Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

HMW-IO-12-Sw14-DR - TTL-Eingänge erkennen nach einiger Laufzeit den aktuellen Status falsch

Beiträge zu diesem Thema: 3
HMW-IO-12-Sw14-DR - TTL-Eingänge erkennen nach einiger Laufzeit den aktuellen Status falsch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 10:31
Hallo zusammen,

ich weis langsam nicht mehr weiter ....
Also - ich habe eine CCU2 mit Wired-GW und einem 12/14-I/O Modul. Soweit funktioniert alles bestens.
Ich habe an den 6 TTL-Eingängen (zwei Gruppen zu je 3 Eingängen) zwei Stufenschalter angeschlossen, welche den jeweils gewünschten Eingang nach Masse schalten.

Nach der Grundkonfiguration lief alles erstaunlich korrekt. Die Schaltpositionen der beiden Stufenschalter wurden in der Web-Oberfläche richtig dargestellt.
Nach kurzer Laufzeit (ca. 10 Minuten) war das schöne Erlebnis dann leider vorbei. Obwohl z.B. der Stufenschalter keine Verbindung mehr zu Masse hatte, zeigt die Oberfläche "geschlossen". Auch nach mehrfachem (langsamen und auch schnellen) drehen des Stufenschalters kommen völlig undefinierte Zustände vor. Von alle "geschlossen" bis alle "offen" ist alles dabei.
Somit kann ich im Programm die Eingänge nicht verlässlich auswerten.
Ein Ablernen mit Reset des I/O Moduls und erneutem Anlernen und neu Konfiguration brachte für kurze Zeit die korrekte Funktion der Eingänge zurück. Nach wenigen Minuten Laufzeit, zeigt sich aber erneut das Fehlerbild.

Die Analog-Eingänge hingegen laufen einwandfrei. Ebenfalls die OC- und die Relais-Ausgänge.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

Viele Grüße
Dirk
Aw: HMW-IO-12-Sw14-DR - TTL-Eingänge erkennen nach einiger Laufzeit den aktuellen Status falsch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 20:10
Hallo Jedi

Wie sind die Eingänge beschaltet ?
Direkt auf Plus ?

Vielleicht würde es indirekter besser funktionieren.
Mit einem Pull UP Widerstand (z.B. 10 kOHM) an Plus
und dann den Schalter auf Masse.
So hättest Du besser definierte Pegel.

Andererseits bin ich von den HM-Wired Komponenten auch enttäuscht, vor allem was die analogen Ein- und Ausgänge angeht.
Aw: HMW-IO-12-Sw14-DR - TTL-Eingänge erkennen nach einiger Laufzeit den aktuellen Status falsch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2018, 07:27
Hallo jedi-berlin,

ich habe mir gerade mal die Anleitung angesehen und zitiere mal:

Digitale Eingänge
Es verfügt über 6 digitale Eingänge, die direkt Ports des Modul-Mikrocontrollers ansteuern, somit TTL-kompatibel sind und oft auch direkt von digitalen Ausgangssignalen ansteuerbar sind. Die Eingänge verfügen über eine Schutzbeschaltung, sie sind im Ruhezustand intern durch den Mikrocontroller mit Pull-up-Widerständen auf High-Potential gelegt. Somit können sie auch ganz einfach mit Tastern oder Schaltern gegen Masse (GND) beschaltet werden.


Wenn du jetzt deine Verkabelung abklemmst und die einzelnen Eingänge manuell auf Masse legst, funktioniert es dann?


Gruß
Dragorius