Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 11:21
Hallo in die Runde,

ich habe mir zusätzlich zu meinem AccessPoint und meinen 6 Heizungsthermostaten jetzt noch die passenden Wandthermostate bestellt. Da ich sehr gerne bastle und mittlerweile auch ein ziemlich fähiger Löter bin habe ich mir mal 5 Bausätze bestellt.

Einen nach Anleitung zusammen gebaut, angelernt und hat alles funktioniert. Also die anderen 4 nach dem selben Schema zusammen gebaut und dann ging der Spaß los:

Ich habe noch ein weiteres Thermometer angelernt, das hat schon seeeehr lange gedauert, bis der Access Point es überhaupt gefunden hat. Kaum war das aber drin sind mir alle Heizungsthermostate und auch das vorher angelernte Thermometer rausgeflogen. Rausgeflogen heißt in dem Kontext, dass das kleine Radiomast Symbol geleuchtet hat und ich in der App keine Verbindung mehr herstellen konnte.

Nach langem Grübeln und Googlen hab ich mein gesamtes System gelöscht (Access Point auf Werkszustand zurückgesetzt).

Meine Heizkörperthermostate bekomme ich jetzt auch wieder angelernt nach einem Reset.

Nun zu meiner Frage: Ich bekomme es immer noch nicht hin die Wandthermometer anzulernen. Habe eben noch einmal eins aufgemacht um alle Lötstellen zu kontrollieren und zu gucken ob ich es vielleicht falsch herum aufgesetzt habe, aber es sieht alles 1 zu 1 aus wie in der Anleitung. Ich musste das Thermometer doppelt resetten (Werkszustand) um es in den Anlernmodus zu bringen. Jetzt blinkt es auch fröhlich vor sich hin, aber die App findet es nicht.

Was kann ich tun? Antenne ist nicht beschädigt und Problem herrscht bei 4 HmIP-STHD und einem HmIP-WTH-2

Danke vorab!

Moritz
Aw: HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 14:01
Es sind Thermostate und keine Thermometer!

Beim anlernen sollten Blinkfolgen und -farben sich ändern und ggf. einen Fehler anzeigen.

Somit: Wie sehen die beim anlernen aus
Christian
Aw: HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 18:28
Entschuldige, wenn das vielleicht offensichtlich eine dumme Frage ist, aber warum sind es Thermostate und keine Thermometer? Sie messen doch nur die Temperatur. Müsste ein Thermostat nicht in der Lage sein durch Schaltungen diese zu verändern? Außerdem wollte ich nicht verwirren zwischen meinen Heizungsthermostaten und den Wandthermostaten. Aber anderes Thema ;-)

Die blinken orange, so wie sie es sollte beim Anlernen. Der Access-Point findet die nur einfach nicht. Auch nicht nach langer Zeit.
Aw: HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 13:54
Wenn man sich über etwas unterhält sollte man die gleiche Terminologie verwenden. Das Ding ist
- ein Aktor
- ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, Thermostat
- ein HmIP-STHD
u.a.
Aus meiner Sicht kein Termometer.
Somit wären folgende Sachverhatl zu prüfen:
- Entfernung zur Zentrale zu groß
- andere Störquellen DECT, WLAN, USB-Geräte
- Werksreset der Aktoren durchführen
Ggf. den Support befragen
Christian
Aw: HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 14:11
Alles klar, die Entfernung kann ich ausschließen, genauso wie Störgeräte.

Dann werde ich mich mal an den Support wenden, danke dir für die Hilfe!
Aw: HmIP-STHD Bausatz nicht anzulernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2023, 12:13
Gibt es zu diesem Thema inzwischen eine Lösung? Habe dasselbe Problem.

zwei von vier Bausätzen funktionieren. Die anderen beiden lassen sich mit keiner Methode anlernen. Bei einem davon startet "Reset" nicht. Nach Einlegen der Batterie mit gedrückter Taste bleibt das Display einfach aus.
Profil erstellen