Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-MOD-OC8 Schalten mit Script

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-MOD-OC8 Schalten mit Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 17:51
Hallo zusammen

ich möchte mit einem HmIP-MOD-OC8 Modul ein LED Steuermodul ansteuern.

Das LED Steuermodul hat 8 Binare Eingänge, damit diese erkannt werden müssen vom HmIP-MOD-OC8 die jeweiligen Ausgänge zeitgleich gesaltet werden.

nun mein Prpblem wenn ich ein Programm auf der CCU2 erstelle und 2 Ausgänge gleichzeitig schalten möchte werden Diese immer leicht verzögert geschalten und werden vom LED Steuermodul nicht richtig ausgewertet.

kann man das eventuell mit einem Script lösen?

Danke für einen guten Tip
Aw: HmIP-MOD-OC8 Schalten mit Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 18:44
Probiere einmal folgenden Weg..ob damit die Gleichzeitigkeit besser ist.
  • Erstelle ein Gewerke...nennen wir dieses TESTG
  • in dieses Gewerke nun einfach die gewünschten 2 Kanäle eintragen..z.B. 10 -14 ....
Danach folgendes script erstellen und unter Skript Testen eintragen und Ausführen betätigen. true = EIN, false = AUS

var sec=dom.GetObject("TESTG");
string i;
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if (dev.HssType() == ("HmIP-MOD-OC8")) { item.DPByHssDP("STATE").
State(true);}
} } }

Nicht vergessen: Im Gerätemenü die Eventverzögerung und Zufallsanteil der entsprechenden Kanäle auf inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MOD-OC8 Schalten mit Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2024, 22:21
Hallo

Danke für den Tip, ich hab natürlich alles ausprobiert, auch die Eventverzögerung habe ich noch deaktiviert.

die war nämlich eingeschalten und ich hoffte im ersten moment, das war sicher das problem!

Leider nein, die beiden Kanäle schalten auch mit dem Gewerke und deinem Script ca 1 sec verzögert ein.

bin also immer noch auf der suche nach einer lösung.

Grüsse an alle die gute Ideeen haben 🙂
Aw: HmIP-MOD-OC8 Schalten mit Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 08:29
Eine Möglichkeit wäre dann nur noch, der Einsatz eines zusätzlich externen HEX-Inverter ( z.B. MC10H189). Hier kann man alle Eingänge wahlfrei aktivieren und durch einen Enable-Befehl (COMMON) schlagartig die anstehenden Eingangsinformationen an die Ausgänge durchschalten. Damit wäre die Gleichzeitkeit gewährleistet.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen