Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen

Beiträge zu diesem Thema: 34
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor HmIP-BROLL-2 für Markenschalter, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 151322

zum Produkt
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 09:47
Hallo Kailer,

das Ergebnis Deines Programmes habe ich hier im Systemprotokoll aufgezeichnet. So wie Du selbst sehen kannst, erfolgt die Umschaltung ordnungsgemäß --> siehe https://magentacloud.de/s/7MBPFxN8yWZ773K
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 11:24
Hallo elkotek,

ich mache es genau so wie Du. Ich drücke die virtuelle Taste. Ich prüfe das Systemprotokoll --> virtuelle Taste wurde gedrückt. Aber der Fehler bleibt gleich: Der Rolladen fährt zwar die Dann-Folge ab aber es passiert nichts, wenn die Sonst-Folge abgefahren werden müsste. Ich werd noch irre!
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 11:48
Hallo Kailer,

ich kann Dir nur recht geben....da wird man "gaga"... Hast Du vorher auch die Kalibrierung durchgeführt? Kontrolliere einmal die Werte im Kanal 3... ---> reale Behanghöhe. Vielleicht kannst Du mir als screenshot hier einstellen...WebUI-Programm, Gerätemenü. Ich werde dann einmal 1:1 damit testen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 13:51
Hallo elkotek,

ja, Autokalibirierung ist gelaufen. Der Wert der realen Behanghöhe pendelt voll zwischen 0.00 und 100.00%. Natürlich habe ich es zwischendurch auch mal mit einem anderen Rolladen versucht - mit gleichem Ergebnis.

Hier die Screenshots: https://1drv.ms/u/s!AkO_q0MkXBjFgkwtghul064tIXvo?e=nUg5FW

Grüße und danke schon mal
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 16:46
Hallo Kailer,

grundsätzlich sind Deine Programme so ok. Habe diese Daten einmal übernommen und damit getestet. Ergebnis: HmIP-BROLL wechselt ordnungsgemäß seine Behanghöhe.

Vorschlag: Setze den Wertebereich auf gleich =100% und überprüfe unter Status und Bedienung die Statusmeldung vom Kanal 3 …nach jeder Auslösung, ob auch die Endlagen 0% bzw. 100% angezeigt werden. Um mögliche Einflüsse auszuschließen ...im Gerätemenü bei Verknüpfungsregeln für Kanal 5 und Kanal 6 das Listenfeld Kanal inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 19:10
Hallo elkotek,
habe ich alles gemacht und hier dokumentiert: https://1drv.ms/f/s!AkO_q0MkXBjFgldbuR1kpOmAUeTf
In der folgenden Reihenfolge:
1. Kanal 5 und 6 deaktiviert: Bild "Kanal 5 und 6 inaktiv"
2. Programmbedingung auf 100% analog Deinem Vorschlag umgestellt: Bild "Programm mit Bedingung 100 Prozent"
3. Behanghöhe im Kanal 3 getestet, ob er vollständig auf 0 bzw. 100% fährt: Bild "Behanghöhe 0 Prozent" und "Behanghöhe 100 Prozent"
4. bei vollständig geöffnetem Rolladen virtuellen Taster betätigt: Bild "Systemprotokoll_1"
5. bei vollständig geschlossenem Rolladen virtuellen Taster betätigt: Bild "Systemprotokoll_2"
Interessant ist, dass nach Tasterbetätigung jetzt gar nichts mehr passiert ist. Also es wurde quasi nicht mal die Dann-Folge abgefahren.
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 19:40
Hallo Kailer,
erstmal Danke für die ausführlichen Test`s. Mir ist jedoch auch unklar, warum nicht einmal eine Programmtriggerung erfolgen sollte. Ich habe den gleichen Programmablauf zum Testen genommen und hier funktioniert alles.
Systemkonfiguration: CCU3/FW3.63.9.......HmIP-BROLL/FW1.8.20.....evtl. HmIP-BROLL im Gerätemenü auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann wieder neu anlernen. Vorher noch Browser-cache leeren. Ist in der Spalte Aktionen ....bei der checkbox aktiv ein Häkchen gesetzt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2022, 21:57
Hallo elkotek,

ich habe jetzt fast alle Register gezogen:

- Browser Cache geleert

- alle sonstigen Programme deaktiviert, die irgendetwas mit Rolladen machen

- Firmware CCU und Rolladen und alle anderen Komponenten waren bereits aktuell

- CCU3 neu gestartet

Folge: Das Problem ist das gleiche geblieben. Dann-Folge wird abgefahren, Sonst-Folge nicht.

Ich würde wirklich gerne darauf verzichten meine BROLL's neu einbinden zu müssen. Hier hängen diverse Programme innerhalb der CCU3 und im Mediola Creator dran. Die alle neu einzubinden ist jetzt nicht gerade die sinnvollste Beschäftigung.

Ich kapiere nicht, wieso die Wenn-Prüfung zum BROLL-Kanal 3 scheinbar nicht korrekt abgefahren wird bzw. weshalb nicht in die Sonst-Folge gesprungen wird.
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2022, 12:44
Hallo Kailer,

warum das klickibunti-Programm bei Dir nicht läuft..verstehe ich auch nicht. Wenn Du Zeit hast, probiere doch einmal folgendes script aus:

var y = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxx:3.LEVEL").Value();
var k = (y*100).ToString(0) # "% aktuelle Behanghöhe";
WriteLine(k);
var m;
if (y > 0.0) {m=0.0;};
if (y==0.0) {m=1.0;};
dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:4.LEVEL").State(m);

wo:xxxxxxxxxx der RF-Code Deines HmIP-BROLL`s ist

Zum Funktionstest dieses script unter Skript testen einfügen und Ausführen drücken..funktioniert nun die Umschaltung? Nun das script in ein WebUI-Programm eintragen und wieder den Programmstart (Auslöser) mit HmIP-RCV50-1 durchführen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BROLL Programm in CCU zur Wechselschaltung öffnen schließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2022, 14:51
Hallo elkotek,

ich fress gleich nen Besenstiel. Es funktioniert!!!

Also das Script hat im Testmodus funktioniert.

Anschließend habe ich es als Dann-Folge in mein Programm gebaut und als Wenn-Bedingung ausschließlich den virtuellen Taster HmIP-RCV50-1 stehen lassen (Sonst ist leer). Wenn ich jetzt den Taster drücke, passiert mal wieder gar nichts.

Allerdings habe ich dann noch die Wenn-Bedingung gelöscht. Wenn ich jetzt das Programm direkt auslöse, fährt es ja sofort in die Wenn-Folge mit dem Script und so funktioniert es wieder.

Also vielen Dank für den Teilerfolg!!! Jetzt muss ich mir zwar ein Script in meine Programme bauen aber zumindest funktioniert das.

Trotzdem würde mich interessieren, weshalb es mit einer "normalen" Programmierung ohne Script nicht funktioniert hat. Stimmt vielleicht etwas mit der Bezeichnung nicht, dass er sich daran aufhängt (zu lang o.ä.)? Intern wird er ja aber vermutlich den RF-Code als Primärschlüssel nutzen. Keine Ahnung.

Heute Abend werde ich mich trotzdem mal ran setzen und den einen BROLL auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einbinden, um zu sehen, ob das was bringen würde.

Also: Vielen Dank schon mal elkotek!
2 von 2
Profil erstellen