Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-BSL

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 08:50
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mir eine Homatic CCU3 gekauft und ergänze meine Steuerung Stück für Stück.

Nun habe ich mir einen HmIP-BSL gekauft, der über die Taster ein Licht ein und ausschaltet und dabei sein Licht über ein Programm einschaltet, wenn der Taster den Schaltzustand Ein bekommt. Das Licht vom HmIP-BSL wird wieder über ein Programm ausgeschaltet, wenn der Schaltzustand Aus auf dem Taster betätigt wird.

Funktioniert so auch sehr gut, wenn ich das Oberteil des HmIP-BSL in das Unterteil reingesteckt habe. So nach ca. 56 Minuten schalten die Taster zwar noch das Licht, aber das Licht auf dem HmIP-BSL wird dann nicht mehr geschaltet und in der Mitte blinkt die Kontrollleuchte rot und nicht mehr grün auf. Ziehe ich das Oberteil ab und setze es wieder ein, Funktioniert die Schaltung wieder einige Minuten, bis er sich wieder aufhängt.

Kann der HmIP-BSL defekt sein oder hat er eine zu alte Firmware. Aktuell ist dort die Firmware 1.0.2 drauf. Meine CCU3 hat die Firmware 3.63.8.
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 09:37
https://athgroup-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/lars_lorenzen_ath-group_de/EvHOBQAhmrVDkRtICwZDQ3cBaPMPJcT47baSNVNj9BAcYA?e=JG6mWI

Unter dem Link habe ich Screenshots der Programme abgelegt.
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 11:03
Rotes blinken=Fehler in der Kommunikation (Gerät konnte nicht erreicht werden)

Mal näher an der CCU probiert?
Christian
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 12:37
Die CCU steht keine 2 Meter entfernt. Ich denke das ist es nicht.

Ich habe jetzt gesehen, das die CCU nach kurzer Zeit eine sehr hohe Auslastung hat 60 - 99%. Nehme ich den HmIP-BSL raus, ist die Auslastung sehr viel geringer.
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 13:31
Hallo Trampokaefi,

so wie ich sehe, hast Du alles über WebUI-Programme realisiert.....kann man machen, aber es geht aber auch mit WebUI-Direktverknüpfung.
Fragen:
  • Hast Du in Deiner Version…nur Programme .. die automatisch angelegten Direkt-Verknüpfungen beim HmIP-BSL und HmIP-BSM vorher gelöscht?
  • Wird der HmIP-BSM innerhalb einer Wechselschaltung genutzt, oder wird damit nur 1 Verbraucher/Licht EIN/AUS..geschaltet. Wenn dem so ist, wurde im Gerätemenü das Listenfeld "Verhalten" entsprechend angepasst.
Nur als Hinweis…die Ansteuerung der Dimmer/LED vom HmIP-BSL kann innerhalb eines Programmes über das Listenfeld Kanalaktionen angesteuert werden. Es wird keine Auflistung von Einzelbefehlen benötigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 15:56
Hallo Elkotek,

ich habe keine Programme gelöscht, die automatisch angelegt wurden.

Wie funktioniert denn eine WebUI-Direktverknüpfung?
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 18:01
Hallo Trampokaefi,

nach dem Anlernen werden automatisch in der WebUI-Direktverknüpfungen folgende Verknüpfungen angelegt:
  • HmIP-BSL: Taster TA1/TA2 ....schaltet Aktor Kanal 4 (Ein/Aus)
  • HmIP-BSM: Taster TA1/TA2 ....schaltet Aktor Kanal 4 (Ein/Aus)
Dies ist bei der Erstellung von Programmen zu berücksichtigen, damit keine Doppelfunktionen beim Tastendruck auftreteten. Zur Vermeidung..einfach diese Verknüpfungen löschen, dann können die Taster wahlfrei eingesetzt werden.

Außerdem muss bei der Verwendung vom HmIP-BSM berücksichtigt werden, ob dieser im "Verhalten" Wechselsschaltung verwendet wird. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass die zu schaltende Last groß genug ist (>10W), denn für die Beurteilung dessen Status Ein/Aus, muss ein ausreichender Stromfluß vorhanden sein. Ist dem nicht so, ist eine gesicherte Funktionsweise nicht möglich. Um hier sicher zu gehen, einfach beim Verhalten dies ändern in Ausgang 1 bzw. Ausgang 2. Einfach einmal mit ausreichender und nicht ausreichender Last ausprobieren.

So wie ich aus Deinen Programmbeispiele sehen, wird jeweils der Kanal 4 direkt durch den Tastendruck an den Geräten EIN-geschaltet, aber das AUS-schalten folgend per Programmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 19:55
Hallo Trampokaefi,

so wie ich sehe, hast Du eine Vielzahl von logischen Verknüpfungen …deshalb ist Dein Weg über die WebUI-Programme schon sinnvoll, da sonst für jede Aktion eine eigene WebUI-Direktverknüpfung erstellt werden müßte.

Vorgehensweise:
  • Default-Direktverknüpfungen löschen, dann können die Taster wahlfrei verwendet werden.
  • Die jeweiligen Dimmwerte (Kanal 8/12) über das Listenfeld Kanalaktionen eingeben …ist nur 1 Befehl
  • Überprüfung welche Last am HmIP-BSM hängt…Mindestlast beachten, ansonsten im Gerätemenü bei Verhalten Ausgang 1- aktiv vorwählen
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 08:46
Ich habe die Programmierung jetzt mit Direktverknüpfungen gelöst. Allerdings blinkt der Aktor immer noch lange gelb bis er dann rot aufleuchtet. Erst danach ist eine weitere Schaltung möglich. Ich werde das Bauteil tauschen lassen. Ich denke es ist defekt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Aw: HmIP-BSL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 09:12
Gut...kannst Du mir per screenshot die entsprechenden WebUI-Direktverknüpfungen kurz hier einstellen...incl. Gerätemenü vom HmIP-BSM.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen