Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-eTRV-B macht laute Geräusche

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B-2

Artikel-Nr.: 153412

zum Produkt
HmIP-eTRV-B macht laute Geräusche
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2022, 15:44
Hallo zusammen, ich habe einige HmIP-eTRV-B Thermostate im Einsatz und einige sind beim Regeln des Ventils sehr laut. Eines ist sogar 2 Tage nach Montage erst laut geworden. Nach dem Tausch des Themostates lief das neue zunächst leise (bzw. mit normal hörbarem Geräusch). Nach einigen Wochen ist es wieder laut geworden. Also so sehr, dass man es in der Etage über dem Raum noch hören kann.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder kennt jemand einen Weg, das Getriebe zu fetten, damit es wieder leise wird? Muss man es vielleicht sogar als Defekt betrachten?

Ich freue mich über einen Hinweis. Viele Grüße, Christian
Aw: HmIP-eTRV-B macht laute Geräusche
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2022, 10:17
Ich habe das betroffene Termostat zerlegt, auch das Getriebe. Das Geräusch kam von der Achse des Motors. Die Zahnräder waren alle ausreichend gefettet. Die Achse des Motors jedoch nicht. Nachdem ich dort etwas Kugellagerfett platziert habe, also zwischen Motorgehäuse und Achse, läuft der Motor nun geräuscharm. Das Getriebe und den Rest habe ich wieder zusammengebaut. Somit läuft das Thermostat wieder in der Lautstärke, wie es sein soll.

Es braucht mit den kleinen Teilen etwas Geduld. Beim Ausbau des Displays ist Vorsicht angebracht, es steckt leichtlängig in einem Slot, an der Rückseite hängt etwas Klebeband, damit es nicht den Motor berührt. Man muss das Klebeband beim Ausbau lösen. Für einen geübten Bastler ist es insgesamt kein großes Hexenwerk, das Thermostat zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Ich hoffe, das es nun lange hält und leise bleibt. Also so leise, wie es per Design vorgesehen ist. Immerhin hat die Basic-Variante keinen Flüstermodus.

Viele Grüße, Christian
Aw: HmIP-eTRV-B macht laute Geräusche
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2024, 13:48
Danke für die Beiträge.

Auch mein Antrieb ist sehr laut.

Aber nun weis ich, wie ich das verbessern kann.

Auch stelle ich fest, dass der Heizkörper selber als Resonanzkörper dient.

Denn die metallische Achse des Stelltriebs hat direkt eine Verbindung zur metallischen Achse des Heizkörperventils.

Eine kleine Kunststoffkappe auf dem Ventilstift, würde da wahrscheinlich eine Geräuschentkoppelnde Wirkung haben.
Profil erstellen