Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

RTU-Bausätze

HM-Sen-LI-O lichtsensor hängt sich auf.

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor f. Außenbetrieb inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126936

zum Produkt
HM-Sen-LI-O lichtsensor hängt sich auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2017, 12:23
hallo ich habe jetzt 3x den sensor HM-Sen-LI-O gekauft. mit immer den gleichzen fehlerbild. wenn er ein paar stunden im ausseneinsatz ist hängt er sich auf. die lux-zahl friert ein. nur durch das entnehmen der batterie kann man ihn wieder gangbar machen für ein paar stunden. danach das gleiche. habe auf meiner ccu2 die neueste software installiert. 2x bausatz selber gelötet 1x fertig gekauft. immer das gleiche.
bitte um lösungsvorschläge
Aw: HM-Sen-LI-O lichtsensor hängt sich auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2017, 13:10
Hallo Fenger,

ich habe eine mögliche Lösung des Problemes gefunden:
der Maschinist war's!! smilesurprised
Konkret in meinem Fall war es ein Ohrenkneifer, der im Gerät ein neues zu Hause gesucht, und leider auch gefunden hat.
Ich habe den Sensor auseinander gebaut und gesehen, dass sich das Insekt eingenistet hat (direkt an der Elektronik). Nach Umsiedlung des Tieres und zusammenbau des Sensors verrichtet dieser wieder wie gewohnt störungsfrei seinen Dienst.

Vielleicht hat Du ja auch einen Sensoradministrator im Gerät wohnen ;-)

Tschüss

Jörg
Aw: HM-Sen-LI-O lichtsensor hängt sich auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2018, 20:23
Hallo,

habe zwei Sensoren, einer hängt sich auch des Öfteren auf. Es sind bei mir keine Stunden aber Tage oder auch manchmal Wochen. Letzter Zeit häuft sich die Geschichte zu oft und es nervt, da meine Rolladen darüber gesteuert werden. Ich konnte bei meinen Sensoren nur eines feststellen, wenn die Batterien am Ende sind passiert das sehr oft, leider wird keine Meldung ausgegeben, somit weiß man nie wann das eintritt, da der eine Sensor etwas weiter von der CCU2 aufgebaut ist als der andere, gehen dort auch des Öfteren die Batterien leer, die sind dann auch tatsächlich leer, Messungen bei Batterien sind meist eh für die Katz, allerdings ein anderes Gerät, mit den ausgebauten Batterien zu betreiben, ist dann nicht mehr möglich, somit kann ich mit 100% Sicherheit sagen, es liegt an den Batterien. So ist es bei mir, warum bei Ihnen nun alle par Stunden dieser Fehler Eintritt??? Bin ich überfragt, vielleicht kein Empfang, schlechter Empfang oder einfach schwache bis schlechte Batterien, gibt es ja auch sehr große Unterschiede. Also ich weise nicht dem Gerät den Fehler zu, eher dem Funkverkehr.

Update:

Nun hängt der Lichtsensor komplett, Batterietausch ohne Erfolg.
Nun werde ich den Sensor ablernen müssen, ein reset am Lichtsensor durchführen und dann mache ich hier wieder eine Meldung, jetzt nervt es richtig!!
Gruß Slophet