Liebe Homematic Gemeinde,

Schadet dem Dimmeraktor der Betrieb ohne Last?

Grund meiner Frage: Ich möchte gerne den Dimmeraktor nur als PWM Quelle nutzen. Hierbei hole ich mir das PWM Signal vom Messpunkt MP44 (Siehe Schaltplan). Dieses PWM Signal lege ich (galvanisch getrennt) auf ein LED Netzteil mit PWM Dimmereingang. Dabei schließe ich keinen Verbraucher direkt an den Dimmeraktor an. Schadet es dem Aktor? Erkennt der Aktor überhaupt dass keine Last drannhängt und erzeugt die Logik dann überhaupt noch ein PWM Signal? Laut Schaltplan kann ich nicht erkennen dass die Logik überhaupt eine fehlende Last erkennen kann.

2. Frage: Im Schaltplan gibt es den Kontakt Nr. 9 "Relais" welcher von der einen Platine auf die andere Platine geht. Auf der Leistungsplatine wird dieser Kontakt aber nicht mehr weitergeführt. Hat dieser Kontakt eine (undokumentierte) Funktion? Meine Vermutung wäre dass dieser Kontakt schaltet wenn der Dimmer an geht, und dass der Kontakt ausschaltet wenn der Dimmer auf 0% gestellt wird. Leider habe ich den Dimmer noch nicht vor mir liegen und kann es deshalb nicht testen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Christian