Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-FAL230-C10 - FW-Update von fw 1.0.12 auf 2.2.6 nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
HmIP-FAL230-C10 - FW-Update von fw 1.0.12 auf 2.2.6 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2022, 12:22
Hallo,

ich verwende den HmIP-FAL230-C10 und den HmIP-FAL230-C6 an einem Access-Point. Der C6 hat die aktuelle Firmware bereit upgedatet bekommen. Der C10 lässt sich weder automatisch noch manuell gemäß der möglichen Einstellungen in der App aktualisieren.

Zunächst habe ich es über die automatische Update-Funktion versucht. Über Wochen stand dort "Geräteupdate wird vorbereitet". Nichts passierte.

Dann habe ich es in der App auf manuelles FW-Update eingestellt. Alle zwei/ drei Tage erscheint die Mitteilung in der App, dass ein Geräteupdate zur Verfügung steht. Der Update-Status steht auf "Geräteupdate kann durchgfeführt werden." Nach maueller Bestätigung erscheint dann wie schon beim automatischen Update bekannt "Geräteupdate wird vorbereitet". Dann nach zwei Tagen wieder die Meldung, dass eine Update zur Verfügung steht. Das selbe Spiel von vorne. Das C10 verharrt beharrlich auf fw 1.0.12 und lässt sich nicht updaten.

Aus diversen Forenbeiträgen ist mir schon klar, dass es durch die Funkübertragung das FW-Update schon recht lange dauert. Aber dann dürfte sich die App doch nicht in regelmäßigen Zeitabständen melden, dass ein Update zur Verfügung steht!?! Und eigentlich müsste der Update-Status sich nicht resetten.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Gerät upzudaten? Eine CCU3 möchte ich mir nicht unbedingt anschaffen wollen.

Grüße

Chris
Aw: HmIP-FAL230-C10 - FW-Update von fw 1.0.12 auf 2.2.6 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2023, 16:51
Hallo,

fast ein Jahr später, stehe ich auch vor dem Problem. Gab es da ein Bugfix oder ist das einfach so.

Habe google und andere Seiten schon komplett ausgewrungen.

Danke für ein kurzes Update.

VG
Profil erstellen