Hallo zusammen,

nacher etlichen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen doch hier ein Thread aufzumachen, da ich keine konkrete Antwort auf meine Fragen haben.

Ich habe mir ein HmIP MOD HO bestellt in der Hoffnung, dass ich unkompliziert das Tor per App steuern kann. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich ein Hörmann Supramatic E2 mit einer Seriennr. xxxxDi besitze und nicht wie der Vorbesitzer behauptet hat, ein Supramatic E3.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Anbindung von dem HmIP MOD HO ohne UAP und ohne Umwege gar nicht möglich ist. Ich habe hier auch diverse andere Projekte gesehen, was ich als Informatiker sehr interessant und stark finde, aber lieber auf Plug&Play setze.

Jetzt ist meine Überlegung, mir ein neues Garagenmotor zu kaufen. Ggfs. würde ich hier auf ein Supramatic 3 gehen, da die 4er Serie einen zusätzlichen Adapter benötigt, den ich mir gerne sparen würde. Es sei denn ihr ratet mir unbedingt zur 4er Serie.

Jetzt baue ich hier auf eure Erfahrung beim Auswahl des Motors. Hat jemand ein Motor aus der 3er Serie, was direkt auf Anbhieb funktioniert hat? Wenn ja könnt ihr mir die genauen Modelle nennen?
Wie gesagt nehme ich auch gerne andere Modellvorschläge aus der Hörmannserie an.

Wie funktioniert die Bedienung in der HmIP App ohne groß schnick schnack? D.h. kann ich problemlos das Tor öffnen und schließen und bekomme den genauen Status des Zustands angezeigt? Kann ich weiterhin das Tor über meinen Taster (stinknormaler Taser kein HmIP Taster) weiterhin bedienen?
Ich benötige auch keine Position zum Lüften (Grage ist komplett gelüftet). Was schon ganz nett wäre, wenn ich das Tor gezielt auf oder zu machen kann (aktuell muss ich während des Öffnen und Schließen zweimal drücken um das Tor in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen).

Außerdem besitze ich eine HmIP-RCB1 Fernbedienung um das Tor am Ende auch aus de Auto heraus öffnen und schließen zu können.

Danke vorab für eure Rückmeldungen!