Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

HM-RC-8

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Fernbedienung, 8 Tasten HM-RC-8 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132747

zum Produkt
HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 21:34
Hallo,

habe mir ein HM-RC-8 besorgt und versuche dies nun über ein
Lan Konfigurationsadapter anzulernen ( verwende normalerweise FHEM dieser ist aber ausgeschaltet und AES wieder aktiv )
Der Lan Adapter besitzt die Firmware 0.964 - Homematic Konfigurator V1.515.
Anlernen durch LAN Adapter für eine andere Komp. möglich -- HM-RC-8 wird leider nicht erkannt.



Aw: HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 07:48
Hallo jstat01,

in der LAN-Adapter Software 1.515 ist der Handsender HM-RC-8 bereits eingebunden. Um einen Defekt auszuschließen, sollten Sie mal versuchen, den Handsender direkt an einen Aktor anzulernen (der Aktor muss vorher aus der LAN-Adapter Software gelöscht und resetet werden).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 09:10
Hallo, ist schon ein Erfolg abzusehen? Ich habe hier mehrere Funk-Handsender rumliegen, die sich nicht anlernen lassen. Unter Anderem 2 fischförmige HM-RC-4-2. Nach vielen Recherchen und rund 200 Euro Lohnkosten für den EDV-Techniker steht in einem Forum, dass ein Anlernen an den Lan-Adapter nicht möglich ist.

Die alternative HM-RC-4 geht super, ist aber nicht mehr lieferbar. ELV-Artikelnummer 68083357.

Wenn dieser hier gehen würde, würde ich unsere Mannschaft (20 Mitarbeiter) damit teilweise ausrüsten. Aber ich kaufe nicht wieder einen Hand-Sender, der Lohnkosten verursacht z. B. durch Herunterladen von Firmwares für mehrere Lan-Adapter.

Und? Klappt es?
Aw: HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 09:42
Hallo Biber1507,

sowohl HM-RC-4-2 als auch HM-RC-8 sind in der Konfigurationsadapter Usersoftware V1.515 eingebunden. Sie sollten ggf. eine Software-Aktualisierung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2014, 19:49
Hallo,

das anlernen hat dann bei mir funktioniert..

Aw: HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2015, 08:50
Hallo, nach einigen Updates von einigen Firmwares (Lan-Adapter) und einigen Programmen (Windows-Anlern-Programm ...) haben wir Reste von nicht mehr aktiven Geräten gefunden: in der Console waren mehrere rot markierte Zeilen, dass Geräte mal vorhanden waren und jetzt nicht mehr sind. Vermutlich sind das die Handsender, die wir bestellt hatten und wieder an den Händler zurückgeschickt hatten, weil das Anlernen nicht funktioniert. Resüme:

Nur für Bastler geeignet. Für Dachdeckereien oder andere Handwerker, die keine Unsummen an EDV-Techniker-Gebühren ausgeben wollen weil manchmal was nicht geht und der Techniker stundenlang in Foren rumsuchen muss, ist diese Technik nicht geeignet; es sei denn, jemand der 70 Mitarbeiter setzt sich immerzu stundenlang hin und denkt sich in das Thema ein. Aber wenn mehrere Personen drin rumdrücken, macht es keinen Sinn. Hier wäre die Alternative: die alte Technik. Da gibt es 3 oder 4 Farben 220 V und da kann jeder damit umgehen und fertig.

Aber danke für die Hilfe und die Tipps. Ich mache jetzt nach Jahren nochmal eine Test-Bestellung, weil ich anders ein Lager mit mehreren 1000 m² nicht absichern lässt: das geht nicht mit der alten Technik.