Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2021, 13:27
Hallo,

da man scheinbar den Kanal 2 der HmIP-SMI nicht via Programm ansprechen kann, habe ich es mit einer Direktverknüfpung mittels virtueller Taste an der CCU3 verucht.

Leider zweigt sich die Bewegungserkennung des HmIP-SMI unbeeindruck bei einem Druck auf die virtueller Taste. Ich hatte 30s Unterdrückung der Bewegungserkennung eingestellt, aber das hat ihn nicht interssiert. Er meldet weiter fleissig Bewegungen.
Ich weiss man kannden Melder auch auch über ein Programm mit Kanal eins deaktivieren, aber ich hätte gerne gewusst, warum der Kanal 2 nicht funktioniert.

Jemand eine Idee?
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2021, 15:18
Hallo johannes4,

mache einmal testweise folgenden Versuch:
  • Im Gerätemenü einstellen: 30sec/30sec für die Bewegungserkennung
  • Kein Häkchen setzen bei…. Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden
  • Blockierungszeitraum: 1min
  • Häckchen bei protokollieren setzen..damit man später das Ergebnis im Systemprotokoll sehen kann
  • nun Bewegung auslösen …30sec Zeitdauer…, während dieser Zeit die Blockierung aktivieren mit Deinem virtuellen Kanal HmIP-RCV
  • das Verhalten des HmIP-SMI kann man parallel auch unter Status und Bedienung ansehen
Was siehst Du nun im Systemprotokoll und unter Status und Bedienung???
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2021, 20:25
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage off.
Ich hoffe ich hab deine Einstellungen richtig verstanden, daher hier ein Bild:
https://i.postimg.cc/kg7LKJ8N/Einstellungen.png
Dann habe ich eine Bewegung ausgelöst und innnerhalb von 30sec die Blockierung ausgelöst:
https://i.postimg.cc/B6tg26Jz/Protokoll.png
Mit der Einstellung scheint die Blockierung zu funtionieren... Sobald ich jetzt auf den virtuellen Knopf drücke, erkennt man im Status des Gerätes, dass die Bewegungerkennung deaktiviert ist und sich nach einer Minute wieder aktiviert.



Update: und nach dem ich ein bischen weiter an den Einstellungen rumgestellt habe geht es wieder nicht mehr!
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2021, 20:48
Update 2: Also die Blockierung funktioniert scheinbar nur, wenn ich eine Bewegung auslöse und dann den Knopf zur Blockierung drücke. Wenn ich den Knopf zur Blockierung drücke ohne eine Bewegung ausgelöst zu haben, dann reagiert der HmIP-SMI nicht, d.h. die Bewegungserkennung bleibt aktiv.

Dieser Effekt ist auch unabhängig von den Zeiten zur Blockierung oder der anderen Zeitwerte, die man in den Einstellungen vornehmen kann.


Sehr merkwürdig. Das ist doch nicht im Sinne es Erfinders oder habe ich was falsch gemacht?
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2021, 09:14
Hallo johannes4,

mit Deinem Test bestätigst Du das aktuelle Verhalten…ist ein Bug, der bis heute von eQ-3 noch nicht behoben wurde. Was man machen könnte, wäre z.B. ein WebUI-Programm zu erstellen, mit Systemvariable und virtuellen Kanal..für die WebUI-Direktverknüpfung von Kanal 2.

Du erwähnst, bei anderen Einstellungen tritt der Fehler wieder auf….meinst Du damit z.B. einen Tastendruck von einem Wandsender der den Kanal 2 aktivieren soll? Dann geht dies nur unter gewissen Voraussetzungen.

Bewegungsmelder: HmIP-SMI/FW1.4.8
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2021, 09:55
Ich meinte damit, dass egal welche Einstellungen ich am Gerät vorneheme, das Verhalten immer das gleiche ist. ->
Die Blockierung der Bewegungserkennung funktioniert nur, wenn man vorher eine Bewegung ausgelöst hat.

Muss ich jetzt zu eQ-3 schreiben, um den Bug zu melden?
Aw: HmIP-SMI Unterdrückung der Bewegungserkennung mit Virtueller Taste an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2021, 10:34
....ja. Wenn ELV Dein Lieferant gewesen ist, die Technische Kundenbetreung informieren ( Tel: 0491/6008-245, Email: technik@elv.com. Kundennummer mit angeben.
Viele Grüße..elkotek