Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten

Beiträge zu diesem Thema: 5
HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 11:44
Hallo zusammen,

Ich steuere ein LED-Band mit dem Dimmer HmIP-FDT und zwei Doppeltastern HmIP-BRC2 über ein 24V Vorschaltgerät. Dafür habe ich in der CCU3 mehrere indirekte Verknüpfungen angelegt. Bei der Ein/Aus Funktion habe ich bei "Pegel im Zustand ein" letzter Wert und beim langen Tastendruck den Pegelbereich zwischen 2% und 100% eingetragen. Das funktioniert auch alles super. Nur wenn ich nun die Beleuchtung auf 2% herunterdimme und dann ausschalte, sollte der letzte Wert , also die 2% beim Ausschalten, als Einschaltwert verwendet werden. Das ist aber nicht so, der Einschaltwert ist dann immer 10%. Auch der nachträgliche Einbau des Dimmerkompensators HmIP-DC brachte keine Änderung.

Wie kann ich den Dimmer HmIP-FDT bzw. die direkte Verknüpfung in der CCU3 dazu so abändern, das der Einschaltwert den letzten Ausschaltwert übernimmt, auch wenn er nicht dem Muster 10%, 20%, 30% usw. entspricht?

Gruß Lallemax
Aw: HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2021, 22:32
Du kannst eine Systemvariable (z.B. "LetzterDimmwert") anlegen, die den letzten Dimmwert aus dem Dimmer speichert. Das funktioniert zuverlässig indem Du ein Skript erstellst:


var a = dom.GetObject(Geräteadresse:1.LEVEL).Value(); !Dimmwert in Skriptvariable a einlesen.
dom.GetObject("LetzterDimmwert").State(a); !Variable a in Systemvariable LetzterDimmwert schreiben.


Das Skript startest Du aus einem Programm:
Wenn der Zustand sich auf Aus ändert (bzw. der Austaster getätigt wird),
Dann Skript sofort ausführen.


Fürs Einschalten nimmst Du ein zweites Programm:
Wenn (Taster Ein schaltet)
Dann Dimmer auf Wert mit Systemzustand "LetzterDimmwert"
Aw: HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2021, 21:42
Hallo HangOver,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das Script hat einwandfrei funktioniert, obwohl ich erst lernen musste das die Geräteadresse mit "HmIP-RF...." beginnt. Bin halt Anfänger. Aber die restlichen Funktionen des Dimmers fehlen ja noch. Ich steuere den Dimmer mit einem Taster für alles. Das alles in Scripte zu packen ist mir momentan nicht möglich (Basiswissen fehlt).
Also habe ich mich mit der Direktverknüpfung mal etwas beschäftigt. Ich habe herusgefunden das die Pegelbegrenzung für den Dimmert als Parameter "LONG_DIM_MIN LEVEL" und "LONG_DIM_MAX_LEVEL" gespeichert werden. Blöd ist nur, das der angezeigte Wert nur in Zehner-Schritten erfolgt.
Beispiele: Eingabe 70% - Anzeige 0.7; Eingabe <=4% - Anzeige 0.0; Eingabe >=5% - Anzeige 0.1; Eingabe 10% - Anzeige 0.1. Es werden also nur 10er Schritte angezeigt, dazwischen wird ab- und aufgerundet auf einen Zehnerschritt. Das war nur einen Feststellung und änderte noch nichts an meinem Problem.
Dann habe ich mir mal den Parameter "SHORT_ON_MIN_LEVEL" vorgenommen. Der stand auf dem Wert "0.1" und wurde auf den Wert "0.0" geändert. Und schon funktionert der Dimmer wie gewünscht.
Parameter "Min Pegel beim Herunterdimmen" auf 2% gestellt - Werte an Gerät übertragen - Licht eingeschaltet und auf Min Level gedimmt (2%) - Licht ausgeschaltet (letzter Wert wird gespeichert) - Licht eingeschaltet - mit letztem Dimmwert von 2% gestartet.
Gibt es zu dem Dimmer HmIP-FTP eine Dokumentation der Parameterwerte mit deren Bedeutung, damit ich mal nachlesen könnte was ich da überhaupt verstellt habe?
Viele Grüße
Lallemax
Aw: HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2021, 23:45
Die Dokumentation zu den einzelnen Geräten findest Du im Systemhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/download/handbuecher/WebUI_Handbuch_eQ-3.pdf
Aw: HmIP-FDT Dimmwert beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2021, 00:53
Wenn Du mehr über alle Datenpunkte Deiner Geräte erfahren willst, propier mal dieses Skript. Es gibt alle angelernten Geräte, einschließlich ihrer Datenpunkte aus.
string s_device;
object o_device;
integer i_devices = 0;
string s_channel;
object o_channel;
integer i_channels = 0;
string s_typelist = "";
string s_temp;
var dps = "";
string id;
foreach(s_device, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs()) {
var o_device = dom.GetObject(s_device);
if ((o_device.Address() != "BidCoS-Wir") && (o_device.Address() != "BidCoS-RF")) {
i_devices = i_devices + 1;
s_temp = i_devices.ToString();
if (i_devices < 10) { s_temp = " " # s_temp; }
if (i_devices < 100) { s_temp = " " # s_temp; }
WriteLine (s_temp # " " # o_device.Address () # " " # o_device.HssType () # " (" # o_device.Name() # ")");
s_typelist = s_typelist # o_device.HssType () # "\t";
foreach(s_channel, o_device.Channels().EnumUsedIDs()) {
i_channels = i_channels + 1;
o_channel = dom.GetObject(s_channel);
! s_temp = o_channel.Address().StrValueByIndex(":",1);
WriteLine(o_channel.Name() );
! Alle Datenpunkte durchlaufen
foreach(id, o_channel.DPs())
{
! Einzelnen Datenpunkt definieren
var dp = dom.GetObject(id);
! Namen der DPs als String definieren
dps = dps # dp.Name() # "\n";
}
! Ausgabe der Namen aller Datenpunkte des Kanals
WriteLine(dps);
dps = "";
}
}
}