Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Disco-Lights

Höhen-Ausgang leuchtet durch

Beiträge zu diesem Thema: 16
Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2013, 12:04
Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Monaten eine Lichtorgel bei ELV bestellt und zusammengelötet.
Sie hat recht gut funktioniert, bis auf einmal der Höhen-Ausgang auch geleuchtet hat, wenn kein Eingang angesteckt war, pulsierte jedoch mit der Musik mit (es leuchtet schwach die ganze Zeit, mit Musik stark).
Ich habe bereits die gesamte Lichtorgel nachgelötet, leider ohne Erfolg. :(
Was könnte das Problem sein?

MfG, freakyy
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2013, 08:30
Es wäre hilfreich, wenn du Den Artikel nennen könntest, damit man evtl. mal einen Blick auf den Schaltplan werfen kann.

Unabhängig davon denke ich in solchen Fällen an kaputte Ausgangsstufen. Tausch mal den Ausgangstransistor/Triac mit dem für die Bass-Seite. Wenn der Fehler mitwandert, dann weißt warum ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 21:55
Danke für Deine Antwort, ja, ich spreche von der Lichtorgel LO12 mit der Artikelnummer 68-04 61 79

Also an Deiner Stelle würdest Du den T1 austauschen und schauen obs funktioniert bzw. nicht funktioniert?

LG, freakyy
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 08:54
ok, dann hab ich den Schaltplan vor Augen :)

hast Du schon hier gelesen? da sind auch ein paar Tipps zum prüfen dabei.

Vorab würde ich den Lötbereich "Hochton" auf der Platine genau auf Lötbrücken oder kalte Lötstellen überprüfen.
Dann würde ich in Deinem Fall mit einem hochohmigen Ohrhörer auf Pin14 von IC2 prüfen, ob da auch wirklich "Höhen ankommen", danach auf Emitter T6 und auch Pin 12 IC1.
Wenn da überall Höhen sind, würde ich T1 gegen T2, oder T3 tauschen, oder zumindest mal T1 gegen einen der beiden ersetzen. BUZe sind ja MOS-FETS und einen Tick empfindlicher als normale Transis.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 09:56
Habe gerade die Lötstellen überprüft und alle haben gepasst...
Könntest du das für mich als Laien nochmal erklären? Habe das nicht so ganz verstanden wie man heraus findet, ob wirklich Höhen anliegen...

Danke
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2013, 21:19
Hallo,

habe gerade den T1 mit dem T3 getauscht und der Höhen-Ausgang leuchtet noch immer durch, also es kann nicht am Transistor T1 liegen.
Langsam bin ich echt am verzweifeln :(
Hab jetzt nochmal nachgemessen und es liegen genau 4.8V am Höhen-Ausgang an, sodass der angeschlossene LED-Streifen leuchtet.
Hoffe mir kann wer helfen :(

LG, freakyy
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2013, 08:47
Hast DU schon mit einem (hochohmigen) Ohrhörer versucht, ob an den passenden AUsgängen (Pin 14, 1, 8) auch die passenden, gefilterten Audiosignale anliegen?Wenn ja, dann durchprüfen bis zum Pin12 IC1. Auch dort hat das Signal noch anzuliegen.

Wenn DU sagst, es liegen 4,8V am LED Streifen, würde die nächste Frage lauten, wieviel im Vergleich dazu bei den anderen?
Wie sind die Spannungen an den Ausgängen von IC1 (7,8,14) ?
Da die Schaltung bis auf den Filterteil praktisch ident ist, kann man ganz gut vergleichen und rausfinden, wo die Abweichung entsteht, dann hat man den Schuldigen.
Notfalls mal die ICs tauschen (in Summe 36 Cent teuer!) und/oder auch T4,5,6 (nochmal 15Cent) - falls man beim Löten ein Teil abgefackelt hat...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2013, 18:22
Danke für die Antwort,
habe gerade keine hochohmigen Ohrhörer bei mir,
habe aber nachgemessen, also ein paar Ergebnisse von Messungen (ohne Musik):

Spannung am Tief-Kanal: 0,0V
Spannung am Mittel-Kanal: 0,0V
Spannung am Höhen-Kanal: 4,8V

Spannung am IC1 PIN 7: 0,0V
Spannung am IC1 PIN 8: 0,0V
Spannung am IC1 PIN 14: 1,9V

Hoffe das hilft weiter...

LG
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 07:22
Hallo freakky,
überprüfe mal den Eingang bei den Höhen. Nach Deinen Angaben scheint der Eingang selbst zu schwingen. Schau Dir mal die beiden Kondensatoren C8 und C9 auf der Leiterseite an. Eventuell hat sich dort ein Übergangswiderstand gebildet. Mit einem Messgerät kann man das schnell überprüfen. Sollte das nicht funktionieren dann mal R19 ersetzen durch ein kleines Poti oder Einstellregler (ca. 47k) und vorsichtig den Widerstand verkleinern. Aber nicht zu klein werden lassen!

Schönen Tag noch
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 09:51
Als Kopfhörer tuts jeder Knopf einer Handy-Freisprecheinrichtung oder einem Mp3 Player. Die Idee von k.brueser ist auch nicht schlecht, es könnte sein, daß der Hochpaßfilter mit IC2-D selber schwingt. Da Du wohl kein Oszi haben wirst, wäre hier der Ohrhörer nützlich.
Evtl. kannst auch noch versuchen die Spannungen mim Wechselspannungsbereich zu messen. Wenn etwas schwingt, sollte ein Meßergebnis >0 vorhanden sein.
Also rückwärts arbeiten, bis "Gleichstand" herrscht.
Also: Spannungen an IC1 Pin 5,10,12, dann IC2 Pin 14,1,8
Emitter von T4,5,6 sicherheitshalber auch...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 10:54
Hallo freakyy,
bevor Du anfängst weiter auf der Leiterplatte zu löten versuche bitte vorher: den Punkt R21, C25, R12, R15, C9 mit einem Meßgerät gegen Masse auszumessen. Diese Meßgeräte haben einen sehr großen Innewiderstand von 1-10MOhm. Geht die Lampe aus so kannst Du einen Widerstand zwischen diesem Punkt und Masse einlöten. Sollte die Lampe anbleiben so versuche es mit dem Punkt C8, C9 und R10. Sollte jetzt die Lampe H ausgehen so löte hier eine Widerstand von mind. 1MOhm ein. Hier verändert sich allerdingst die Frequenz, die Eigenschwingung ist aber unterdrückt.

LG
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 20:54
Hallo k.brueser & rainmaker,

zuerst mal, bedanke ich mich für die Mühe und die zahlreichen Antworten. Danke, danke, danke!!

Ich habe gerade wieder ein bisschen gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

IC1 PIN5: 3,42V
IC1 PIN10: 3,43V
IC1 PIN12: 3,77V

IC2 PIN14: 3,94V
IC2 PIN1: 3,94V
IC2 PIN8: 3,93V

T4 Emitter: 7,87V
T5 Emitter: 7,87V
T6 Emitter: 7,87V

Mit dem IC1 kann doch was nicht stimmen, da die Eingangsspannung also beim PIN 5,10&13 fast gleich sind, jedoch die Spannung am Output-PIN bei dem PIN14 ein ganz anderes Ergebnis liefert als bei den anderen Output-Pins. Ich denke, ich werde mal einen neuen IC1 kaufen (langsam ist es mir schade um die Zeit, und Euch sicher auch)...

Das mit dem Innenwiderstand vom Messgerät habe ich auch versucht, die Lampe ging leider bei allen aufgezählten Bauteilen nicht aus... Schließe ich nicht den Innenwiderstand vom Messgerät mit dem anderen Widerstand, der natürlich vieeeel kleiner ist (zB R21) kurz?
Oder habe ich da nicht in der Schule genug aufgepasst? :p

Ich finde es nur komisch, dass der Bausatz die ersten paar Wochen super funktioniert hat, und plötzlich beim Anstecken am Höhen-Ausgang geleuchtet hat...

Danke nochmal für die viele Mühe, schönen Abend noch
und liebe Grüße, freakyy
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 21:36
Hallo freakyy,
also es macht doch immer wieder Spaß seine kleinen grauen Zellen in der "Rübe" zu fordern, wenn man dann auch noch jemanden helfen kann dann ist man doch auch noch mehr mit sich selbst zufrieden. So teuer ist diese LO nicht aber man möchte doch die Fehlerquelle finden.
Mit einem Meßgerät der neueren Generation schließ man einen Widerstand nicht kurz, man verändert in nur Gleichstrommäßig. In einem vorhergehenden Beitrag hat auch rainmker geschrieben den Wechselspannungsbereich zu benutzen. Damit könnte man die eigentliche Spannung messen, die warscheinlich die Lampe zum Leuchten bringt. Die angelegte Gleichspannung sagt eigentlich nichts aus,- nur wenn ein Bauteil defekt ist.
Die Spannung soll nicht gegen +4V sondern gegen Masse gemessen werden (R21). Den kann man nicht mit einem Meßßgerät kurzschließen. Die (Gleich)Spannungen an den Transistoren sehen gut aus, sie sind scheinbar in Ordnung.
Der Vorschlag von rainmaker mit einem Lautsprecher ist auch nicht verkehrt, vor allem wenn kein Oszi vorhanden ist.

Auch wenn man es nicht vermutet, die Bauteile verändern sich! Kondensatoren reagieren auf Spannung, Temperatur und z.B. Feuchtigkeit. Er muß nicht unbedingt defekt sein, manchmal verändert er nur seine Kapazität( wenn auch nur geringfügig).

Wechsle mal die Kondensatoren C8 und C9.

LG
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2013, 08:38
Also, wenn ich da nochmal lese: Schaltung hat funktioniert bis.... - dann tendiere ich langsam dazu, daß beim Einschalten irgendwas passiert sein muß, das einen Halbleiter beleidigt hat.
Zugegeben, ich leiste mir bei solchen Schaltungen IMMER IC-Sockel extra (liegen auch haufenweise rum und müssen mal verwendet werden ;) ), da kann man die ICs schnell tauschen. Wennst also schon IC1 auslötest, dann evtl. ein IC-Sockel auf die Gefahr hin, daß Du ihn nie wieder brauchst?

Was aber ein wenig seltsam ist. IC1-pin12 weicht ab. Der dort gemessene Wert stellt ja den gleichgerichteten Höhenanteil dar, der dann mit dem PWM-Sägezahn verglichen wird (Pin 2).

Wie verändern sich eigentlich die Spannungen, wenn Du die Trimmer geweils auf die Anschläge fährst?
Alternativ - zum Testen - und um Eigenschwingen einzugrenzen:
Schließe IC2 pin 14 gegen Masse kurz (evtl. per 100 Ohm Widerstand). Damit ist der Trimmer dann rein gleichspannungsmäßig zum Transistoransteuern da, und es sollte irgendwo ein Kipppunkt hell/dunkel auftreten. (immer wieder im Vergleich zu den funktionierenden Kanälen)

Auch die Spannungen im Weshselspannungsbereich wären interessant. (Im regulären Zustand).
Ändert sich eigentlich die Leuchtintensität bei anlegen eines Hochtonsignals? (Ein PC mit Tongeneratoreffekt (wie bei Audacity) liefert passende Signale)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 16:10
Hallo liebe Community,

danke nochmal für die viele Mühe, LO funktioniert jetzt wieder. :)
Habe einem Freund die LO gegeben, und er hat über Messungen und Brücken herausgefunden, dass der T6 einen defekt hat. Habe davor einen IC-Sockel gekauft, und eingelötet.

Jetzt dazu, warum der T6 etwas hatte:
Ich habe einen Eisenkerntrafo verwendet, welcher beim Anstecken Spannungsspitzen erzeugt hat. Diese Spannungsspitzen konnten die Widerstände und Kondensatoren vor den ICs und Transistoren nicht abfangen.

Hab gleich noch beim Conrad einen elektrisch gestützten Trafo gekauft, sollte also jetzt passen.

LG, freakyy
Aw: Höhen-Ausgang leuchtet durch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 19:25
Sorry, war im Urlaub.
Eigentlich dürfte T6 allein nicht defekt sein. Eine Spannungsspitze dürfte über IC3 nicht hinausgehen. Ist aber egal. Nimm doch für diese LO ein geregeltes Natzteil und für den Lastteil den Trafo. Beide Masseleitungen verbinden und schon läuft es ohne Spannungsspitzen.

Schönen Abend