Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

HmIP-FAL230 Verständnisfrage nach vier Jahren Betrieb

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-FAL230 Verständnisfrage nach vier Jahren Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 00:03
Hallo zusammen,



wie im Titel beschrieben habe ich seit vier Jahren den FBHAktor erfolgreich in Betrieb und zwar kombiniert mit zwei HmIP-WTH-2. Das Ganze funktioniert auch recht gut, die eingestellten Temperaturen werden erreicht und gehalten.

Nun zu meiner Frage bzw. Problem:

Im Bad bin ich zu 95% (dank Warmluft vom Ofen im Wohnzimmer und Lüftungsanlage ) über meiner eingestellten Temperatur. Dadurch ist allerdings mein Fliesenboden immer recht kalt(ist ja auch prinzipiell gut und richtig, da ;indesttemperatur im Raum ja stimmt) Gibt es eine Möglichkeit den Heizkreis über den Aktor zusätzlich wie eine Art Warmwasserumwälzleitung zu betreiben? So dass beispielsweise fünf Minuten lang das Vetil aufmacht, Wasser strömt und dann zehn Minuten zu ist? Dadurch dürfte ja dann mein Boden temperiert sein und die Lufttemperatur unabhägig davon sein. ich hab leider bisher keine Einstellung in der Richtung gefunden. Weiß jemand von euch ob und wenn ja wie das möglich ist?
Aw: HmIP-FAL230 Verständnisfrage nach vier Jahren Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2020, 08:03
Hat keiner eine Idee?
Aw: HmIP-FAL230 Verständnisfrage nach vier Jahren Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2020, 08:54
Hallo Varomyr,

Zum Verständnis. Der Ausgang eines FAL`s kann nicht wahlfrei angesteuert werden. In Verbindung mit einem HmIP-WTH-2 wird immer nur eigenständig ein PWM-Signal generiert…einen direkten Einfluss darauf hat man (Stand heute) nicht.

Wenn Du wahlfrei das Ventil...nach beliebige Kriterien wie z.B. auch Zeitdauer…ansteuern möchtest, geht dies nur mit einem separaten HM/HmIP-Aktor, der entsprechend dem gewünschten Kriterien, gezielt angesteuert werden kann ( EIN….AUS).

Leider erwähnst Du nicht, welche Zentrale Du im Einsatz hast...HAP oder CCU2/CCU3 und wie soll die Aktivierung der zeitbegrenzten Ansteuerung erfolgen. Wie gesagt alles ist wahlfrei machbar…nur nicht mit einem HmIP-FAL.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FAL230 Verständnisfrage nach vier Jahren Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 13:09
Hi <span class="forum--article-signature">elkotek,</span>



<span class="forum--article-signature">danke für deine Antwort. Momentan habe ich die CCU2 in Betrieb, dies wird auch vorerst noch so bleiben. Wie die Ansteuerung aussehen soll, weiss ich leider selbst nicht genau:-) </span>

<span class="forum--article-signature">Ich hatte mal primitiv angefangen mir ein Temperaturprofil für den WTH anzulegen, bei dem ich von 0:00 Uhr bis 0:05 28°C eingestellt hatte, von 0:05 bis 0:30Uhr dann 22°C, 0:30 bis 0:35Uhr wieder 28°C usw usw. Damit hätte ich ja dann ähnlich einer Umwälzpumpe fürs Warmwasser, warmes Wasser in der FBH ohne den allzu sehr zu überhitzen. mir geht es ja nur darum den Boden etwas zu temperieren, da die Lufttemperatur fast immer größer 24°C ist. Alternativ könnte ich natürlich am FAL 230 die einzelnen Heizkreise in hand nehmen und einen niedrigen aber konstanten Durchfluss einstellen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. </span>

<span class="forum--article-signature">Wenn ich nicht auf 13 Zeiten pro Tag beim WTH Programm begrenzt wäre, würde meine Variante je evtl funktionieren:-)</span>