Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich

Beiträge zu diesem Thema: 5
HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2017, 11:25
Hallo zusammen,

Es gelingt mir einfach nicht den beschriebenen Bewegungsmelder an die CCU2 anzumelden.

Da mir meine "alte" CCU2 den Dienst quitiert hatte und ich nun eine neue CCU2 installiert habe, wollte ich den Bewegungsmelder ebenfalls wieder über die neue CCH2 verwalten. Leider gelingt mir das Anlernen in keinster Weise.

Die einzige Vermutung die mir momentan noch bleibt ist, dass der Bewegungsmelden noch mit der "alten" CCU2 verbunden ist. Ich vermute dies deshalb, da ein Werksreset des Bewegungsmelders scheinbar nicht durchführbar ist:

4 Sekunden auf den Anlernknkopf drücken: rotes Blinken erfolgt.
Dann nochmals 4 Sekunden auf den Anlernknopf drücken - jetzt leuchtet es für ca. 2 Sekunden lang rot und dann gar nichts mehr.

Wenn allerdings in diesem Fall ein Werksreset nur dann ausgeführt werden kann, wenn man dies über die Zentrale realisiert,der Bewegungsmelder immer noch an die alte Zentrale gebunden ist, obwohl diese gar nicht mehr exisiterit und ein anlernen dadurch an die neue Zentrale nicht mehr möglich ist, sieht es für mich so aus, dass ich diesen Bewegungsmelder (obwohl er ansonsten noch einwandfrei funktioniert) wohl entsorgen kann.

Oder hat jemand hier vielleicht noch irgendeinen einen Trick griffbereit.

Herzliche Grüße
Tom
Aw: HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2017, 14:48
Hallo tombaker,

ausgehend aus Ihrer Schilderung scheint noch ein Sicherheitsschlüssel bei dem Bewegungsmelder gesetzt zu sein.

Sollten Sie den Systemsicherheitsschlüssel nicht mehr kennen und ist die HomeMatic Komponenten nicht mehr an einer Zentrale/Adapter angelernt sein, gibt es keine Möglichkeit das Gerät direkt, wie in den jeweiligen Bedienungsanleitungen beschrieben, in den Werkszustand zu versetzen. Aus Sicherheitsgründen gibt es keinen „Master-Schlüssel“ der für ein Rücksetzen der Komponente genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie hierzu auch den ELV-FAQ zu: Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?

Sicherheitsschlüssel

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2017, 15:00
Der Link zu dem Artikel ist "protected"?
Christian
Aw: HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2017, 15:02
Hallo Christian121212,

danke für den Hinweis, der Link wurde korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-O - kein Anlernen an CCU2 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 06:16
Hallo,

da ich die "alte" CCU2 nicht mehr besitze, bleibt mir wohl den Bewegungsmelder einzuschicken.

Was ich allerdings nicht verstehe: Ich habe bei der "alten" CCU2 NIE einen solchen Sicherheitsschlüssel gesetzt. Wenn ich das Infoblatt für den Sicherheitsschlüssel richtig verstehe, muss man ja den Sicherheitsschlüssel explizit setzten.