Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

HmIP-Steuerung: Bewegungsmelder vs. Taster

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-Steuerung: Bewegungsmelder vs. Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 15:54
Moin,
 
ich überlege auch etwas Licht über HmIP zu steuern. Konkret hätte ich gerne eine LED-Lampe angesteuert und würde dafür einen Dimmakto sowie einen Bewegungsmelder installieren, um:
1.) Bei Tasterdruck 100% einzuschalten.
2.) Bei  Dämmerung/Bewegungsmelder nur z.B. 10% einzuschalten (Nachtlichtfunktion)
Ist das in der App entsprechend umsetzbar? 
Und muss ich was beachten, wenn sie Lampe aktuell über zwei Schalter bedienbar ist? (Zwei Dimmaktoren für jeden Schalter sind nicht notwendig - oder?)
 
Danke und VG,
Jan
Aw: HmIP-Steuerung: Bewegungsmelder vs. Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 19:13
Hallo Jan,

für die Planung und Relasierung wäre wichtig vorab zu wissen, um welche Art LED-Lampe es sich handelt.

Zum Beispiel hast Du eine NV12VAC-Lampen/dimmbar, dann benötigt man für Deine Wuschkonfiguration HAP –-> HmIP-FDT –-> z.B. ein dimmbares Netzteil 230V/12VAC. Als Bewegungsmelder kann der HmIP-SMI genommen werden...als Wandtaster z.B. HmIP-WRC2/HmIP-BRC2.

Wenn Du gleich eine 230VAC/dimmare LED-Leuchte hast, kann man auf das zwischengeschaltete Netzteil verzichten und die 230VAC/dimmbar-Leuchte direkt mit dem Dimmer HmIP-FDT verbinden.

Die Konfiguration läuft über den Modus --> Licht und Beschattung –-> je eine Gruppe mit Bewegungsmelder und eine Gruppe mit dem Wandtaster erstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-Steuerung: Bewegungsmelder vs. Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 11:30
Danke für die Erläuterungen. Ist in der Installation MIT dimmbarer LED-Leuchte nur HmIP-FDT nutzbar oder lässt sich auch HmIP-BDT verwenden? 
Oder übersehe ich hier irgendeinen Nachteil?
Aw: HmIP-Steuerung: Bewegungsmelder vs. Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 12:05
Hallo Jan,

beide Dimmer sind möglich… beide haben die gleiche Schaltleistung. Der HmIP-BDT hat bereits eine Wippe (2Taster) installiert…so dass damit eine direkte Bedienung möglich ist ohne einen weiteren Funk-Wandtaster installieren zu müssen. Aber ACHTUNG: Die Funktion der beiden Taster ist intern dem Dimmer (beim HAP) fest zugeordnet. Die separate Installation der Wandtaster erlaubt mehr Flexibilät in der Realisierung logischer Abläufe.

Welche Art der Installation man wählt hängt davon ab, wie die aktuelle Installation ist und wie man möglichst einfach umrüsten kann.
Viele Grüße..elkotek