Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

hm sci 3 fm Leitungslänge 3m

Beiträge zu diesem Thema: 3
hm sci 3 fm Leitungslänge 3m
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 16:43
Hallo,

ich wollte den hm-sci-3-fm einsetzen und bin beim durchlesen der Beschreibung auf die max. 3m Leitungslänge zwischen Kontakt und Schnittstelle gestoßen. Das reicht leider bei mir nicht aus. Hat es jemand schon mit längeren Leitungen versucht?

Vielen Dank für Eurer Feedback
Achim
Aw: hm sci 3 fm Leitungslänge 3m
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 17:50
Hallo AllesMalProbieren,

wenn Du das Schaltbild vom HM-SCI-3-FM hast, sieht man, dass die Eingangsschaltung nahezu keine EMV-Schutzmaßnahmen hat. Über einen 1Kohm-Wierstand wird direkt auf den Mikroprozessor-Eingang gegangen. Jede mögliche elektromagnetische und/oder elektrostatische Störungen auf den Zuleitungen führen nicht nur zum Nicht-funktionieren, sondern können auch zum Tod des "Kleinen" führen.
Eine Leitungslänge von 3 m ist am "sauberen Labortisch" kein Problem..aber sobald die Leitungsführung zum Beispiel parallel zu anderen stromführenden Leitungen in einem Kabelkanal liegen, sind die Probleme vorprogrammiert.

Bei einer praxisgerechten Installation sollten auf jeden Fall abgeschirmte Leitungen verwendet werden --> J-Y(St)Y ... 2x2x0,6 und entsprechende EMV-Schutzmaßnahmen an den Eingängen vorgenommen werden und/oder die Verwendung über zwischengeschaltete Relais(kontakte) --> siehe klick

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: hm sci 3 fm Leitungslänge 3m
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2017, 19:26
Hallo elkotek,
vielen Dank für Deine klaren Ausführungen. Ich werde die Relaisvariante verwenden.
Gruß AllesMalProbieren