Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2022, 08:05
Hallo zusammen,
Hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
OK, eine Jalousie bzw drei einzelne Jalousien mit je einem motor an einer Terrassentür. Ankommen tut ein 5x1,5 Kabel von einem hmip UP Schalter
 
Wie schaffe ich es das ich die Jalousien einzeln ansteuern kann bzw auch zusammen hoch und runter fahren kann? 
Ich hoffe ihr habt iwiet ne Idee.
 
Mit freundlichen Grüssen
 
Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2022, 09:01
Hallo Olin,

Generell gilt:...sollen mehrere Rolladenmotore gemeinsam (parallel) über einen Rollladenaktor z.B. HmIP-BROLL/FROLL angesteuert werden, muss ein Trennrelais zwischengeschaltet werden…z.B. ELV-Artikel: 108282

Will man außerdem noch eine Einzelansteuerung der Rolladenmotore haben, geht dies nur über zusätzliche mechanische Taster je Einheit. Die technische Realsierung wird im Schaltbild aufgezeigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2022, 22:02
Hallo elkotek,
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Habe fälschlicherweise beim schalter Unterputz geschrieben, er kann auch mechanisch bedient werden.
 
Kann ich diesen auf die mittlere Jalousie laufen lassen und auf die linke und rechte je ein up schalter benutzen?
Diese dann über WLAN ansteuern.
So wäre der Plan.
Und kann man mit dem OP Schalter die anderen auch ansteuern mit diesem trennrelais oder fahren dann alle immer hoch und runter und können nicht mehr einzeln hoch und runter fahren.🙈
Grüsse Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2022, 08:50
Trennrelais macht ja wohl keinen Sinn, wenn man die Rollos auch einzeln fahren will. 
So ganz wird man aus deinem Text nicht schlau, ich interpretiere daher mal frei. Such Dir dann einfach das passende aus. 
Willst Du einen (Schalter) Taster zum Bedienen haben, dann nimm einen BROLL für Jeden Rollo-Motor. Hast Du keinen Platz dafür bzw. Sind die Leitungen nicht vorhanden, dann kannst Du auch einen FROLL verbauen. Aber auch hier: je Motor r ein Aktor! An den FROLL kannst Du dann je nach Bedarf einen klassischen Taster auf einem beliebigen Schalterrpogramm anschließen. Du kannst sowohl FROLL als auch BROLL über HMIP Taster wir z. B. Den WRC6 bedienen. 
Btw: geiler Thread Titel. 
Zum bedienen kannst Du an
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2022, 10:50
Nur als Hinweis:

Welche Systemkonfiguration man wählen kann/soll ist zum einen abhängig von der vorliegenden Elektroinstallation und den gewünschten Funktionen.
Variante 1:
  • ..sind die 3 Rollladenmotore bereits installiert und werden jeweils mit einem elektromechnischen Schalter/Taster vor Ort manuell gesteuert
  • ..und es soll nur zentral über Funk (Homematic CCU3/HAP)
  • ..die gemeinsame Ansteuerung AUF/ZU..in Abhängigkeit von
  • ..sonstigen Kriterein wie Uhrzeit, Helligkeit, Wärme usw. erfolgen
Dann bietet sich der Weg über ein Trennrelais und 1 HmIP-BROLL an.

Variante 2:
  • ..ist man in der Installation (Neuinstallation) frei, dann kann man selbstverstädnlich jeden Rolladenaktor über einen eigenen HmIP-BROLL ansteuern
  • ..diese Varianate hat natürlich den Vorteil, dass auch jeder Rolladenmotor individuell per Funk angesteuert/abgefragt werden kann
  • ..eine gewünschte gemeinsame und/oder nur teil gemeinsame Ansteurung läßt sich dann wahlfrei per Programm realisieren
Bei beiden Varinaten kann eine Auslösung wahlweise über Smartphone und/oder zusätzlich installierten Funksender erfolgen…mögliche Funksender: ---> https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic-ip/funksender-hand-und-wandsender/
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2022, 21:30
Nabend, 
Danke erstmal für die Antworten.
Ihr seid glaube ich nah dran.
Aber ich erkläre die Situation wohl lieber nochmal neu.
Also die Elektroinstallation ist fertiggestellt.
Uns ist dabei ein Fehler unterlaufen, wir haben einen Jalousieaktor verbaut. Weil wir dachten es wird nur eine Jalousie, haben uns dann aber umentschieden für drei Jalousien an der Terrassentür. Nur dabei die Bedienung völlig vergessen, Corona Baustelle, sehr stressig.
So sieht's aus, es sind vorhanden: 3 Motoren, 3 Jalousien und ein Jalousieaktor. Von diesem Jalousieaktor geht ein 5x1,5 mm² Kabel zu den Motorkabeln. 
In der Nähe der Motoren wäre noch Platz für Hmip Froll Rolladenaktoren. Aber kein Platz für Broll Aktoren. 
 
Nun die Frage habt ihr eine Idee wie es gehen könnte das Mann alle drei Jalousien gleichzeitig auf und ab fahren lassen kann und sie aber auch einzeln ansteuern könnte? 
Geht das überhaupt?
 
Grüsse Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2022, 08:43
Hallo Olin,

Interessant wäre zu wissen, wie bisher der Parallelbetrieb durchgeführt wurde...bei 230VAC-Kondensatormotoren müßte ja doch ein Trennrelais vorhanden sein...einfach Parallelschalten geht nicht.

Für Deine Systemkonfiguration könnte man sich vorstellen...ein Version wie Variante 2. Jeden Rollladenmotor einen eigenen HmIP-FROLL zuordnen/installieren. Will man vor Ort noch manuell die Aktoren einzeln und/oder gemeinsam ansteuern, an jedem Rollladen einen eigenen Funk-Wandsender HmIP-WRC2 oder nur an einer Stelle einen HmIP-WRC6. Über das Smartphonen wären alle Bedienmöglichkeiten offen ...manuell und/oder Zeitsteuerung und/oder Helligkeitsabhängig usw. Die entsprechende Programmausführung wird im HAP/App festgelegt. Bei der Realisierung daran denken, dass im Modus Automatisierung die Sache nur läuft, wenn auch Internet und Cloud funktionsfähig sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2022, 23:13
Hallo Elkotek,
 
 
Danke erstmal für deine Zeit.
 
Es gab bis jetzt noch gar kein Betrieb.
 
 
 
Das hört sich Perfekt an.
 
So wird's gemacht HmiP FROLL in Verbindung mit HmiP WRC2.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
 
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2022, 18:28
Nabend zusammen,
Jetzt hätte ich mich eine Frage.
Gibt es für den HmiPWRC2 Schalter auch Adapter zur Integration in mein Schaltersystem?
Ich habe leider nichts gefunden.
 
G Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2022, 18:57
Hallo Olin,

welches Schalterprogramm hast Du denn??

Es gibt bereits Schalterprogramme die direkt für den Einsatz von 55er-Modul geeignet sind...z.B. Jung AS500…wenn Du aber Jung CD500 Programm im Einsaz hast, wird noch ein Zwischenrahmen CD561 benötigt.

Also wenn Du Dein Schalterprogramm kennst, im entsprechenden Produktkatalog nachsehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2022, 10:22
Hallo Elkotek,
 
Ich habe die Jung LS990 Serie.
Hm....wo finde ich denn die Produktkataloge?
 
Danke nochmal für deine Zeit.
 
Grüsse Oli
Aw: Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2022, 10:47
Hallo Olin,

siehe hier: -----> https://www.jung.de/at/604/suche/suchergebnisse/?search=LS990

Nicht vergessen ...hier ist der ELV-Installationsadapter 144742 notwendig.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen