Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?

Beiträge zu diesem Thema: 25
1 von 2
Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 19:51
Ich habe lange gewartet bis ich mit die IP Produkte zugelegt habe. Die Zwischenstecker sehen viel besser aus als die "normalen" Homematic Zwischenstecker. Warum der "neue" Homematic Zwischenstecker noch immer größer als die IP Variante ist, ist mir ein Rätsel. Auch warum es nur noch neue Aktoren für IP gibt, obwohl die IP Variante die "Einstiegslösung" sein soll (Info von der Messe in Hannover in 2016) ist mir nicht verständlich.

zurück zum eigentlichen Problem:
Nachdem ich innerhalb von 45 Minuten und einem Neustart der CCU2 einen IP Zwischenstecker angelernt hatte, ging ich davon aus, dass ich mich beim ersten Mal einfach nur ungeschickt angestellt habe und einen jetzt einen HMIP-BSM gekauft.

Ich tüftel schon über eine Stunde ohne Ergebnis. Die LED am Aktor blinkt im 10 Sekunden Takt einmal kurz grün. Im Handbuch ist dieser Blinkcode nicht angegeben.

WAS FÜR EINE BEDEUTUNG HAT DAS GRÜNE BLINKEN DER LED IM 10SEK TAKT ?
Welche Tipps könnt`Ihr mir zum Anlernen von IP Produkten geben ? Firmware ist aktuell

Gruß
cpt-taxi
(CCU2 mit 60 Aktoren/Sensoren)
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 20:17
Hallo cpt-taxi,

wenn die grüne LED alle 10 sec kurz aufleuchtet bedeutet dies...Aktor bereit zum Anlernen.
Empfehlung:
* Danach nochmals Aktor aus der Steckdose nehmen
* Anlernvariante (5)starten..wenn eine Internetverbindung besteht, wenn nein über Variante (6) durch Eingabe von SGTIN und KEY lokal starten
* danach erst den Aktor in die Steckdose stecken..nichts betätigen

Fertig..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 21:00
Vielen Dank für das erste Feedback.
Laut Anleitung (ja so verzweifelt war ich schon, dass ich die Anleitung gelesen habe) wird der Anlernmodus mit orangenem Blinken angezeigt. Vom Blinkrythmus scheint das grüne Blinken aber dennoch der Anlernmodus zu sein.

Ich habe schon folgendes versucht:
1. Aktor angeschlossen und den Anlernmodus (lokal) in der CCU2 aktiviert
2. wie in Punkt 1, jedoch zusätzlich zwischendurch den kleinen Drucktaster gedrückt.
3. wie in Punkt 1, jedoch zusätzlich den Aktor betätigt.

4. Anlernmodus in der CCU2 gestartet und den Aktor eingesteckt (habe ein Kabel mit Schukostecker an L und N angeschlossen).
5. wie in Punkt 4, jedoch zusätzlich mal den kleinen Drucktaster gedrückt
6. wie in Punkt 4, jedoch zusätzlich den Aktor betätigt.

Darüber hinaus die CCU2 neu gestartet und den Aktor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Alles ohne Erfolg.
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 21:08
Den Key und SGTIN habe ich mal mit und ohne die Bindestriche eingegeben. Auf Groß- und Kleinschreibung habe ich auch geachtet.

Im Key Null gegen ein O ausgetauscht um ein Missverständnis zu vermeiden.

Den QR Code mit dem Handy ausgelesen um bei der STTIN keine Null mit einem O zu verwechseln.

Alles ohne Erfolg. Ist das Anlernen von HMIP Produkten so schwer ?
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 22:05
Hallo cpt-taxi,

im Prinzip ist das Anlernen kein Problem.
Ich würde nochmals folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Aktor manuell ....auf Werkseinstellung zurücksetzen
2. Danach Aktor nochmals kurz aus der Steckdose ziehen und danach wieder einstecken --> LED grün blinkt nun kurz alle 10 sec
3. Jetzt Button "Geräte anlernen" drücken --> Variante 5 --> Button "HMIP-Gerät anlernen" kurz drücken
4. Warten bis zum Ende --> Posteingang (1)

Während des Anlernvorganges keine Gerätetaste drücken.

Wenn keine Internetverbindung vorliegt den gleichen Vorgang wählen. Jetzt aber mit Variante (6) und die in der Bedienungsanleitung und/oder auf der Geräte-Rückseite aufgeführten Ziffern/Buchstaben 1:1 in das Listenfeld eingeben.

Viel Erfolg und Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 23:12
Eigentlich habe ich es schon mindestens dreimal so gemacht.

Jetzt hat es geklappt. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat die interne LED mal rot geblinkt. Das war zuvor nicht passiert. Daran könnte es gelegen haben.

Vielen Dank!
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 23:12
morgen kommt der Zwischenstecker mit Leistungsmessung von Homematic IP. Bin ganz gespannt.
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2016, 15:19
Der HMIP-PSM macht mir grade auch riesig Freude. Warum sind die IP-Teile beim Anlernen an die CCU2 so zickig? Der will sich einfach nicht verbinden. Bin ich der Einzige der sich so quält?

Ein normaler HM Aktor ist ratz fatz im System eingebunden.

Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2016, 15:25
wie so oft, liegt das Problem zwischen zwei Ohren.
Zahlendreher im Key
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2017, 22:36
Ist Port 8443 auf der Firewall frei ? Das war es bei mir.
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2017, 16:22
Hallo,
ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier richtig plaziert ist aber ich stelle ihn einfach mal rein.
Eins vorab, die Zentrale hat schon mal mit nur einer Schaltsteckdose funktioniert, diese eine konnte über Handy und Fernbedienung geschaltet werden, aber nun ist es nicht möglich weitere 5 Steckdosen "HMIP-PSM" anzulernen.

Bin nun schon mehr als 4 Stunden damit beschäftigt div. Schaltnetzteile an eine Homematic IP anzulernen, allerdings ohne Erfolg.
In meiner Fritz-Box sind die 4 Ports: 43439, 9292, 8888, 6969 freigeschaltet.
Die Zentrale und das Schaltnetzteil HMIP-PSM haben einen Abstand von 2 Meter.

1. Nach einem Reset auf Werkseinstellung an dem Schaltnetzteil wird das Schaltnetzteil nicht erkannt.
Es gibt 2 unterschiedliche Situationen:
1.1 Die Handyanzeige bleibt in Schritt 1 stehen, auch nach mehrmaliger Betätigung der Systemtaste.
1.2 Nach Eingabe der SGTIN bleibt die Handyanzeige in Schritt 3 stehen: "Das Gerät hat sich noch nicht gemeldet".

Die Anzeige am Schaltnetzteil blinkt im 10sec Intervall orange.

Sobald am Handy der Anlernvorgang abgebrochen und neu gestartet wird bleibt die Anzeige am Handy in Schritt 1 hängen.

Nehme ich dann ein anderes Schaltnetzteil, welches auf Werkseinstellung gebracht ist, geht die Handyanzeige bis zum Schritt 3.

Mit Werkseinstellung an der Zentrale läuft das System folgende Schritte durch:
1. Systemanzeige der Zentrale mit Dauerlicht blau.
2. Am Handy wird das App zurück gesetzt.
3. Matrixcode scannen
4 die Hommatic IP ist mit dem Server verbunden Schritt 6.
5 Das Handy baut eine Verbindung auf.
6. das Schaltnetzteil auf Werkseinstellung, LED grün, anschliessend läuft der 10sec Intervall.
7 Am Handy Geräte anlernen aktiviert.
8. In Schritt 2 4 Stellen für den SGTIn vervollständigt.
9. Handy schaltet in Schritt 3, "Gerät ist noch nicht angelernt drücken sie die Systemtaste.
10. Systemtaste wird betätigt.
11. der 10sec Intervall läuft, am Handy passiert nicht.

Ende aus.

Kennt einer diese Situation bzw. Probleme, wie kommt man hier weiter, ist das System nach schon 8 Wochen defekt.

Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2017, 17:28
Hallo BMoeller,

sowie Du schreibst möchtest Du
*..einen Schaltaktor HmIP-PSM
*..an einen HAP
anlernen.

Unter der Voraussetzung, dass bereits HAP und APP ordnungsgemäß funktioniert, gehe einmal wie folgt vor:

1. Den Aktor HmIP-PSM manuell auf Werkseinstellung zurücksetzen..gemäß Bedienungsanleitung --> bis LED grün
2. Danach den Aktor wieder aus der Steckdosen ziehen
3. Anlernvorgang über die APP starten "Geräte anlernen"..ca. 10 sec warten, danach den Aktor wieder in die Steckdose (230VAC) stecken und warten bis Meldung zur Eingabe der 4-stelligen SGTIN kommt, eingeben und bestätigen. NIcht die Systemtaste drücken!!

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2018, 14:50
Ich versuche bisher ohne Erfolg mehrere Dimmaktoren HmIP-BDT mit der CCU2 zu verbinden. Mehrfach Werksreset ausgeführt. Die Geräte sind nicht zu finden.
Wer kann helfen?
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2018, 15:04
Hallo juice,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2019, 15:35
Hallo in die Runde,
Ich hatte ein gleiches Problem (Gerät war nicht auffindbar) mit der Basic Wetterstation homematic IP und einer CCU2.

Lösung:
CCU 2 neu starten und dann sofort das neu homematic IP Gerät anlernen.
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 13:05
Hallo zusammen,

ich stehe nun auch vor dem Problem, dass sich ein HMIP-PSM nicht mehr anlernen lässt. Der Schalter war an meiner CCU2 angemeldet und ich habe ein Firmware Update auf Version 2.6.2 durchgeführt. Danach war der Schalter nicht mehr ansprechbar, d.h. ein Schalten über die CCU2 war nicht mehr möglich, es wurde allerdings der korrekte Schaltzustand angezeigt. Die Gerätekommunikation wurde als gestört in den Servicemeldungen angezeigt.

Ich habe den HMIP-PSM dann zurückgesetzt, die CCU2 neu gestartet und den Schalter gelöscht. Nun will ich neu anlernen und das funktioniert partout nicht. Ich habe den Reset am HMIP-PSM nun x-mal durchgeführt (in der Steckdose und mit gedrückten Taster einstecken); jede Anlern-Variante ausprobiert - mit HMIP-PSM bereits eingesteckt und erst anlernen auslösen, dann einstecken; KEY/SGTIN mit/ohne Bindestriche ausprobiert - nichts.

EDIT: Die dev-Datei in /usr/local/etc/config/crRFD/data/ habe ich inzwischen auch gelöscht - kein Anlernen möglich..
Was kann ich noch tun?
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 13:50
Hallo cabiman,

was wurde denn bis jetzt getan???

1. Wurde nach dem update der HmIP-PSM von der Zentrale wieder abgelernt und dann wieder angelernt..wie im changelog gefordert?

2. Wurde das manuelle Rücksetzen auf Werkseinstellung an der Gerätetaste mit 2 x4 sec gemäß Bedienungsanleitung durchgeführt?

3. Befinden sich noch Reste im Gerätemenü?

4. Wurde evtl. ein System-Sicherheitsschlüssel gesetzt?

5. Welche FW bei der CCU2 ?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 14:12
Moin elkotek,

vielen Dank für Deine Antwort - gerade habe ich es hinbekommen. Damit anderen geholfen wird will ich trotzdem noch auf Deine Fragen antworten:

1. abgelernt ja - anlernen war dann nicht mehr möglich
2. Gerät-Reset wurde durchgeführt
3. Reste im Gerätemenü gelöscht
4. Nein, kein Sicherheitsschlüssel
5. CCU2 FW 2.47.12

Woanders im Forum hab' ich noch den Hinweis auf die dev-Dateien in /usr/local/etc/config/crRFD/data/ gefunden. In dem Verzeichnis die, der SGTIN des betroffenen HmIP-PSM entsprechende dev-Datei gelöscht (und nur die). Danach die CCU2 einmal neu starten und das Anlernen mit Key und SGTIN hat beim ersten Versuch geklappt :D

Nochmal herzlichen Dank für Deinen Input und viele Grüße,
cabiman
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 15:41
Den Aktor in direkter Nähe zur CCU in die Steckdose stecken hat bei mir geholfen. Später funktioniert er auch in einer größeren Entfernung
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2019, 10:28
Guten Tag,
ich versuche seit mehreren Tagen 2 fabrikneue HM IP Geräte an meiner CCU2 anzulernen, leider ohne Erfolg. Es sind die ersten IP Geäte, die ins System eingebunden werden sollen. Zwei WM-55 ließen sich gerade problemlos direkt anlernen.

CCU2 mit FW 2.47.12 und ich meine mit Sicherheitsschlüssel. Backups habe ich zwar angefertigt, aber ein zurückspielen war bislang nicht notwendig. Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher ob einer eingerichtet ist.

Anzulernen sind je ein HmIP-SLO und ein HmIP-WRC6

Mein Vorgehen:

1. HmIP auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
2. CCU2 neu gestartet
3. neues Gerät in ca. 2 m Abstand zur CCU2 gebracht
4. Anlernmodus mit Internet an der CCU2 gestartet (oder auch ohne mit Eingabe incl der Bindestriche von Key und SGTIN)
5. ca. 10 sec. gewartet
6. Anlernmodus am neuen Gerät gestartet

-> kein neues Gerät im Posteingang nach Ablauf der Anlernzeit

Ich bin ernsthaft ratlos. Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße und Dank für Hilfe
Ateca
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2019, 17:51
Hallo Ateca,

mache einmal folgendes:

1. CCU2 nicht starten zum Anlernen..einfach ruhen lassen...
2. Den HmIP-WRC6 manuell auf Werkseinstellung zurücksetzen gemäß Bedienungsanleitung ---> Batterie herausnehmen nicht vergessen, danach den Taster die 2x4sec drücken bis die LED grün aufleuchtet
3. Nun die LED ansehen..ob ca. alle 10 sec die LED kuzz rot aufleuchtet. JA/NEIN. Wenn nicht alle 10 sec ein kurzes aufleuchten erfolgt, kann der Wandsender nicht angelernt werden..egal wie.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2019, 20:29
Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich exakt auch so gemacht. Der WRC blinkt nach dem Batterie einlegen aber nicht rot im 10sec Takt, sondern orange.


Frage: die CCU2 nicht in den Anlernmodus bringen?
Ateca
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2019, 21:55
Hallo Ateca,

das Ergebnis (...ca. 10 sec Taktung, LED natürlich orange) zeigt, dass der Anlernvorgang beim HmIP-WRC6 ordnungsgemäß läuft.
Während dieser Phase kann der Anlernvorgang an die CCU2 auch durchgeführt werden.
Bevor der Anlernvorgang gestartet wird sich nocheinmal bei der CCU2 abmelden --> Browser cache leeren --> sich unter Admin an die CCU2 neu anmelden und jetzt den Anlernvorgang (Variante 3 in Verbindung mit dem Internet) starten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP an CCU anlernen: Ein hoffnungsloses Unterfangen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2019, 09:54
Guten Morgen elkotek,
genau so habe ich es unzählige Male gemacht.
Ergebnis: kein Anlernen...
Werde es aber gleich noch einmal probieren...
Liegt es womöglich am Sicherheitsschlüssel?
Oder müssen irgendwelche Ports im Netzwerk an den Firewalls freigeschaltet sein? Meine CCU2 ist zwar im LAN incl. LAN-Gateway, aber es gibt aktuell keine Zugriffe von außen.
Gruß Ateca
Ateca
1 von 2