Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung- Genauigkeit der Messwerte

Beiträge zu diesem Thema: 2
Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung- Genauigkeit der Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 21:14
Hallo Zusammen,
möchte die von dem Messkanal des Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung gelieferten Werte für den Strom oder die Leistung für entsprechende Lastaufzeichnungen verwenden. Nun ist mir an real reporteten Daten über WebUI der CCU2 aufgefallen, dass die Stromwerte in Relation zur zeitgleich angezeigten Leistung um knapp 2x zu hoch sind. An einer Phasenverschiebung kann es nicht liegen, für die Tests ist da eine gute alte Glühlampe angeschlossen.
Die Werte sind reproduzierbar an drei verschiedenen dieser Schaltaktoren die zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden, damit schliesse ich den Defekt eines Gerätes eigentlich aus.
Firmware ist Ver. 2.5
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was kann man glauben der Leistungsangabe oder der Strommessung. Von den Werten her ist meiner Meinung die Leistungsmessung einigermaßen korrekt (entspricht ungefähr den 100 Watt, welche die Glühlampe hat)
Weiss jemand, ob die Leistungsberechnung des Schaltaktors die Phasenverschiebung bei induktiven/ kapazitiven berücksichtigt.
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung- Genauigkeit der Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 14:03
Hallo mogi,

Sie sollten sich in diesem Fall an der Leistungsmessung orientieren. Die Schaltaktoren mit Leistungsmessung können auch kapazitive und induktive Lasten korrekt erfassen.

Bei der Stromaufnahme wäre ansonsten darauf zu achten, dass die korrekte Formel zur Leistungsberechnung bei Wechselspannung
P = U * I * cos φ lautet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung