Hallo,

im Winter hatte ich vom HM-ES-PMSw1-DR auf HmIP-FSM umgerüstet. Den HmIP-FSM habe ich dazu in ein Hutschienegehäuse eingebaut. Beides ist/war im Gartenhaus in einem Sicherungsverteiler eingebaut. Mit dem HM-ES-PMSw1-DR hatte ich nie Probleme, jedoch jetzt, da die Temperaturen wieder hoch gehen steigt der HmIP-FSM ständig mit Überhitzung aus😭. Auslesen der Werte sagt auch 55°C, was das Aussteigen und die Fehlermeldung erklärt. Jetzt die Frage, warum wird der HM-ES-PMSw1-DR nicht so warm oder interessiert den hohe Temperaturen nicht und läuft einfach weiter ? Wollte eigentlich alles was ich neu aufbaue auf IP bauen und keine "alten" HM mehr nehmen.



Gruss

Markus



EDIT:

Hallo,

habe noch etwas getestet: Der HmIP-FSM liegt jetzt nur mit dem eigenen Gehäuse neben einer HmIP-PSM ( Mess- und Schalt-Steckdose ) im Schatten. Der HmIP-FSM zeigt 44°C, die HmIP-PSM dagegen nur 28°C. Somit ist der FSM rund 16°C wärmer, als die PSM, oder er zeigt es nur an. Kann das sein, dass der FSM soviel mehr Wärme erzeugt ? Beide sind im Schaltzustand "Aus" und somit ohne Last Selbst eine andere HmIP-PSM, die in der Sonne steht, zeigt "nur" 35°C an.