Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

HomeMatic CCU2 im Netzwerk einem VLAN zuweisen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HomeMatic CCU2 im Netzwerk einem VLAN zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2018, 19:04
Guten Tag

Unsere CCU2 soll in unserem Netzwerk physisch an einer Stelle eingebunden werden, die keinem speziellen VLAN zugeordnet ist. Dadurch ist sie an dieser Stelle leider nicht erreichbar. Ein Switch an dieser Stelle ist notwendig, weil die CCU2 sich das Lankabel mit einem WLAN-Accesspoint teilen muss. Der AP stellt 2 WLANNetze zur Verfügung, die als VLAN1 und VLAN2 verwaltet werden, deshalb ist keine VLAN Spezifizierung an dieser Zuleitung möglich.

Nun meine Frage:
Lässt sich die CCU2 so konfigurieren dass sie nur einem ausgesuchten VLAN angehört, zB. VLAN1. Das müsste dann irgendwie mit der IPnr. Übergeben werden. Dann könnte ein vorhandener Billigswitch den Job an dieser Stelle übernehmen.

Alternativ müsste ein Switch mit konfigurierbaren Ports und eigener IP dort hin. Da ich an der Stelle sowieso einen Switch brauche würde es mir helfen, wenn mir ein preiswertes Produkt empfohlen wird, das diese Aufgabe Übernehmen könnte.

Mit Dank voraus
Ulrich

ps.:
Eigentlich gehört es sich in Foren dass man sich erstmal vorstellt. Aber leider fand ich die Stelle nicht, und den Beitrag mochte ich damit nicht am Anfang belasten.

Ebenso mag es mir verziehen sein, dass ich keine gut funktionierende Suchfunktion fand die mir eine Antwort auf meine Frage servierte - so es sie gibt.
Homatic CCU2
Aw: HomeMatic CCU2 im Netzwerk einem VLAN zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 12:22
Moin
Ich möchte den Tread mal abschließen. Es gab zwar keine Rückmeldung, aber ich habe es über ein managbares Switch gelöst. Die gibt es ab 20€ und über portbasiertes VLAN konnte ich der CCU das VLAN1 zuweisen.

Gruß
Ulrich
Homatic CCU2
Aw: HomeMatic CCU2 im Netzwerk einem VLAN zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 13:13
Hallo Lebensbogen,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Profil erstellen