Hallo zusammen!
Ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft (BJ. 2003), in dem eine aufwändige Lichtsteuerung ohne Bus-System verbaut wurde. Die Außenbeleuchtung rund ums Haus kann einzeln über Taster im jeweiligen Raum (teilweise ergänzt mit Bewegungsmeldern) oder an zwei Stellen zentral gesteuert werden (wenn ich mal was höre Schalter).
Ist letzterer aktiv, kann das Licht nicht mehr über die Einzeltaster deaktiviert werden.
Der erste Zentraltaster von Gira (mit Kontrolleuchte) sind wie folgt verkabelt:
https://i.ibb.co/G23tDZn/Gira1.jpg
https://i.ibb.co/N3V2KDK/Gira2.jpg
Der Zweite hat dann jeweils nur noch ein Kabel.
Die Taster steuern folgenden Stromstossschalter / folgende Schütze an:
https://i.ibb.co/0XLyCCK/Stromstossschalter.jpg
Ich würde gerne mittels HmIP-FSI16, zusätzlich zu den Tastern, die Zentralbeleuchtung steuern. Also habe ich diesen ganz blauägig genauso parallel angeschlossen, wie den zweiten Taster (in der UP-Dose des zweiten Tasters).
Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern:
Wenn ich den FSI16 schalte, brennt die Kontrolleuchte im Taster, das Licht geht aber nicht an.
Wenn ich den Taster betätige, geht das Licht und die Kontrolleuchte im Taster, der FSI16 wird geschaltet und meldet auch die Aktivität im UI.
Was mache ich falsch bzw. ist mein gewünschtes Ziel mit dieser Konfiguration überhaupt erreichbar?
Leider ist es schwieirg für solch eine "Kleckerbaustelle" einen Elektriker zu bekommen.