Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

HMIP Druchgangszähler ungenau ...

Beiträge zu diesem Thema: 16

Homematic IP Smart Home Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung

Artikel-Nr.: 151159

zum Produkt
HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2018, 21:00
Hallo allerseits,

ich habe den Durchgangszähler (nach langer Zeit) endlich bekommen und will damit die Anwesenheit kontrollieren.

Im Moment macht er das Licht im Bad an und aus, was aber nur in etwa 9 von 10 Fällen funktioniert.

Beim Betreten wird es eigentlich immer eingeschaltet, beim Verlassen aber nicht immer aus, am Tag kann da schon mal eine Differenz von 2 - 3 herauskommen.

Die Eingangszählung zählt sicher immer nur einen hoch (geprüft), es werden also nicht fälschlicherweise mehrere Personen erkannt.

Kann man die Erkennung irgendwie verbessern? Bevor ich mir das in die Eingangstür hänge, möchte ich (un)eigentlich bei 99% Erkennungsrate sein!

Vielen Dank,
Viele Grüße,elvthg
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2018, 11:47
Moin,

da es noch keine Antwort zu dem Thema gibt, hat niemand so einen Zähler oder geht der bei Euch problemlos?

Bei mir sind manchmal 5 Leute auf'm Klo, nur weil ich ein paar Mal rein und raus gegangen bin. Wenn ich dann "alle" mit dem Arm rausgeschickt habe (also 4 Mal durchgewunken) und damit den Zähler genullt habe, geht's wieder.

Oft geht es auch den ganzen Tag über korrekt, selbst dann, wenn wir zu zweit im Bad sind/waren.

Woran liegt das, wie kann man das verbessern?

Im Moment "steht's":
Erfasste Durchgänge links nach rechts: 77
Erfasste Durchgänge rechts nach links: 56

Kann man die Zählwerte irgendwie zurücksetzen?

Ein weiteres Problem ist mir heute, bei meinem zweiten (neuen) Zähler in der Wohnungstür aufgefallen:
Er zählt, wenn jemand in der Tür steht (Paketbote z.B.) nur reingehend, aber nicht rausgehend, was auch zu einem Fehler führt.

Eine Idee dazu?

Vielen Dank,
Viele Grüße,elvthg
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2018, 21:30
Ist bei mir leider ebenso. Habe den Melder an der Haustür installiert und das Ergebnis der Personen, die sich im Haus befinden, stimmt nie. Ich dachte erst, dass es etwas mit Schatten zu tun hätte, die die Eingangstür wirft. Habe dann die Position geändert. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich wollte mir eigentlich noch einen 2. Melder fürs Klo kaufen. Dass lasse ich aber auf Grund des Ergebnisses lieber vorerst bleiben.
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2018, 13:05
Hallo
bevor ich mir das Teil zulege hätte ich da mal ne Frage an Jemanden der es schon probiert hat oder mal testen kann.
Schein ja auf Basis einer Art Bewegungsmelder (PIR) aufgebaut zu sein oder doch eine art Reflexlichtschranke!?

Mein Anwendungsgebiet: soll outdoor am Gartentor liegen...

Meine Sorge/Frage: wie schaut es denn da aus wenn ich den Zähler jetzt etwas versteckt, entweder in/an die Hecke, oder genau gegenüber Montiere, werden Blatt/Ast Bewegungen bei Wind dann auch mit erfast? Oder z.B. der Weg ist 1,5m breit und jeweils 0,5m vom Wegesrand stehen sagen wir Flieder aufgereiht der sich bei jedem Hauch bewegt, würde das funktionieren (also so weit er es denn indoor, unter Idealbedingungen hin bekommen würde) oder kommt er dann mit den Pflanzenbewegungen komplett durcheinander?
Hat da einer Erfahrungen oder kann das mal Testen (ist ja dank Batteriebetrieb nicht sooo aufwendig und wäre ein wirklich wirklich netter Zug, würde auch nen Gutes Wort fürs Karma bei Budda einlegen ;) )

Dann schon mal Danke fürs Lesen, eventuelles Antworten und auch sonst für jede Minute die Ihr hier mit mir verbracht habt

sonnige Grüße aus Berlin

Chris
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 13:12
Ich habe das gleiche Problem. Der Melder erkennt auch manchmal eine Person nicht zuverlässig, wenn diese z.B. etwas kaltes im Arm trägt oder eine dicke Jacke an hat und somit scheinbar nicht genug Wärme abstrahlt. Schade, für so ein relativ teures Gerät hätte ich mehr Zuverlässigkeit erwartet. Hat jemand Erfahrung mit dem Heraufsetzen der Empfindlichkeit?

Übrigens ich habe mit einem Script zumindest die Hälfte der Fehler abgefangen. Der Script folgt der Logik, dass wenn mehr Leute aus dem Raum herrausgehen als reingegangen sind, dass dann wohl beim Reingehen einer übersehen worden ist. Dann korrigiere ich den Wert für die geschätzte Anzahl der Personen im Raum. Das licht geht immer an, wenn eine oder mehrere Peronen (korrigierter Wert wird in eine Systemvariable geschrieben) im Raum sind und schaltet bei Null wieder aus.

integer melder1 = dom.GetObject("HmIP-RF.000xxx:2.PASSAGE_COUNTER_VALUE").Value();
integer melder2 = dom.GetObject("HmIP-RF.000xxx:3.PASSAGE_COUNTER_VALUE").Value();

integer n_diff = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zaehler_Korrektur").Value();
integer n_Keller = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zaehler_im_Keller").Value();


if ((melder2+n_diff) < melder1)
{
n_diff = melder1 - melder2; ! korrigiert, wenn einer beim rechtsgehen nicht gezählt wurde
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zaehler_Korrektur").State(n_diff);
}



if ((melder2+n_diff) > (melder1))
{
n_Keller = (melder2+n_diff) - melder1;
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zaehler_im_Keller").State(n_Keller); ! min. eine Person im Raum
}
else {
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zaehler_im_Keller").State(0); ! keiner im Raum
}
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 10:55
Bei uns hängt der Haussegen mittlerweile schief, weshalb ich den HmIP-SPDR erst mal deaktiviert habe.
Egal mit welcher Einstellung, verschiedenen Montagehöhen und Positionen, das Teil ist einfach ungenau.

Von Rechts nach Links zählt er 2 hoch, von Links nach Rechts nur 1x runter, manchmal zählt er gar nicht runter, und manchmal wird auch nur 1 hoch oder runter gezählt.

Für eine Familie mit Kindern leider bisher absolut unbrauchbar.
Ohne Kinder klappt es halbwegs in dem man die Empfindlichkeit auf 100% stellt. Dann werden bei einem Durchgang in den Raum 2 gezählt, beim verlassen sage ich im Script -2 und dann passt es in den meisten Fällen.
Für den Preis hätte ich ein ordentlich funktionierendes Gerät erwartet. Ich hoffe ein Update kommt bald, sonst geht das Teil zurück.
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 10:14
Hallo an alle im Thema,

wir haben dem Hersteller das Verhalten des Gerätes geschildert und Ihre Verbesserungsvorschläge eingebracht.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2018, 11:26
nur um eine weitere Stimme hinzuzufügen...

Habe den Durchgangsmelder (dessen Idee ich echt toll finde) jetzt knapp 200 Tage unter Idealbedingungen getestet (konstante Temp und Luftfeuchte, keine Hzg, kein Tageslicht, ein 2m breiter Durchgang, vorgeschrieben Montagehöhe, täglich max. 30 Personenbewegungen). Das Ergenbnis ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr unbefriedigend.

195 Messtage, davon an genau 100 Tage ein falsches Tagesergebnis - macht eine Fehlerquote von >50% und das bei dem Preis....ich denke, dass ist wirklich enttäuschend.

Während der Messzeit vorgenommene Änderungen der im WebUI einstellbaren Parameter wie z.B Empfindlichkeit hatten dabei bei mir übrigens keinen Einfluß auf des Ergebnis.
Mann kann wirklich nur jedem dringend abraten, so viel Geld für dieses Teil im jetzigen Zustand auszugeben.
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 23:56
Moin,

na, dann will ich mal hoffen, das der "Hersteller" eine Lösung für die "Ungenauigkeit" findet, denn nach wie vor geht es bei mir meistens nicht zufriedenstellend.

Das mit der Kleidung ist mir auch schon aufgefallen, mit Shorts geht es meistens, langen Hosen oft, aber mit z.B. Mopped-Hosen eigentlich nie.

Auch wenn man was in der Hand hält und sich teilweise verdeckt (Mülltüte, Handtuch z.B.) geht es meistens nicht.

Ziemlich schade eigentlich, denn so muss ich mich doch wieder selbst um das Licht "kümmern", was alles andere als "smart" ist ...

Viele Grüße,elvthg
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2018, 09:42
Hallo an alle im Thema,

der Hersteller des Produktes interessiert sich für Ihre Anwendungsfälle, um das beschriebene Verhalten besser nachvollziehen zu können.

Bitte beschreiben Sie Ihren Anwendungsfall in einer Email an technik@elv.de.
Bitte schreiben Sie hierzu die Kennzahl 2580 in den Betreff, beschreiben Sie Ihre Anwendung kurz, fügen Sie Fotos vom montierten Gerät und seiner Umgebung sowie Screenshots von den Geräteeinstellungen und ggf. betroffenen direkten Verknüpfungen und Programmen bei.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2018, 10:51
Hallo ...

Ich klinke mich hier bei den Besitzern eines solchen
Homematic IP Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mal ein.

Erkennt dieser auch Dinge, die innerhalb des Erfassungsstrahls "stehen/verweilen"???
Unabhängig von der Zuverlässigkeit, die - denke ich - mit einer neuen Firmware gefixt werden könnte

Idee: den Bereich vor einem Garagentor abzufragen, ob der frei ist!

Gruß,
Nils
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2018, 11:29
Hallo ngradert,

alle PIR-Bewegungsmelder detektieren immer nur eine Bewegung ….generiert durch eine zeitliche Veränderung des Temperaturwertes des zu detektierenden Objektes( warm – kalt – warm…).
Eine statische Überwachung geht z.B. mit Durch-Lichtschranke, Reflexions-Lichtschranke, Melder mit dem Impuls-Radar/Ultraschall Prinzip. Solche Melder im Netz suchen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2019, 00:30
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Fast hätte ich mir das Teil gekauft aber bei diesem Preis erwarte ich ein Gerät das genau funktioniert.

Bei den Erfahrungsberichten könnte man glauben das ist Billigschrott aus China da muss man damit rechnen das diese Teile nicht genau gehen.

Tja ELV bzw. EQ-3, bringt man gute Ware gibt es auch gutes Geld, so gibt es eben nichts.

Viele Grüße
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2019, 16:08
Hallo allerseits,
vielleicht kann ich hier einen brauchbaren Tip einspielen. Habe den Melder ebenfalls im Einsatz und er war irre ungenau. Das Zählerergebnis hat eigentlich nie gestimmt. (Genau wie es hier beschrieben wird) Ich habe ihn dann von der Eingangstür meines Hauses an die Badezimmertür geklebt um hier eine Frei/Besetzt Anzeige zu steuern. Auch hier der gleiche Effekt.
Der Durchbruch kam jedoch als ich in der Zentralensteuerung die Auslösung von "Bei Änderung auslösen" auf "Bei Aktualisierung auslösen" verändert habe. Es wurde deutlich besser, allerdings nicht zu 100%. Fehlmessungen kommen immer noch, wenn man z.B. in der Tür stehen bleibt, oder nicht zügig durchgeht. Mein Ziel war die Anzeige auf Besetzt zu stellen, sobald der Erste das Bad betritt und jeden weitern Besucher in einer Variable hoch zu zählen. Umgekehrt, wenn eine Person das Bad wieder verlässt, den Zähler um 1 decrementieren, sodass bei Null die Anzeige wieder auf Frei springt.
Nach der Änderung funktioniert es nun so, dass ich damit einigermaßen gut leben kann. Hoffe, das hilft Euch weiter.
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2019, 23:58
Ich hatte auch wie viele andere mit dem HomeMatic Durchgangssensor das Problem, dass er unzuverlässig das Licht im WC geschaltet hatte. Da im WC ein Bewegungsmelder oder Präsensmelder wenig sinn macht, wenn man auf dem Klo sitzt und sich nicht sonderlich bewegt und dann das Licht ausgeschaltet wird.

Meine Lösung die jetzt zu 100% funktioniert wenn ich in das WC gehe geht das Licht ein und wenn ich raus gehe geht es sofort wieder aus. Ab Mitternacht bis 6 Uhr Morgens dimmt es nur auf 5% hoch um nicht wach zu werden :-) Ich habe den HomeMatic Präsensmelder an der Decke und den Durchgangssensor direkt nach dem Türrahmen an der Wand in Schulterhöhe. Der Präsensmelder an der Decke schaltet das Licht bei Helligkeit X ein und bleibt so lange an bis man durch den Durchgangsmelder aus dem WC geht. Funktioniert 1A. Da der Durchgangssensor nicht mehr zählen muss sondern nur noch die Bewegung von "rechts nach links" erkennen muss.
Aw: HMIP Druchgangszähler ungenau ...
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2019, 23:29
sind die Fehler inzwischen behoben oder zählt der immer noch ungenau?