Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-Sen-Wa-Od für Wassererkennung im Außenbereich Zweckentfremden?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-Sen-Wa-Od für Wassererkennung im Außenbereich Zweckentfremden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2021, 19:53
Hallo zusammen,

Ist es möglich den HM-Sen-Wa-Od als Wassermelder im Außenbereich zu zweckentfremden? Mein Haus ist in Hanglage gebaut. Bei einem Starkregen sammelt sich somit Wasser vor meinen Kellerfenstern und staut sich dort auf (bis zum Eintritt am Fenster (1-2 cm Wasserstand vor dem Fenster). Ist es möglich die Sensorleitungen an der Fassade entlang (10cm) zu verlegen und im "freien" hängen zu lassen. Sollte es dann Regnen und die Sensorleitungen irgendwann mit dem Wasser in berührung kommen, wir dann eine Werteänderung in der CCU3 realisiert, welche ich für eine Alarmierung in einem Programm/Skript nutzen kann?



Meine Kernfrage wäre somit ob sich eine Rohwerteänderung zwischen "in der Luft hängend" und "mit Wasser in Berührung" ergibt?



Besten Dank!
Aw: HM-Sen-Wa-Od für Wassererkennung im Außenbereich Zweckentfremden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 10:45
Warum nicht einen klassischen Wassermelder verwenden?

Den regengeschütz (Haube drüber) auf einem kleinen "Pfahlbau" plazieren, daß er Luft drunter hat und bei Wasseransammlung dann Kontakt bekommt und Alarm gibt. Dem ann man dann eine ganze Konstruktion verpassen wenn man will, wie ein "Sammelbecken mit Überlauf" für gezielte Detektion und Schutz davor, daß das Teil nicht irgendwann absäuft (Abhängig von Deinen lokalen Verhältnissen).
Man kann auch Schwimmerkontakt verwenden mit einem Schaltinterface zur Meldung....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen