Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIO-WTH-2 Bausatz - Befehle in Programmen auswerten

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIO-WTH-2 Bausatz - Befehle in Programmen auswerten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2019, 09:53
Hallo an alle,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alels korrekt ist 😬
Folgene Aufgabe wollte ich lösen:
Mittels Wandthermostat (ohne Verküpfung mit einem Thermostat, der soll im Bad konventionell bleiben) möchte ich eine Entlüftung schalten. Einmal, wenn eine gewisse Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Zum andern auch direkt mit einem Tastendruck. Als Tastendruck wollte ich die Boost-Funktion nutzen. Einmal das Stellrad drücken und in einem Programm den auf "Boost ein" triggern. Leider stelle ich nun fest, dass - nicht nur dieses Ereignis - in Programmen zwar ausgewählt werden kann, leider aber nicht zum triggern des Programms führt. Gleiches z.B. auch die Auswertung "Sollwert-Änderung". Funktioniert das nur wenn der WTH mit einem Heizthermostat verknüpft wurde?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Uwe
Aw: HmIO-WTH-2 Bausatz - Befehle in Programmen auswerten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2019, 12:12
Hallo burre**

Du hast recht..die Boost-Funktion geht so nicht. Aber mit einer Sollwertänderung und Sollwertabfrage kannst Du natürlich einen Aktor ansteuern. Beispiel:...

Wenn: Sollwert - im Wertbereich > 25 °C - bei Aktualisierung auslösen

Dann: ...

Aktor - sofort -Einschaltdauer: 1min

Aktor - sofort -Schaltzustand: ein

Funktion: Manuell das Stellrad nach rechts drehen > 25°C..kurz warten, dann wird der Aktor für 1 min eingeschaltet.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIO-WTH-2 Bausatz - Befehle in Programmen auswerten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2019, 07:29
Hallo elkotec

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab inzwischen folgendes herausgefunden:

Die beschriebene Variante mit der Solltemperatur funktiioniert so leider auch nicht. Da ich keinen Thermostat verknüpft habe wird eine Sollwertänderung - wie auch der Boost-Befehl - natürlich nicht vom Thermostat ausgeführt und bestätigt. Allerdings kann man im Programm mit "Solltemperatur nicht geändert" abfragen. Das funktioniert. Nachteil der gesamten Lösung: Tippt man auf des Stelrad um die Beleuchtung einzuschalten, verändert man meist auch gleich den Sollwert und es kommt zu einer Auslösung.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß

Uwe
Aw: HmIO-WTH-2 Bausatz - Befehle in Programmen auswerten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2019, 10:03
Hallo burre,

Danke für die Rückmeldung. Zur Information:

1. Die Statusinformation im Listenfeld ..Sollwert geändert..bezieht sich lediglich auf eine geänderte Vorgabe des Sollwertes gemäß dem Temperatur-/Zeitprofil ( siehe Gerätemenü). Erfolgte hier eine zeitbedingte Änderung des Sollwertes kann dies über die Wenn:..Bedingung abgefragt werden --> siehe Systemprotokoll. Eine manuelle Verstellung am Stellrad führt zu keiner Übertragung.

2. Das angegebene Beispiel muss auch eigenständig funktionieren...ohne dass eine weitere Verknüpfung mit einem weiteren Thermostat notwendig ist/wäre. Eine Verstellung des Sollwertes ..hier von z.B. 23 ---> 25 führt zur einer Programmtriggerung. Das Beispiel war hier lediglich Beispiel gedacht um einmal das handling bei der Betätigung am Stellrad auszuprobieren. Nach erfolgter Programmtriggerung sollte das Stellrad wieder nach links gedreht werden...z.B. also 23 --> 25 --> 23.

3. Nachdem ja auch die rel.Feuchte erfaßt werden soll, ist bei der zyklischen Statusmeldung ein Häkchen zu setzen. Gemäß diesem Zeitraster wird der Wert der Feuchte an die CCU2/3 übertragen. z.B. 0/0 ca. alle 2.5...3 min.. und kann dann dort ausgewertet werden. Mit einer zusätzlichen UND-Bedingung Aktor aus..erfolgt auch nur dann eine Programmtriggerung, wenn der Aktor aus geschaltet ist/war. Sobald der Aktor ein ..geschaltet ist wird eine erneute zyklische Auslösung verhindert.
Viele Grüße..elkotek