Hallo,
Ich habe auch schon ein Support-Ticket dazu eröffnet, aber für den Fall das jemand schon einmal das Problem hatte wäre ich für hilfreichere Ratschläge sehr dankbar.
Zum Aufbau:
Ich wollte mein Haus komplett modernisieren und habe ein Auge auf Homematic und Homematic IP geworfen. Für den Anfang habe ich mich nun für ein Starterset mit den Rolladenaktoren entschieden, um ein wenig auszuprobieren mit Appsteuerung und Sprachassistenten Programmierung usw. 
Einrichten hat mit nur einem Rolladen sehr gut Funktioniert. Einrichtung mit Alexa hat auch sehr gut geklappt. Auch die Einbindung mehreren Tablets.
Nach 2 Tagen ging dann auf einmal die Steuerung mit Alexa und den Tablet nicht mehr. Nach Werksreset des Aktors und der Basis, erkannte zwar das Smartphone die Basis, aber der Aktor wurde nicht mehr gefunden. 
Zum ausschließen eines Defekts am Aktor --> 2. Aktor aus dem Set angeschlossen --> wurde ebenfalls nicht erkannt. Bleibt für mich nur noch die Verbindung von Basis zum Aktor, also das Funkmodul der Basis als potentielle Fehlerquelle.
Die Rolladen waren zu jederzeit über den Bedienschalter am Aktor einwandfrei zu bedienen.
Es wurden die Aktoren zurückgesetzt 2 mal innerhalb von 5min. Es wurde der AccessPoint 2mal zurückgesetzt innerhalb von 5min. Die App wurde komplett zurückgesetzt (Cache/Anwendungsdaten) und auch auf iOS und Android verwendet.
Welche Kombination bin ich noch nicht durchgegangen? Gibt es für genau diesen Fall eventuell ein vorgehen welches nicht in der Anleitung zu finden ist (Master Werksreset)?
Für Anregungen oder Lösungsvorschläge bin ich sehr Dankbar 
 
Grüße und einen schönen Start ins lange Wochenende