mehr gegeben.

Das ist sicherlich der Fehler, der seit Jahren die Nutzer des HM-OU-LED16 ärgert. Andere Geräte, die in unmittelbarer Nähe stehen, zeigen bei mir Werte um -70 dB an. Das HM-OU-LED16 funktioniert bei mir als LED Anzeige, aber sinnlose Servicemeldungen werden unregelmäßig von diesem Gerät erzeugt!
Aw: HM-OU-LED16 Verbindungsfehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2022, 07:06
Dokumentation © 2012 eQ-3 AG, Deutschland Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden


Your Texas Benefits
Profil erstellen