Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HMIP-PSM Fehler Messwertintervall

Beiträge zu diesem Thema: 4
HMIP-PSM Fehler Messwertintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2019, 16:29
Hallo,
ich nutze ein HMIP-PSM (2.6.2) an einer CCU2 (2.47.15).
Eingestellt habe ich unter CH6 den 'Mindestsendeabstand' mit 3s und 'Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung' 'die Leistung um 10W geändert hat.'

Meine Interpretattion ist, dass eine Leistungsänderung von mehr als 10W gesendet wird, wenn mindestens 3 Sekunden vergangen sind.
In der Realität wird allerdings alle 3 Sekunden der Wert gesendet, auch wenn er sich um weniger als 2W geändert hat.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler!
Oder Interpretiere ich die Angaben falsch?

Aw: HMIP-PSM Fehler Messwertintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2019, 19:05
Hallo unitrode,

Du hast die Sache schon richtig erkannt...siehe auch WebUI-Handbuch 10/2018 ..Seite 226. An solche "kleine" Nicklichkeiten muss man sich bei eQ-3 Produkten einfach gewöhnen.

Im übrigen..auch der HmIP-FSM funktioniert genauso "falsch". Nimm den HmIP-BSM...der funktioniert.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP-PSM Fehler Messwertintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 21:16
Genau dieser Fehler fällt mir auch zur Zeit auf.
Lieber eq-3-Service: Wann gibt es ein Update, das diesen Fehler behebt? Bis dahin ist die Messfunktion nahezu unbrauchbar, auf Grund des schnell volllaufenden DutyCycle.
Aw: HMIP-PSM Fehler Messwertintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 16:37
Hallo,

mit HMIP-PSM 2.6.2 und CCU3 3.53.30 funktioniert im Kanal 6 "Statusmeldung Messwertkanal" das "Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung die Leistung um X / der Energieverbrauch um Y geändert hat" leider immer noch nicht korrekt. Offenbar wird nach dem Senden der Auslöser nicht zurückgesetzt und anschließend im konfigurierten "Mindestsendeabstand" auch ohne Änderung der Messwerte die Sendung wiederholt.

Hierzu ein einfach reproduzierbares Beispiel:

1. In "HMIP-PSM Ch.:6": Mindestsendeabstand 30 Sekunden, Leistung 20 W, Energieverbrauch 1 Wh

2. HMIP-PSM neu in eine Steckdose stecken, damit der "Energie-Zähler Gerät" 0 Wh ist

3. HMIP-PSM einschalten und eine 13W-Lampe einstecken

4. Nach ca. 5 Minuten wird der erste Energie-Zähler-Messwert "1 Wh" gesendet (wie erwartet)

5. Anschließend werden ca. 70 Minuten lang im 30-Sekunden-Takt Messwerte gesendet und das unabhängig davon, ob noch ein Verbraucher angeschlossen ist. Es werden also bis zu 140 unveränderte und damit unnötige Messwerte gesendet.

Hat eQ-3 hierzu einen Bug-Report vorliegen?