Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollläden, Jalousien und Markisen

HMIP-MOD-HO mit Hörmann Supramatic Serie 4 / Steinau P80-4

Beiträge zu diesem Thema: 4
HMIP-MOD-HO mit Hörmann Supramatic Serie 4 / Steinau P80-4
Antwort als hilfreich markieren
4Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2020, 12:57
Hallo,

nachdem ich mehrere Tage erfolglos versucht habe, meinen Garagentor-Antrieb vom Typ "Steinau P80-4" (baugleich "Hörmann SupraMatic Serie 4") mit dem HMIP-MOD-HO (via HCP-Adapter von Hörmann) zum Laufen zu bringen, anbei nun eine Kurzanleitung wie es dann schließlich geklappt hat. Danke an NilsG aus dem Homematic/FHZ-Forum für die Basisanleitung.

1) Antrieb stromlos machen und warten bis er ganz aus ist.
2) Nur den Hörmann HCP-Adapter (Nr. 4510204) in die vordere BUS Buchse am Antrieb stecken. Am HCP Adapter ist die Buchse zu wählen, die mit einem Pfeil gekennzeichnet ist.
3) Antrieb wieder mit Strom versorgen
4) PRG-Taste lange drücken, "00" erscheint; dann mit den Pfeiltasten das Menü 37 anwählen
5) Wieder kurz PRG drücken und mit den Pfeiltasten "01" anwählen; dann PRG lange drücken bis die "01" schnell blinkt und schließlich "bS" (= HCP Bus Scan) leuchtet.
6) Nach ein paar Sekunden Scannen des HCP-Busses fängt im Adapter eine güne LED an zu blinken. Dann warten, bis der Bus-Scan abgeschlossen ist.
7) Nun entweder warten, bis die Konfiguration automatisch beendet wird oder zurück ins Menü "00" und mit PRG die Konfiguration verlassen
8) Antrieb wieder stromlos machen und warten bis er ganz aus ist
9) HMIP-MOD-HO an den HCP-Adapter stecken (Buchse ohne Pfeil) und dann den Antrieb wieder mit Strom versorgen
10) Nach kurzer Wartezeit blinkt der HMIP-MOD-HO wie gewünscht und kann angelernt werden.



Ich hoffe, die kurze Anleitung spart Euch viel Zeit... ;o)
Aw: HMIP-MOD-HO mit Hörmann Supramatic Serie 4 / Steinau P80-4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2020, 22:39
Vielen Dank! Ja, hat mir jetzt viel Zeit erspart. Das hätte auch Hörmann mal so aufschreiben können. Gut gemacht!
Aw: HMIP-MOD-HO mit Hörmann Supramatic Serie 4 / Steinau P80-4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 21:52
Vielen Dank!

Auch bei mir hat diese Anleitung am Ende den Erfolg gebracht (Antrieb Hörmann SupraMatic E4). Der Kniff lag bei mir in Punkt 5 ihrer Anleitung. Nämlich dass man im Menü "37" die PRG-Taste nach der Auswahl der Option "01" LANGE drücken muss und nicht nur kurz. Diese Kleinigkeit fehlt in der offiziellen Hörmann-Anleitung (dort steht nur PRG-Taste drücken). Erst durch das lange drücken der PRG-Taste wird der Bus-Scan ausgeführt. Anderfalls springt er nämlich aus der Optionsauswahl wieder zurück in das Menü "37" ohne irgendetwas auszuführen.

Also vielen Dank nochmal, hatte schon ein paar Stunden lang erfolglos versucht einen Bus-Scan durchzuführen. Jetzt funktioniert alles super.
Aw: HMIP-MOD-HO mit Hörmann Supramatic Serie 4 / Steinau P80-4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2021, 14:30
Danke vielmals juwinetworx für die Anleitung! Damit konnte auch ich meine SupraMatic E4 anmelden :)