Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HmIP-FAL nur als Schaltaktor verwenden

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142974

zum Produkt
HmIP-FAL nur als Schaltaktor verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 10:50
Hallo,

ich habe die Idee, einen HmIP-FAL als reinen Schaltaktor für einen Heizkessel zu verwenden.
Im Prinzip würde ich also die HM IP Wandthermostate an dem Fußbodenheizungsaktor anmelden, aber nur den einen Schaltausgang verwenden und die einzelnen Steuerkanäle für die Heizkreisventile unbelegt lassen.
Wenn nun ein Wandthermostat einen erhöhten Wärmebedarf meldet, müsste ja der Schaltausgang des FAL reagieren (also quasi "die Pumpe" einschalten)
Kann das funktionieren?
Aw: HmIP-FAL nur als Schaltaktor verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 13:26
Moin,

am Ausgang der FAL liegen 230 V bzw. 24V an. Wenn du Kanal 1 als Pumpenkanal definierst kannst du 1380W in der 230V Variante schalten. Wenn dein Kessel damit kompatibel ist...

Du musst aber bedenken, dass die FAL mit einem eigenen Algorithmus arbeitet und meiner Meinung nach nicht für einen solchen Anwendungszweck geeignet ist.

Homematic IP ist ein System mit dem man sich kaum Funktionen "erschummeln" kann. Ich persönlich würde dir raten diese Funktion mit der CCU 2 zu realiseren oder die MIOB in Verbindung mit der FAL zu nutzen....
Vorsprung durch Hektik
Aw: HmIP-FAL nur als Schaltaktor verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 20:16
Vielen Dank mal für die Unterstützung, das hilft schon weiter.

Leider fehlt mir noch die Übersicht, wie ich die Brennersteuerung (temperaturabhängig) realisieren soll. Mit CCU 2 kenne ich mich gar nicht aus...

Den Vorschlag mit der MIOB würde ich gerne realisieren nur was brauche ich jetzt wirklich dazu und was muss ich dazu konfigurieren / anlernen?