Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

HmIP-PCBS und Null Informationen

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIP-PCBS und Null Informationen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 17:40
Habe mir die Baugruppe HmIP-PCBS als Relais-Schalter gekauft und in einer CCU2 angelernt. Naiv, wie ich bin, glaubte ich jetzt auf so etwas wie das Ereignis "Relais schalten" und die Eigenschaft "Schaltzustand Relais" zugreifen zu können. Statt dessen bekomme ich die Eigenschaften "Wert Ist-Temperatur", "Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja" und andere sinnfreie Dinge, die rein garnichts mit der eigentlichen Funktion, nämlich dem schalten eines Relais zu tun haben.

Im Konfigurationsfenster sehe ich 4 Kanäle mit zig Parametern, deren Sinn sich mir noch weniger erschließt.

Dazu kommt, dass diese Dinge in der Bedienungsanleitung verschwiegen werden und ich nirgens Infomationen finde. Wer kann Licht ins Dunkle bringen?
Aw: HmIP-PCBS und Null Informationen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 17:59
Hallo TGG,

dies ist schon ein ganz normaler Aktor..so wie Du ihn auch gewohnt bist.

Bei den Kanäle 4 – 5 handelt es sich um virtuelle Kanäle mit denen man einfach….ohne die CCU2/CCU3 zu belasten ---> einfache logische Verknüpfungen realisieren kann. Der Kanal 6 ist quasi eine integrierte Zeitschaltuhr, mit der man einfach zeitabhängige Funktionen wie z.B. EIN/AUS, Sonnenaufgang..Sonnenuntergang realsieren kann. Viele Vorteile gegenüber den HM-Aktoren.

Darüberhinaus bietet er die Möglichkeit, mit seiner zyklischen Statusmeldung eine zeitnahe Alive-Überwachung/Meldung. Und noch viele weitere Vorteile.

Wenn Du die virtuellen Kanäle nicht benötigts, kannst Du diese einfach ausblenden. Einstellungen –-> Benutzerverwaltung –-> Häkchen bei vereinfachten Modus setzen.
Viele Grüße..elkotek