Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3 // nur direkt am WTH einstellbar

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3 // nur direkt am WTH einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2022, 18:46
Moin,

der Thermostat WTH soll den Schaltaktor PCBS ansteuern, d.h. bei Unterschreitung der Solltemperatur PCBS einschalten und bei Überschreitung PCBS aussschalten. WTH Modus ist 'manuell'.
Beide sind an der CCU3 angemeldet und die betreffenden Kanäle direkt verknüpft. In der CCU3 WEBUI wird WTH Kanal 1 angezeigt und per Maus kann die Solltemp auch verändert werden.

Nun das Problem:
Der PCBS wird nur vom WTH geschaltet, wenn die Solltemperatur am WTH direkt manuell über die Tasten eingestellt wird. Dann blinkt der 'blaue' Knopf zuerst 2 x gelb und dann grün, im selben Moment schaltet PCBS. Also Solltemp auf z.B. 30 Grad stellen -> PCBS schaltet ein, Solltemp auf 10 Grad stellen -> PCBS schaltet aus, Umgebung hat 21 Grad.

Wenn ich allerdings die Solltemp im WEBUI verändere, schaltet PCBS nicht, ebenso bleibt der 'blaue' Knopf dunkel. Der WTH übernimmt die neue Stolltemp, d.h. wenn man die Solltemp danach manuell per Tasten verändert, erfolgt dies gegen die per WEBUI eingestellte Solltemp.

Habe ich einen Denkfehler, es sollte doch keinen Unterschied machen, ob die Solltemp per Tasten direkt am WTH oder von der CCU festgelegt wird.

Aus meiner Sicht ist das WTH der Übeltäter, Grund:

1. wenn die SollTemp direkt am WTH verstellt wird, dann sendet WTH den Stellbefehl (direkt) zum Aktor. Dies ist an der kleinen Lichtorgel erkennbar.

2. wenn die SollTemp per Funk von der CCU3 an den WTH gesendet wird, dann wird diese im WTH zwar registriert, aber der Stellbefehl wird nicht ausgeführt (Lichtorgel fehlt).
Aw: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3 // nur direkt am WTH einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2022, 19:41
Du hast für Fall 2 auch 3-4 Min. gewartet, ob der Befehl ankommt...
Christian
Aw: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3 // nur direkt am WTH einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2022, 08:43
@Christian:

ja richtig, es ist leider kein Verzögerungseffekt.
Aw: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3 // nur direkt am WTH einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2022, 11:19
weitere Informationen hier - https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=72271&p=703339#p703339

Ich habe ein Ticket bei eq3 geöffnet, mal sehen, wie es weitergeht ...
Profil erstellen