Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich habe die Eröffnung des Forenbeitrags richtig gemacht. Wenn ich direkt auf den oben genannten Produkten auf Forum und dann auf "neuen Beitrag erstellen" klicke werde ich immer auf die Startseite redirected. Sonst bitte einfach an die richtige Stelle verschieben. Danke.

Meine Ausgangslage ist folgende, ich habe bei mir im Haus eine Homematic (ohne IP) Funkinstallation mit CCU3.

Ich steuere damit meine Jalousien, das Licht und die Heizung. Das klappt alles tadellos. Jetzt habe ich bei mir eine neue Terrasse gebaut und in diesem Zuge natürlich auch Vorkehrungen getroffen um Gartenlampen auf der Terrasse aufzustellen Eine Gartenbeleuchtung gab es bis jetzt noch nicht.

Sämtliche Stromkabel kommen jetzt aber an einer Stelle ins Haus wo ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es zu Funkstörungen zwischen CCU3 und den Aktoren kommen wird, und zusätzlich ist mein Stromkasten auch schon voll. Deshalb meinte mein Elektriker, dass wir einfach einen "Sub"-Verteilerkasten für die Gartenbeleuchtung installieren werden. Ein LAN Kabel würde ich problemlos zu dieser Stelle im Haus legen können.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es problemlos möglich in diesem neuen Verteilerkasten mit Wired Produkten zu arbeiten? Mein Gedanke wäre, dass ich zu diesem neuen Verteilerkasten ein LAN Kabel ziehe, dann eines der beiden im Betreff genannten Produkte sowie die benötigten Aktoren kaufe und einbaue. Dann würde ich eine Verbindung per LAN zwischen LAN Gateway und CCU3 aufbauen. Nachdem ich bei meiner Balkontüre sowieso keinen neuen Lichtschalter (per Draht) hin bekomme, dachte ich mir, dass ich dann einfach einen passenden Funkwandtaster dafür verwende.

Also: Wandtaster -> per Funk an CCU3 -> per Lankabel runter zum neuen Verteilerkasten.

Ist das ein möglicher Weg? Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!



Liebe Grüße

Markus