Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HmIP-FAL230-C10 schaltet stark verzögert

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-FAL230-C10 schaltet stark verzögert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2020, 14:54
Hallo liebe ELV Community, hallo liebe ELV,

ich nutze seit ca. vier Wochen folgendes Setup:
  • 1x CCU3 (Version 3.51.6)
  • 1x Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 (Version 1.6.2)
  • 7x Temperatursensor HmIP-STHD (Version 2.2.2)
Die sieben Temp.-Sensoren sind dabei per Direktverknüpfung mit den einzelnen Kanälen des Fußbodenheizungsaktors verbunden. Überall sind "zyklische Statusmeldungen" aktiviert und die "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" ist auf null gesetzt, somit wird jede Änderung umgehend, spätestens jedoch zyklisch übertragen.

Die Temp.-Sensoren sind auf den Modus MANUEL eingestellt. Beim manuellen aktivieren/deaktivieren der Heizung über die CCU3 wird zwar umgehend der entsprechende Temp.-Sensor auf heizen/nicht heizen aktualisiert, aber der verknüpfte Fußbodenheizungsaktor reagiert nur sehr verzögert (teilweise bis zu 10 Minuten).

Wenn ich nun beispielsweise um 14:00 Uhr manuell auf "heizen" setze, dann wird dies umgehend im der CCU registriert. Der Fußbodenheizungsaktor aktiviert den verknüpften Stellmotor jedoch erst um ca. 14:02:30 Uhr. Dies ist zu jeder vollen Stunde exakt reproduzierbar.

Wenn ich um 14:05 Uhr manuell auf "nicht heizen" setze, dann wird auch dies umgehend von der CCU registriert. Der Fußbodenheizungsaktor deaktiviert den verknüpften Stellmotor jedoch erst um ca. 14:17:30 Uhr. Dies ist zu jeder vollen Stunde exakt reproduzierbar. In der Zwischenzeit erfolgt jedoch ca. alle drei Minuten ein zyklischer Status-Abgleich zwischen CCU und Fußbodenheizungsaktor (über aktiviertes Protokoll nachvollziehbar), der Status heizen/nicht heizen wird dabei aber nicht korrekt übertragen.

Ich bitte daher um Rückmeldung, woran dies liegen kann. Es muss doch möglich sein, den Fußbodenheizungsaktor exakt zu steuern. Genau für dieses Szenario schafft man sich ja ein HomeAutomation-System an. Mein Ziel: alle X Stunden für exakt X Minuten zu heizen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Aw: HmIP-FAL230-C10 schaltet stark verzögert
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2020, 15:08
Hallo bayer,

wenn Du ein gezieltes, eigenständiges EIN- bzw- AUS-schalten eines Aktors haben möchtest, dann hast Du hier die falsche Produktwahl getroffen.

Der HmIP-FAL230-C10 arbeitet intern mit einer PWM-Regelung. Die Periodendauer ist ca. 15min….wie lange jeweils die EIN-Zeit bzw. AUS-Zeit ist, bestimmt die Temperaturdifferenz zwischen Istwert und Sollwert, d.h es kann durchaus sein, daß ein verzögertes EIN-schalten im ungünstigstes Fall 15 min dauern kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FAL230-C10 schaltet stark verzögert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2020, 11:31
Hallo elkotek,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Welches Produkt hätte ich denn dann wählen müssen? Meines Wissens nach hat HomeMatic IP ein solches Produkt, welches ich benötigen würde, nicht im Angebot.

Die von dir beschriebene Temperaturdifferenz zwischen Istwert und Sollwert gilt auch im Modus "MANUEL", denn dieser Modus ist ja eigentlich dazu da, unabhängig von der Temperatur zu schalten?

Mein Hintergrund: Meine Wohnung ist komplett nach Süden ausgerichtet und wenn mittags die Sonne für mehrere Stunden in die Wohnung scheint, dann heizt diese sich ordentlich auf (auch im Winter; teilweise bis zu 24 Grad). Wenn die Sonne nun abends untergeht, dann wird es schlagartig kühl in der Wohnung. Wenn nun die Fußbodenheizung erst jetzt wieder zum heizen beginnt, dauert es mehrere Stunden, bis es warm wird in der Wohnung. Deshalb möchte ich gerne einmal in der Stunde für wenige Minuten die Fußbodenheizung laufen lassen, sodass der Estrich nicht abkühlt. Es darf aber eben nicht 15 Minuten geheizt werden, sonst wird es zusätzlich zur Sonne einfach viel zu heiß in meiner Wohnung. Etwas schade, dass HomeMatic soetwas nicht unterstützt - da ist man mit einem 5-Euro-Schaltaktor, den man kurz selbst programmiert ja deutlich besser und günstiger unterwegs. Die Stellmotoren jedenfalls würden sich ja beliebig schalten lassen.

Viele Grüße
bayer
Aw: HmIP-FAL230-C10 schaltet stark verzögert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2020, 12:13
Hallo bayer,

das Problem beim HmIP-FAL230-C6/C10 ist, dass dieser ein Eigenleben hat und nicht wahlfrei als steuerbarer Schaltaktor genutzt werden kann.

Manuell..bedeutet lediglich, dass die Sollwertvorgabe nicht gemäß dem Temperatur-/Zeitprofil arbeitet, sondern manuell vorgewählt werden kann. Das PWM-Verhalten bleibt dadurch unberührt.

Will man seine Stellantriebe direkt schalten ...EIN/AUS...( 2-Punktregelung), dann kann man bei einem 230V-Stellantrieb jeden 230V-Schaltaktor einsetzen. Aktuell gibt es den 4-Kanal HmIP-K-DRS14...oder wenn man ein bißchen basteln möchte, den 8-fach Schaltaktor HmIP-MOD-OC8 mit nachgeschalteten Relais.

Mit dieser Systemkonfiguration hat man nun die Möglichkeiten, den Schaltaktor wahlfrei schalten zu können. Nachdem Du ja eine CCU3 im Einsatz hast, lässt sich damit natürlich alles realisieren...EIN-/AUS-schalten, zeitbegrenztes EIN-Schalten usw. , AUTO-Betrieb über das Temperatur- Zeitprofil oder nur EIN-Schalten bei einem fixen Temperaturwert.
Viele Grüße..elkotek