Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HMIP, WTH2 und Schaltsteckdose - Logik wenn man direkt an Steckdose einschaltet?

Beiträge zu diesem Thema: 4
HMIP, WTH2 und Schaltsteckdose - Logik wenn man direkt an Steckdose einschaltet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 22:10
Ich habe einen Wandthermostat mit einer Schaltsteckdose und einer daran angeschlossenen IR-Heizung in Betrieb.

Solange ich alles per Thermostat oder App steuere, funktioniert es super. Aber ich verstehe die Logik nicht, wenn ich direkt an der Steckdose einschalte. Wann schaltet der Thermostat aus? Schaltet er überhaupt aus oder heizt und heizt er weiter?

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Aw: HMIP, WTH2 und Schaltsteckdose - Logik wenn man direkt an Steckdose einschaltet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 10:42
Sind die beiden miteinander verknüpft? Dann bring sie in einen warmen Raum. Warte ab bis die eingestellte Temperatur überschritten ist. Der Aktor sollte dann abschalten.
Aw: HMIP, WTH2 und Schaltsteckdose - Logik wenn man direkt an Steckdose einschaltet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 11:50
Hallo Geo2021,

Deine Frage läßt vermuten, dass Du hier einen HAP (AccessPoint) im Einsatz hast. In diesem Fall gibt es folgendes Verhalten:
  • Bei Tsoll>Tist erfolgt ein EIN-Signal an den Aktor …zyklisch ca. alle 3 min…gleichzeitig wird damit auch die Einschaltdauer für den Aktor übertragen ca. 4 min.
  • Bei Tsoll<Tist fehlt das EIN-Signal fehlt..z.B. durch Funkstörung, HmIP-WTH-2 defekt usw. und der Aktor schaltet nach dem Zeitablauf automatisch AUS. Dies ist quasi eine Sicherheitsfunktion...es wird auf jeden Fall AUS-geschaltet auch wenn eine Störung vorliegt...z.B. HmIP-WTH-2 defekt, Störung der Funkübertragung usw.
  • Allerdings ist diese Sicherheitsfunktion nur einseitig..wie Du ja selbst erkannt hast, wird bei einem manuelle EIN-schalten des Aktors dieser automatisch nicht mehr AUS-geschaltet.
  • Dies entspricht logisch einem retriggerbaren Monoflop
Anders ist das Verhalten beim Einsatz einer CCU2/CCU3 in Verbindung mit einer WebUI-Direktverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP, WTH2 und Schaltsteckdose - Logik wenn man direkt an Steckdose einschaltet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2021, 14:56
Vielen Dank für die Antworten:

@elkotek: Ja, ich habe einen AccessPoint im Einsatz und keine CCU.

Frage: Hilft es in diesem Fall eine max Temperatur einzustellen? Schaltet er dann aus?

Oder hilft es, wenn es manuell eingechaltet wurde, wenn mir dies auffällt, die Temperatur zu verändern? Oder wird dies nach einer manuellen Einschaltung ignoriert?

Meine Sorge ist, dass man es manuell einschaltet. Die Wohnung verlässt und dann wird geheizt. Aus diesem Grund ist es auch ein HAP, da hier der Fernzugriff einfach dabei ist.