Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Homematic Funk-Schaltaktor 1 fach

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Homematic Funk-Schaltaktor 1 fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 13:43
Guten Tag

wie schliesse ich einen Einfachschaltaktor HM-LC-Sw1-FM an einen Siemens Stromstoßschalter 5tt5 an?

Wenn ja, ist es möglich, dass der HM-LC-Sw1-FM direkt den Stromstoßschalter schaltet und nicht etwa das Licht?

Habe im Haus drei solcher Schaltungen. Die im Eingangsbereich wird sogar mit 5 verschiedenen Tastern bedient.

Danke und Grüsse:D

toto
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor 1 fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 15:22
Hallo toto,

welche Aufgabe soll der Funkschalter erfüllen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) der Stromstoßschalter wird durch den Funk-Schaltaktor ersetzt. Er kann über den S1 Eingang durch die Taster wie ein Stromstoßschalter bedient werden. Zusätzlich kann er per Funk geschaltet werden.
Den Austausch würde ich nur durch einen Elektrotechniker oder einen Menschen mit entsprechenden Kenntnissen durchführen lassen.
2) Ein Funk-Schaltaktor wird, parallel zu einem Taster geschaltet (als zusätzlichem Taster z.B. im Schaltkasten) Er kann dann, wenn er als Taster eingerichtet wird ebenfalls per Funk den Stromstoßschalter schalten.

Durchführung ebenfalls nur durch einen Wissenden, da bei Verwechslung von Leitungen leicht Schaden entstehen kann.

mit freundlichen Grüßen

technikus
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor 1 fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 15:22
Hallo toto,

welche Aufgabe soll der Funkschalter erfüllen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) der Stromstoßschalter wird durch den Funk-Schaltaktor ersetzt. Er kann über den S1 Eingang durch die Taster wie ein Stromstoßschalter bedient werden. Zusätzlich kann er per Funk geschaltet werden.
Den Austausch würde ich nur durch einen Elektrotechniker oder einen Menschen mit entsprechenden Kenntnissen durchführen lassen.
2) Ein Funk-Schaltaktor wird, parallel zu einem Taster geschaltet (als zusätzlichem Taster z.B. im Schaltkasten) Er kann dann, wenn er als Taster eingerichtet wird ebenfalls per Funk den Stromstoßschalter schalten.

Durchführung ebenfalls nur durch einen Wissenden, da bei Verwechslung von Leitungen leicht Schaden entstehen kann.

mit freundlichen Grüßen

technikus
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor 1 fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 16:11
Danke für die Antwort.

Wir werden dann die Variante 1 umsetzten. Klar das ich da nicht selber herumspiele. Ist mir einfach zu gefährlich.

Grüsse:D