Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

HM-Sec-SCo: Batteriemeldung kommt nicht rechtzeitig

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
HM-Sec-SCo: Batteriemeldung kommt nicht rechtzeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2017, 09:01
Hallo,

ich habe bei mir insgesamt 6 Stück HM-Sec-SCo an Festern installiert. Die Sensoren funktionieren prinzipiell sehr zuverlässig.

Nun habe ich allerdings zwei Mal bereits den Fall gehabt, dass die Batterie (mitgelieferte Duracall) vollständig leer war, ohne dass ich vorher eine entsprechende Statusmeldung in der CCU2 erhalten habe. Zudem war es in beiden Fällen so, dass der Sensor vermutlich "mit letzter Kraft" noch ein "offen" gemeldet hat, bevor die Batterie dann so leer war, dass der Sensor nicht mehr funktionierte - obwohl das Fenster dauerhaft geschlossen war. Das hat bereits zu einem Fehlalarm geführt, da ich die Sensoren in einer Konfiguration mit einer Alarmanlage verwende.

Ist es möglich, dass die Spannungsschwelle für die Erkennung der leeren Batterie zu niedrig eingestellt ist?

Weiterhin ist es sehr ungünstig, dass der Sensor unvermittelt ein "offen" funkt, wenn sich die Batterielebensdauer dem Ende entgegen neigt. Ist dieses Problem bekannt?

Viele Grüße
Christoph Spiegel
Aw: HM-Sec-SCo: Batteriemeldung kommt nicht rechtzeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 16:06
Hallo chsp,

bisher haben uns noch keine ähnlichen Rückmeldungen hierzu erreicht. Laut Kundendaten sind die Kontakte als Bausatz bezogen worden, wir würden daher empfehlen, diese nochmals auf korrekte Verarbeitung zu prüfen. Zeigt sich weiterhin keine Verbesserung, sollten die beiden betroffenen Kontakte zur Prüfung eingesendet werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung